Chaostage

  • na, brennt die nordstadt?


    war das nicht ein gag von kurt krömer?
    weshalb die maikrawalle ausgerechnet im versifften kreuzberg stattfinden müssen?
    fällt mir gerade ein, wenn ich an die 'hübsche' nordstadt denke.
    also feuer frei, ihr bunthaarigen!

  • Zitat

    Original von Lokutus
    Wieso schickt die Üstra nicht dauerhaft Kontrolettis in die 4/5?


    Das nennt man "Deeskalationstaktik". Funktioniert oft in Anwendung von Eltern bei Kindern, von Polizei bei Demonstranten - und soll auch in so manchem Forum wahre Wunder bewirken.

    • Offizieller Beitrag

    Beim Fußball trifft der Freiwild-Fan doch auch nun wahrlich oft genug auf Polizeieinheiten, die wohl in der Polizeischule bei der Lektion "Deeskalation" komplett gefehlt haben müssen. Ich fühlte mich jedenfalls als zahlender Üstra-Kunde nicht optimal betreut. Präsenz zeigen sieht anders aus. Frage mich sowieso, warum Protec nur seltenst nachts am Steintor zu sehen ist...

  • Damals gab es am ersten Advent-Wochenende,auch immer den sogenannten "Weihnachtspogo" in der City.Gab es aber wohl auch nur bis anfang der 90ér Jahre.
    Ähnliche Action, nur weniger Punks.
    Aber das Verhalten der Bullen hat sich auch nicht wirklich geändert,im Vergleich zu heute.Nur die Ausrüstung ist moderner geworfen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Ghostrider ()

  • Ach so, die blöden punks dürfen also im Gegensatz zu den Fußballfans nicht rumjammern, wenn ihre Rechte nicht so ernst genommen werden ? Verstehe...

  • naja, wie du im video im interview bestimmt gehört hast, hat der eine punk gesagt "aber als wir ne flasche geworfen haben, sind sie auf uns drauf gegangen" (wortlaut). wenn sie mit dem scheiss anfangen?
    außerdem weisst du ja, wie es nach den chaostagen überall aussah in hannover und das machen fussballfans nunmal nicht (also im großteil, die ungerecht behandelt werden). wenn es aber solche ausmaße annimmt, darf sich - wie gesagt - die polizei an den krawallmachern austoben.

  • Die Nazis dürfen also zu hunderten das Gesetz mißachten indem sie alle schön vor den Bullen den Hitlergruß machen, aber EINE Flasche reicht aus um ALLEN Punks mal richtig einen zu verpassen? Dann darfst Du Dich wirklich nicht über Polizeiauftritte beim Fußball beschweren. Da fängt häufig auch ein Fan an und alle werden in einen Topf geworfen!

  • Zitat

    Original von tluebke
    naja, wie du im video im interview bestimmt gehört hast, hat der eine punk gesagt "aber als wir ne flasche geworfen haben, sind sie auf uns drauf gegangen" (wortlaut). wenn sie mit dem scheiss anfangen?


    Passiert bei jedem 96-Heimspiel bzw. Auswärtsspiel, unter Umständen sind es da aber auch nur Dosen. Einen Polizeieinsatz findest Du in dem Fall dann auch verhältnismäßig oder dann schon nicht mehr, weil es um Fußball geht?

  • Zitat

    Original von tluebke
    naja, wie du im video im interview bestimmt gehört hast, hat der eine punk gesagt "aber als wir ne flasche geworfen haben, sind sie auf uns drauf gegangen" (wortlaut). wenn sie mit dem scheiss anfangen?
    außerdem weisst du ja, wie es nach den chaostagen überall aussah in hannover und das machen fussballfans nunmal nicht (also im großteil, die ungerecht behandelt werden). wenn es aber solche ausmaße annimmt, darf sich - wie gesagt - die polizei an den krawallmachern austoben.


    Richtig: Einer macht Ärger und alle müssen büssen. :kopf: :wut:


    Der aggressive Fussballfan ansich wirft nie mit Flaschen oder anderen Gegenständen...is klar dann. :nein:

  • also: das mit den hitlergrüßen stimmt schon, da bin ich auch nicht einverstanden mit und denke auch, dass die **** nazis immer viel zu sanft wegkommen.


    das problem ist aber einfach, dass die leute, die sehr weit links stehen (darunter fallen auch punks) doch immer sehr gewaltbereit auftreten.


    immer wieder zu sehen bei gegendemonstrationen. wenn es krawall gibt, hat es sehr oft mit den linken zu tun. das könnt ihr nicht bestreiten.
    und wie in dem video zu sehen, war dieses eine ähnliche situation.
    man kann natürlich nicht alle in einen topf werfen, man kann aber häufig sehen (ok, polizisten häufig nicht), wer etwas gewaltbereiter ist.


    ich erinnere hier mal an das auswärtsspiel der deutschen in der slowakei. dort hätte man fast den ganzen block stürmen können, aus dem die krawalle kam.


    wieder zurück zum eigentlichen thema: das problem ist, dass die faschos in dieser hinsicht etwas verhaltener sind und eben nicht gewalttätig auftreten, im gegensatz zu den autonomen.


    so, jetzt kommen wir zum schluss. wenn aus einer gruppe, von der man in der vergangenheit gesehen hat, dass sie gewaltbereit auftritt, aktionen wie flaschenwürfe kommen, dann denke ich, ist solch ein vorgehen gerechtfertigt.


    im fussball hingegen ticken die polizisten ja schon aus, wenn sie beleidigt werden. klar, das muss sich ändern, wird es aber nicht, solange die presse so über die fussballfans urteilt und sich immer wieder an stories über hooligans aufgeilt. aber: auch hier sind fälle dabei, die das auftreten und durchgreifen der polizei rechtfertigen, dieses aber viel zu selten.
    das beispiel mit der flasche: ja, ich finde die polizisten/ordner sollten den werfer rausziehen. problem ist aber, dass das entweder nicht geschieht, oder gleich der ganze block gestürmt wird.


    so, ich hoffe, ich konnte eure aufregung etwas mildern und denke, dass man nicht immer alles so drehen soll, wie man es sich gern wünscht. schönen abend noch!


  • Hab ich was nicht mitbekommen?


    Autonome Gewaltbereit gegen wen richtet sich denn die Gewalt wenn es diese gibt?
    ausschließlich gegen Nazis oder?
    Ich glaube nicht das gaaaanz Linke gewaltbereiter sein sollen als Faschos, der Punkt ist nur das es im Fernsehen gerne gezeigt wird wie sich Gegendemonstranten verhalten (ob aus Sensationsgier oder als Zeichen gegen Rechts?), die Nazis wären doch noch dümmer wenn sie sich vor Kameras prügen würden. Das läuft alles nicht so im Rampenlicht ab. Vorne die Kameraden hinten Schlägerknaben.

  • ja klar richtet sich diese gewalt gegen nazis, aber gewalt ist in deutschland nunmal nicht erlaubt und deshalb geht die polizei dazwischen.
    schon klar, dass es auch bei den nazis harte typen gibt, aber so ist das nunmal, dass sie sich bei öffentlichen auftritten zurückhalten mit der gewalt, deswegen müssen die medien die ja auchdie prügelnden gegendemonstranten zeigen.

  • Zitat

    Original von tluebke
    ja klar richtet sich diese gewalt gegen nazis, aber gewalt ist in deutschland nunmal nicht erlaubt und deshalb geht die polizei dazwischen.
    schon klar, dass es auch bei den nazis harte typen gibt, aber so ist das nunmal, dass sie sich bei öffentlichen auftritten zurückhalten mit der gewalt, deswegen müssen die medien die ja auchdie prügelnden gegendemonstranten zeigen.


    Und die Polizei wiederum wendet auch Gewalt an.... - Ein Teufelskreis.

  • Zitat

    Original von tluebke
    das problem ist aber einfach, dass die leute, die sehr weit links stehen (darunter fallen auch punks) doch immer sehr gewaltbereit auftreten.


    Zitat

    Original von tluebkeschon klar, dass es auch bei den nazis harte typen gibt, aber so ist das nunmal, dass sie sich bei öffentlichen auftritten zurückhalten mit der gewalt, deswegen müssen die medien die ja auchdie prügelnden gegendemonstranten zeigen.


    Deine beiden Zitate zeigen doch genau das Problem:


    Linke werden in der Öffentlichkeit immer nur dann wahrgenommen, wenn sie medienwirksam militant gegen Naziaufmärsche vorgehen, und mir ist bisher im "Alltag" noch kein "Linker" aggressiv, beleidigend oder dergleichen gekommen.


    Nazis dagegen verhalten sich in ihrem Alltagsleben - da, wo sie sich sicher fühlen - aggressiv gegen alles, was nicht teutsch genug ist oder aussieht und beim Aufmarsch mimen genau die gleichen Vögel die harmlosen Demonstranten.


    Da sollte man vielleicht unterscheiden zwischen der Medien- und der Alltagswahrnehmung

  • Das alle Punks "sehr weit links stehen" stimmt genauso wenig, wie das alle Skinheads gleich Nazis sind.
    Und das mit dem gewaltbereiten Auftreten der Linken...gewalbereit wem gegenüber?Zumeißt doch gegen Nazis und Bullen,wobei es auch hier mittlerweile bekannt ist,daß es oft Zivilbullen sind (als Linke/Demonstranten "verkleidet")die damit anfangen und den ersten Stein werfen,damit die Kolegen dann ohne Hemmungen drauf los können.
    Mir ist in den letzteren Jahren kaum eine Gewalttat von links gegenüber "Neutralen" Mitbürgern bekannt geworden,während gewalttätige Übergriffe von rechts in Deutschland fast oder wahrscheinlich sogar täglich passieren.

  • ich weiß jetzt nicht, wie ihr aus meinem posting rauslest, dass ich damit das alltägliche leben meine. ich beziehe mich nur auf demonstrationen und die chaos-tage.
    ich weiß sehr wohl, dass nicht alle punks links stehen, aber nunmal einige. woher hast du die info mit den zivilpolizisten?