Martin Kind

  • Fans von Feudalstrukturen, wie Schneppe so schön formuliert hat, brauchen eben auch Feindbilder, gehört dazu. Sie wollen so gerne „folgen“, mitmachen und denken ist in ihrem Repertoire nicht vorhanden.

  • Er veröffentlicht Fakten zur Kommunikation von Entscheidungen im Gremium. Und zur Stimmverteilung etc. Finde ich spontan erstmal kritisch.

  • Kann sein, ich frage aus echter Neugier. Es ist oft so, dass Geheimhaltungs-/Verschwiegenheitsverpflichtungen weiter interpretiert werden als sie tatsächlich sind. Wenn der Kollege da gegen Verschwiegenheitspflichten verstoßen hat - um so besser. Zack...

  • Dann noch eine inhaltliche Frage an Winsley, wie geht dein Verständnis des Managment GmbH Konstrukts konform mit der 50+1 Regelung?

    Interessante Frage, aber auf mein Verständnis kommt es hier gar nicht an. Wesentlich ist, wie die DFL darüber urteilt. Das Konstrukt ist schon vor Jahren durch die Rechtsabteilung der DFL geprüft und als 50+1 konform erachtet worden.


    Die Begründung der DFL hierfür ist, dass der Verein als Alleingesellschafter der Komplementärgesellschaft jederzeit per Gesellschafterbeschluss den Aufsichtsrat auflösen und so direkten Zugriff auf den Geschäftsführerposten nehmen kann.


    Zumindest in der Theorie und das reicht der DFL aus.

  • Wenn ich auf Twitter gucke, und da habe ich halt die Fanseite im Feed, sehe ich ganz schön viele Zweifel. Oft leicht, aber dennoch.


    Deswegen würde ich gerne hier mal sagen: Eines wissen wir jetzt schon: Was gerade passiert ist, ist ein Erfolg von 50+1. Kind hat irgendwas Krummes gedreht und ist dafür vom Verein geschasst worden. Es ist somit ein Erfolg aller, die sich für 50+1 eingesetzt haben. Und weil ich über die letzten Jahre den nachhaltigen Eindruck aufbauen konnte, dass die Fan-Seite rechtlich absolut hervorragend aufgestellt ist, bin ich sicher, dass das so auch bestätigt werden wird.


    Ganz Madsack etc. wird vor die Wahl gestellt werden, ob sie auf Seiten einer Junta oder des Rechts ist.


    Heute ist ein guter Tag! Ich finde, das kann man jetzt schon sagen!

  • Dass er nicht mehr tätig ist, wird die Marke 96 sicher nach vorne bringen.


    Ich tippe aber, dass er rechtlich dagegen vorgehen wird

  • Das Kramer gestern gesagt hat das es heute einen neuen Geschäftsführer gibt, lässt mich immer noch glauben das es einen sehr konkreten Plan für heute gibt. Sollte das nicht passieren, macht es auf mich den Eindruck als wäre etwas schief gelaufen, ansonsten gab es keinen Grund für ihn sich praktisch selber diese Frist zu setzen.

  • Die Argumentation für den Punkt finde ich eigentlich zwingend einleuchtend: Einen solchen Schritt hätte es nicht gegeben, hätte der Verein nicht gute Gründe.


    Ich gehe also davon aus, dass die Entlassung gerichtsfest ist, sonst hätte sie nicht stattgefunden. Sollen die ruhig prüfen.


    Ferner, ohne das im Detail ausführen zu wollen, passt das einfach zur Person Kind und seinem bisherigen Wirken bei 96.

  • Die ganze Sache zeigt mir mal wieder deutlich wieso ich mich seit gut ein- bis eineinhalb Jahren nicht mehr bei Twitter eingeloggt habe. Ganz furchtbare Plattform, lasse es jetzt wieder bleiben, aber nicht ohne vorher einem Account zu entfolgen. Sonst werfe ich noch den Rübenhäcksler an.

  • Die Argumentation für den Punkt finde ich eigentlich zwingend einleuchtend: Einen solchen Schritt hätte es nicht gegeben, hätte der Verein nicht gute Gründe.


    Ich gehe also davon aus, dass die Entlassung gerichtsfest ist, sonst hätte sie nicht stattgefunden. Sollen die ruhig prüfen.


    Ferner, ohne das im Detail ausführen zu wollen, passt das einfach zur Person Kind und seinem bisherigen Wirken bei 96.

    Die meisten Entscheidungen werden in dem Glauben getroffen, dass sie richtig und gerichtsfest sind.

  • Das Kramer gestern gesagt hat das es heute einen neuen Geschäftsführer gibt, lässt mich immer noch glauben das es einen sehr konkreten Plan für heute gibt. Sollte das nicht passieren, macht es auf mich den Eindruck als wäre etwas schief gelaufen, ansonsten gab es keinen Grund für ihn sich praktisch selber diese Frist zu setzen.

    Kannst Du die Quelle nennen, in der Sebastian Kramer wortwörtlich von "heute" gesprochen hat? Danke.

  • Ein Wechsel steht seit mehr als 15 Jahren dauernd an, wird angekündigt, vertagt, mit Bedingungen versehen und wieder vertagt. Gleichzeitig wird regelmäßig nach eigner Einachätzung gezeigt, dass der alte Besen immer noch besser als die jungen kehren kann- als ob es nicht alle sowieso gewusst hätten. Damit kann der Wechsel weiter vertagt werden, es ist ja alles in guten Händen.

    Jetzt und hoffentlich tatsächlich mit gutem Grund wird die Farce aktiv beendet, sozusagen performed. Das sollte tatsächlich mit einem vorbereiten Plan geschehen sein- Joa gerrebnicht, dass die Position nicht ersetzbar erschiene, aber um gar keine Zweifel zu lassen.

    Wobei ein Rettig mir suspekt ist, ein Wanderpokal als Aushängeschild stiftet keine Identifikation. Lehmann ist auch frei und immer für überregionale Markenbildung zu haben, Effenberg ebenso - aber das darf es natürlich alles nicht sein. Jemand mit seriöser Anmutung ohne kumpelhafter Nähe in die gesamte Ex-Kickerwelt.
    Reines Gedankenspiel nebenbei, nicht als Sportverantwortliche: der AR hat eine Absprache mit Kind und Rossmann juniors.

  • Wir brauchen auch nicht immer nur von Kramer und Nestler reden, laut Stellungnahme ist die Abberufung vom gesamten Vorstand des e.V. durchgeführt worden. Und ich bin mir sicher, dass auch der gesamte Aufsichtsrat des e.V. informiert ist.

    Letzteres stimmt wohl nicht.


    Der Aufsichtsrat wurde - zumindest nach Aussage von Frobel - erst eine Stunde nach der erfolgten Abberufung durch Nestler informiert.


    Laut ihm wurden Feuerharke und er anschließend von der Vereinsführung aufgefordert, die Abberufung ihrerseits zu bestätigen.


    Dieser Aufforderung sollen sich beide nach Aussage von Frobel verweigert haben.


    Insofern stellt sich die Frage, ob Kind als Geschäftsführer wirklich rechtswirksam abberufen wurde.

  • "Mit sofortiger Wirkung aus wichtigen Gründen" ist nur eine juristische Standardaussage, die wahrscheinlich genau so auch in der Satzung der Managment GmbH auftaucht.

    Daraus kann man nicht ableiten, ob es nun DEN einen Grund gibt (sehr wahrscheinlich) oder mehrere.


    Ableiten kann man aber daraus ... (usw.)

    Da bin ich jetzt doch echt überrascht. Damit ist die Sache ja klar, und dass, ohne dass irgendein Jurist was tun musste und quasi im Blindflug, ohne irgendeine Ahnung, was denn nun passiert ist. Wer was getan hat, welche Gründe dahinter stehen, welche Verträge dahinter stehen, welche gesetzlichen Regeln gelten. Ob Formalitäten eingehalten wurden.

    Und das alles gleich im Paket mit DFB, Liga, diversen Gesellschaften, Gesellschaftern undundund. So einfach kann das sein.

    Ich bin lustigerweise seit mehr als 25 Jahren Rechtsanwalt, habe im GmbH-Recht promoviert und würde das nie so gut, so schnell, so sicher und so remote können. Obwohl ich es gern würde.

  • Die meisten Entscheidungen werden in dem Glauben getroffen, dass sie richtig und gerichtsfest sind.


    Und einige sind es und andere sind es nicht. So what.


    Ich bin zuversichtich, dass diese es ist. Alles andere passt überhaupt nicht in's Gesamtbild der letzten Jahre.