Martin Kind

  • Wann soll dieser von Dir behauptete Verkauf der Rückkaufsoption stattgefunden haben?

    Nun, sie wurde als Asset in die KGaA eingebracht. Dafür gab es Aktien. Bilanziell war der eingebrachte Teil überschuldet.

    Danke Strunz, aber das war mir bereits bekannt.


    Ich wollte lediglich von Joker007 erfahren, ob er dies ebenfalls weiß, denn die Kenntnis dieses Umstandes ist für die weitere Diskussion von Bedeutung.


    Denn wenn es um die Beurteilung einer möglichen Untreue von Martin Kind geht, sind nicht der ursprüngliche Verkauf (mit Rückkaufsoption) sowie die Einbringung der Rückkaufsoption in die KGaA für die Geschäftsanteile des e.V. so sehr von Bedeutung, sondern die Folgejahre.


    Warum? Nun, das Asset lag somit nach Einbringung in der KGaA, an der der e.V. zu Beginn mit 49 % beteiligt war.


    Die Höhe der Anteilsbeteiligung schmolz in den Folgejahren durch Kapitalerhöhungen der KGaA immer weiter ab. Die jeweiligen Anteilsreduzierungen erfolgten jedoch lediglich zum Buchwert und hier liegt meines Erachtens der entscheidende Fehler.


    Martin Kind sowie der restliche Vorstand hätten im Rahmen ihrer Vermögensbetreuungspflicht für den e.V. darauf bestehen müssen, dass die neue Anteilsbeteiligung unter Berücksichtung des jeweiligen Marktwertes der Rückkaufsoption hätte erfolgen müssen, was zur Folge gehabt hätte, dass die Abschmelzung der Gesellschaftsbeteiligung des e.V. wohl jeweils weitaus geringer ausgefallen wäre.


    Sofern diese These korrekt ist, würde dies bedeuten, dass Martin Kind und der Vorstand seinen Vermögensbetreuungspflichten gegenüber dem e.V. nicht im hinreichenden Maßae nachgekommen wären.


    Inwieweit den übrigen Vereinvorständen dies jeweils klar gewesen sein musste, darüber mag man streiten.


    Martin Kind als Vollkaufmann aber hätte diesen Zusammenhang in jedem Fall erkennen können bzw. vielleicht sogar müssen.


    Auf eine fahrlässige Unkenntnis dürfte zumindest er sich wohl kaum berufen können, zumal er und seine Partnerinvestoren die unmittelbaren Profiteure dieses gewählten Form der Anteilsanpassung bei allen Kapitalerhöhungen waren.


    All dies gilt umso mehr beim Verkaufsvorgang der letzten KGaA-Anteile durch den e.V..


    Und ja, es könnte durchaus sein, dass die Staatsanwaltschaft bei ihren laufenden Ermittlungen ein Auge auf diese Geschäftsvorfälle werfen wird.

    Einmal editiert, zuletzt von Winsley555 ()


  • Die Behauptung, der Kaufpreis sei zu niedrig gewesen, ist angesichts dieser Tatsachen absurd. Ein besseres Geschäft als etwas zu verkaufen und es nach dem Verkauf weiterhin nutzen zu dürfen, gibt es kaum. Hätte der Verein hingegen die Rückkaufoption ausgeübt, so hätte er auch kein besseres Nutzungsrecht gehabt, sondern hätte den Optionspreis zahlen müssen anstatt den Kaufpreis einzunehmen. Wer meint, dies sei günstiger, der sollte erstmal eine Minute nachdenken.


    Nein, den an den Rechten hängen auch die Lizenzeinnahmen aus Trikotverkauf, Bettwäsche und Gartenzwergen. Die mit den Namens- und Markenrechten zu erzielienden Einnahmen solltest du in diene Rechnung mit einbeziehen -und dann geht sie nichtmehr auf

    Einmal editiert, zuletzt von Likedeeler ()

  • Joker007,


    ich hätte sehr gern von Dir gehört, ob Du meine Argumentation bezüglich einer möglichen Untreue des Vorstandes, in erster Linie aber von Martin Kind nachvollziehen kannst?

    2 Mal editiert, zuletzt von Winsley555 ()

  • Auf Blauäugigkeit können sich die anderen Vorstände (und der AR) bei der Schadenersatzhaftungsfrage allerdings nicht zurückziehen. - Müssen sie sich halt Expertise von aussen holen, wenn ihr Horizont bei einzelnen Fragen überschritten wird. Und wenn sie sogar Entscheidungen treffen, ohne dass ihnen irgendwelche Gutachten vorgelegt werden, dann dürfte es schwer werden sich da rauszuwinden.

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ich kann es zusammenfassen. Ohne Kind wären wir nicht hier und es wird nur dann für Profis und e.V. alles besser, wenn 50+1 fällt. Warum das so ist, kommt dann vielleicht im zweiten Teil.

  • Danke michi.
    Ich habe es dann aber tatsächlich besser durch die Erklärung von Sasa begriffen.
    Das Video ist mir viiiiieeeel zu lang!
    Und es ist voll mit so fremden Wörtern.
    Da müsste ich immer Locke fragen, weil ich doch so doof bin.
    (Den zweiten Teil fasst Du mir dann auch zusammen, Sasa?)


    Ich hoffe für PV, dass sie jemanden finden, der ihnen so ein Video bastelt.

    2 Mal editiert, zuletzt von Reh von Nah ()

  • Man beachte auch die peinlichen Kommentare von Ossy Pfeiffer im besagten Facebook-Beitrag. :kotzen: :schraube: :wut:



    Wahnsinn. Der Typ fühlt sich auch richtig wichtig, bringt aber keinerlei Argumente sondern kann nur hämische/ herablassende Halbsätze ablassen. Das perfekte Beispiel für jemanden, der keinerlei Interesse daran hat sich auch nur im entferntesten mit den Argumenten der Gegenseite zu beschäftigen. Unglaublich.

  • Man beachte auch die peinlichen Kommentare von Ossy Pfeiffer im besagten Facebook-Beitrag. :kotzen: :schraube: :wut:



    Wahnsinn. Der Typ fühlt sich auch richtig wichtig, bringt aber keinerlei Argumente sondern kann nur hämische/ herablassende Halbsätze ablassen. Das perfekte Beispiel für jemanden, der keinerlei Interesse daran hat sich auch nur im entferntesten mit den Argumenten der Gegenseite zu beschäftigen. Unglaublich.


    Für diejenigen, die nicht bei Facebook sind, einige ausgewählte Kommentare von ihm:


    Zitat

    Top erklärt! Danke! Wahrscheinlich aber vegebene Mühe, da diese Infos bei vielen aufgrund fehlender Logik und Empathie nicht andocken kann! Und jetzt dürft ihr mich | uns beleidigen - auf geht’s!


    Zitat

    "Name eines Facebook-Users" Ah, da isser ja wieder, der kleine Troll :D :D :D Na, Kleiner? Warum versteckst Du Dich denn? Ach komm doch raus! Ich lade Dich zu Kaffe und Kuchen ein!


    Zitat

    Geil, macht Spaß - Los, weiter! Holt doch mal die richtige Keule raus und zeigt Eure wahren Gesichter! Das ist noch viel zu harmlos!


    Zitat

    "Name eines Facebook-Users" Lieber Herr Troll, ich befürchte ihr Gemächt ist zu klein - Das wird der Grund Ihrer Tarnung sein. Öffnen Sie sich und Sie erhalten die Liebe, nach der Sie sich so sehnen - und vielleicht auch Antworten


    Zitat

    "Name eines Facebook-Users" Ah geil - Jetzt geht das los! Wer singt nochmal auf der CD „Euer“ Lied? :D :D


    Zitat

    "Name eines Facebook-Users" Aha. Der Vogel ist ein bekannter Troll, der völlig unterirdisch spamt! Ich erhöhe: Er ist auch noch dick + hässlich :D


    Ist natürlich etwas aus dem Kontext gerissen, aber unabhängig davon ein peinlicher Tonfall.

  • Zur Förderung der Stimmung werden künftig vor jedem Heimspiel 50+1 Martin Kinds den Hannover-Modell-Song singen:


    Wir führen an die Tabell
    dank dem Hannover-Modell
    Es strahlt am Himmel so hell
    der Stern vom Hannover-Modell
    In der Not ist es zur Stell
    ja das Hannover-Modell
    SAV go to the hell
    you have no Hannover-Modell

  • Das Video wird allerdings in der Zielgruppe gut einschlagen. Ich hatte ein solches Video ja schon mehrmals angeregt. Es hilft faulen Menschen ungemein. Vielleicht kurzfristig mit einem Video kontern, und deren Video zerpflücken.