Unglaubliche Schlagzeilen

  • Zitat

    Original von aschi
    Aber 96jung ist doch deutschnational...er wäre doch der erste, der in eine neue DNVP eintreten würde...finde dieses Gelaber um diesen Schmarotzer nervig...


    Als Lehrer muss ich Dich leider darauf hinweisen, dass Du in Deinem Text sorgfältiger auf Bezüge achten solltest. Vielleicht sollte das allerdings auch eine wenig subtile Beleidigung sein, aber ich denke mit "diesen Schmarotzer" meinst Du doch wohl eher den frisch frisierten Henrico :D

  • Und jetzt dürfen die Herren mal erklären was das mit dem Thema zu tun hat !


    Hoffe übrigens auch das es jetzt bald gut mit dem Idioten ist. Es gibt Wichtigeres !

  • kampf dem terror!



  • Leute wie Hugenberg z.B. haben ja versucht, die Nazis im Zaum zu halten, was aber nicht geklappt hat...


    Das ich als Historiker objektiv sein muss versteht sich von selbst. Aber im Prinzip sind alle Betrachtungen der Geschichte seit 1800 politisch durchsetzt, daher beschäftige ich mich auch lieber mit dem Mittelalter (zumal mein Seminar da auch sehr viel anbietet)!

  • für diese beliebte deutschnationale these hätte ich gerne mal einen beleg. hört man ja immer wieder, dass die konservativen antidemokraten hitlers opfer waren und versuchten ihn im zaun halten, was aber nicht gelang.
    fakten dagegen sind, dass hugenberg einer der wichtigsten wegbereiter des nationalsozialistischen regimes war und seine politik unheimlich viele gemeinsame nenner mit den nationalsozialisten hatte. er hat hitler und die nsdap in die harzburger front und in das bündnis gegen den young-plan eingebunden und er ist in hitlers kabinett eingetreten. vielleicht in dem fatalen irrglauben, hitler kontrollieren zu können und der neuen regierung einen dnvp-stempel aufzudrücken, aber ob die ziele und ideale dieser konservativen, weimarfeindlichen und nationalitischen politik positiv zu beurteilen sind, steht auch noch auf einem anderen blatt (aber sagen wir ruhig, es wäre im gegensatz zu hitler natürlich das kleinere übel gewesen).
    dieser irrglaube (hitlers puppenspieler zu sein) wäre auf jeden fall gescheitert und solange niemand belegen kann, dass dieser herr hugenberg irgendwie irgendwann versuchte hitler im zaum zu halten und das ns-regime zu verhindern, steht auf alfreds habenseite nur ein bedeutender anteil an der errichtung der ns-diktatur mit all ihren folgen.

  • Es gibt sehr wohl Beweise, dass Hugenberg versucht hat, Hitler im Zaum zu halten! Habe gerade erst ein Referat hinter mir, wo ich bei der Literatursuche auf seriöse Monographien gestoßen bin, in denen diese These vertreten wird.
    Zumal gegen den Young-Plan ungefähr ganz Deutschland war und wir generell im Nachhinein als Zuspätgeborene nicht den Zeigefinger erheben sollten, weil wir wissen, wie es ausgegangen ist (was Hugenberg anno ´33 nicht wusste)...

  • Zitat


    Im März 2005 bestätigte das Bundesverwaltungsgericht (BVerwG) in Leipzig die Rolle Hugenbergs als Wegbereiter der nationalsozialistischen Herrschaft. In einem Prozess um das 1945 von der sowjetischen Besatzungsmacht enteignete Rittergut in Uhsmannsdorf bei Weißwasser/Oberlausitz in Sachsen urteilte das Gericht, dass Hugenberg „dem nationalsozialistischen System erheblichen Vorschub geleistet hat“ und verweigerte deshalb die Forderung seiner Nachkommen auf Entschädigung.


    Was für ein lupenreiner Demokrat! :lookaround:

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von 96jung
    Es gibt sehr wohl Beweise, dass Hugenberg versucht hat, Hitler im Zaum zu halten! Habe gerade erst ein Referat hinter mir, wo ich bei der Literatursuche auf seriöse Monographien gestoßen bin, in denen diese These vertreten wird.
    Zumal gegen den Young-Plan ungefähr ganz Deutschland war und wir generell im Nachhinein als Zuspätgeborene nicht den Zeigefinger erheben sollten, weil wir wissen, wie es ausgegangen ist (was Hugenberg anno ´33 nicht wusste)...


    Ganz Deutschland? Wohl kaum. Es ist doch erwiesen, dass Hugenberg mit seinen Blättern Hitler unterstützt hat. Seine "Harzburger Front" nahm die NSDAP auf und machte sie dadurch mit nationalkonservativen Kräften bekannt und salonfähig. Wie alle anderen auch, wurde er von Hitler ausgebootet, übergangen und kaltgestellt. In meinen Augen ist Hugenberg ein ziemlich gutes Beispiel für einen Steigbügelhalter ersten Ranges.


    Die seriösen Monographien würden mich ja mal interessieren. Sämtliche Beziehungen Hitlers können m.M.n. immer noch am besten in der hervorragenden, zweibändigen Hitler-Biographie von Kershaw recherchiert werden. Aber vielleicht ist das ja manchem zu viel Lesestoff...

  • Zitat

    Original von 96jung
    Es gibt sehr wohl Beweise, dass Hugenberg versucht hat, Hitler im Zaum zu halten! Habe gerade erst ein Referat hinter mir, wo ich bei der Literatursuche auf seriöse Monographien gestoßen bin, in denen diese These vertreten wird.
    Zumal gegen den Young-Plan ungefähr ganz Deutschland war und wir generell im Nachhinein als Zuspätgeborene nicht den Zeigefinger erheben sollten, weil wir wissen, wie es ausgegangen ist (was Hugenberg anno ´33 nicht wusste)...


    aha, ganz deutschland gegen den young-plan (der immerhin eine finanzielle entlastung gegenüber den bis dahin bestehenden reparationsverpflichtungen bedeutete)? darum haben wohl auch nur etwas über 13% der wahlberechtigten gegen den young-plan beim volksentscheid votiert. schon klar...
    und nach dem aufmerksamen studium deiner monographien hast du doch bestimmt auch ein paar beispiele parat, was hugenberg so alles gemacht hat, um die errichtung der nazi-diktatur zu verhindern. oder stand in den hochseriösen monographien nur "hugenberg hat versucht hitler im zaun zu halten", ohne konkrete belege? wäre ja total seriös und geschichtswissenschaftlich wertvoll.

    Einmal editiert, zuletzt von Schneppe ()

  • sehe ich das eigentlich richtig, dass henrico frank diese diskussion hier auslöste?
    :kopf:



    edit:
    aber abgesehen davon: wenn man ne these in die welt setzt, dann sollte man schon n bissel mehr zu bieten haben als keine quellen und/oder diskussionsabbruch.

    Einmal editiert, zuletzt von Hylla ()

  • die aktuelle kontroverse ging damit los, dass der noch-studierende meinte, dass die spd grotesk sei. und als andere meinten, dass die cdu dass dann auch sei, ging's heiß her. na gut, vorher war dieser henrico. der ursprung des ganzen. manchmal nehmen diskussionen echt einen interessanten verlauf.
    aber das endergebnis stimmt. der rechtsaußen kapituliert in seiner sackgasse.

  • Zitat

    Original von 96jung
    Herr Studienabbrecher, ich habe besseres zu tun, als mich mit Ihnen auf so eine Diskussion einzulassen...


    Gehts auch mal mit Inhalt?

    Einmal editiert, zuletzt von Discostu ()

  • Zitat

    Original von 96jung
    Es gibt sehr wohl Beweise, dass Hugenberg versucht hat, Hitler im Zaum zu halten! Habe gerade erst ein Referat hinter mir, wo ich bei der Literatursuche auf seriöse Monographien gestoßen bin, in denen diese These vertreten wird.
    Zumal gegen den Young-Plan ungefähr ganz Deutschland war und wir generell im Nachhinein als Zuspätgeborene nicht den Zeigefinger erheben sollten, weil wir wissen, wie es ausgegangen ist (was Hugenberg anno ´33 nicht wusste)...


    Ich mach es mal ganz einfach: Was waren denn bitte sehr die politischen Ziele der DNVP? Aber klar, Hugenberg & Co. waren natürlich die glorreichen Verteidiger der Weimarer Republik. Das "im Zaum halten" mag ja stimmen, allerdings wohl eher im Hinblick auf die eigenen Ziele (in der Illusion, Hitler kontrollieren zu können) und sicher kaum zum Schutz der Republik. Unabhängig davon hat es -- im Gegensatz zu diversen bürgerlichen Parteien -- noch nicht mal irgendeines Drucks bedurft, damit die DNVP dem Ermächtigungsgesetz zustimmt.


    Oder willst Du mir allen Ernstes erzählen, das sei eine Partei gewesen, die die Weimarer Republik unterstützt hätte? Hugenberg quasi als Sturmgeschütz der Demokratie und des Friedens in Europa? Bei so viel Naivität kann ich echt nur den Kopf schütteln.


    Ich hätte außerdem gerne mal die beiden seriösen Monographien gewusst.

    Einmal editiert, zuletzt von Mr. Mo ()