Martin Kind

  • Was mich zweifeln lässt. Wenn die DFL bereits kurzfristig den Weg für Kind frei machen würde, mit welchen Tricks und Änderungen auch immer, hätte man dann Kind nicht mit involviert und er die letzten Tage nicht noch einmal so gepoltert?


    Spätestens (am Montag?) an der Reaktion von Kind wird man dann aber glaube ich ganz schnell merken was nun wirklich Phase war und ist.

  • Wenn das DFL-Prösidium lediglich seine Richtlinien hinsichtlich Art und Weise der Förderung ändert, kann es ganz schnell gehen.


    Dann hätte man sich den Knall am Montag aber auch sparen können.

  • Nun, das Präsidium hat eine Regelung 2014 mitgeteilt und diese bisher nicht zurückgenommen. Man muss also erst eine neue Regelung verkünden und dabei so tun, als würde man dem Willen der DFL-Mitglieder entsprechen.

  • Das wäre ja zu schön, wenn der Mann an seiner, nunja, "finanziellen Zurückhaltung" - man könnte es auch "Geiz" nennen - gescheitert ist. Aber irgendwie kann ich da nicht so recht dran glauben.

  • Mich würde ja - und das tatsächlich ohne jede Häme - mal interessieren, was die turrachers und okafors dieser Welt gerade von der aktuellen Situation halten.

  • Hat Herr Daxler Kenntnis über die Zahlen, an denen wir alle so interessiert sind?


    Er hat ja zuvor geschrieben, was er unter der geforderten Förderung versteht. Das neue Stadion, das Nachwuchsleistungszentrum, die Rettung vor der Insolvenz und die vielen Jahre Bundesligafussball.


    Das muss ja wohl reichen! :D

  • Zitat

    Nun, das Präsidium hat eine Regelung 2014 mitgeteilt und diese bisher nicht zurückgenommen. Man muss also erst eine neue Regelung verkünden und dabei so tun, als würde man dem Willen der DFL-Mitglieder entsprechen.


    Aber würden die dann durchstecken, dass man mit über den geringen Umfang der finanziellen Förderung durch Kind so überrascht ist?


    Wenn die das machen, wäre das auf jeden Fall dumm kommuniziert. Dann mussten die eher sagen: ?Naja, reicht aktuell nicht, aber wir schauen mal, was da so geht.?. Aktuell klingt es eher, als sei man fast schon schockiert, wie wenig der alte Mann investiert hat.

  • Im Hannover 96 Forum wird gerade über diese Fragen diskutiert. Ich würde gerne mal eure Meinung dazu hören.


    Zitat

    Wenn die Gesellschafter, ob des angeblichen Beschlusses, jetzt beleidigt sind, wird sich das nicht positiv für 96 auswirken.
    Mögliche Szenarien:
    1. Das Verfahren mit Wilkening wird nicht weiter verfolgt. Er bekommt die Gewinne ausgezahlt. Dies geht z uLasten des Vereinsvermögens, da die Gewinne bislang ja wieder reinvestiert wurden.
    2. Die Gesellschaftrer schießen kein neues Geld in den Spielbetrieb. Müssen sie ja auch nicht. D.h. Heldt kann nur soviel ausgeben, wie er auch selber erwirtschaftet. Spielerverkäufe der Leistungsträger sind dann an der Tagesordnung.
    3. Kind wird den Vereinsvorsitz abgeben. Aber eben den Verein auch sonst nicht weiter unterstütze. Die Förderzusage (20 Jahre 75.000 Jährlich) zieht jetzt ja nicht mehr. Es bleibt nur noch die Patronatserklärung. Ob sich das so positiv aus den Verein auswirkt...


    Ich bin sehr skeptisch. Aber die 50+1 Gegner haben ja bestimmt einen Plan...

    Seht ihr diese Probleme ggf. auch? Ich kann Herrn Kind sehr schlecht einschätzen und kenne ihn nur aus der Zeitung bzw. ein paar gekürzten TV-Interviews.

  • Mindestens Punkt 3 ist allein deshalb hinfällig, weil die dort kolportierte Förderung keine Förderung in einem Umfang ist, die irgendwie erheblich ist. Ob das Geld kommt oder nicht, dürfte wohl kaum über Wohl und Wehe des e.V. entscheiden. Dass man sich ansonsten kurzfristig neu aufstellen und dabei durchaus auch den einen oder anderen Rückschlag hinnehmen muss, ist für mich naheliegend, ich glaube aber weiterhin nicht, dass es niemanden "da draußen" gibt, der Kind und seine kärglichen Zuwendungen nicht vollumfänglich kompensieren könnte, ohne irgendwie an 50+1 ruckeln zu wollen.

  • 1. Das geht zulasten des S&S-Vermögens.
    2. Seit 2012 wurde kein frisches Kapital investiert.
    3. Sämtliche "Förderzusagen" sollte die S&S erfüllen, nicht Kind. Eine nennenswerte Unterstützung des e.V. gab es nie seit der Ausgliederung (jährliches Spendenvolumen ca. 25.000 Euro, davon zuletzt Kind 2.600 Euro zugerechnet).

  • Zitat

    3. Kind wird den Vereinsvorsitz abgeben. Aber eben den Verein auch sonst nicht weiter unterstütze. Die Förderzusage (20 Jahre 75.000 Jährlich) zieht jetzt ja nicht mehr. Es bleibt nur noch die Patronatserklärung. Ob sich das so positiv aus den Verein auswirkt...


    Ich bin sehr skeptisch. Aber die 50+1 Gegner haben ja bestimmt einen Plan...

    Ist das so? Wäre die Patronatserklärung nicht ebenso hinfällig bei einer negativen DFL-Entscheidung?

  • Glaubt ihr wirklich er würde die Fallen lassen, der Breitensport Verein wäre damit absolut am Ende und könnte eigentlich Insolvenz anmelden, den Imageschaden würde er sich nicht antun. Ansonsten sehe ich das wie strunz nicht wirklich Kritisch, das Ding hierbei ist schließlich das 96 eben finanziell schon lange nicht mehr abhängig von ihm ist, also schadet es jetzt auch nicht enorm wenn er finanziell nichts mehr hinzu wirft. Auch wenn eine Erholung vom Abstieg so vielleicht ein paar Jahre dauert, man muss ja nun auch nicht direkt nach dem Wiederaufstieg sofort wieder die Euroleague anpeilen. Das er dem Verein jetzt für eine Entscheidung von der DFL einen reinwürgt, die er selber versemmelt hat, wäre ja nun absolut lächerlich und so glaube ich, sehr untypisch für ihn.

  • Zitat

    3. Kind wird den Vereinsvorsitz abgeben. Aber eben den Verein auch sonst nicht weiter unterstütze. Die Förderzusage (20 Jahre 75.000 Jährlich) zieht jetzt ja nicht mehr. Es bleibt nur noch die Patronatserklärung. Ob sich das so positiv aus den Verein auswirkt...


    Ich bin sehr skeptisch. Aber die 50+1 Gegner haben ja bestimmt einen Plan...

    Ist das so? Wäre die Patronatserklärung nicht ebenso hinfällig bei einer negativen DFL-Entscheidung?

    Nein, eine harte Patronatserklärung für den Verein als Darlehnsnehmer im Rahmen eines Kreditvertrages ist einer persönlichen, selbstschuldnerischen Bürgschaft gegenüber dem Kreditgeber gleichzusetzen. Die kann er, selbst wenn er wollte, nicht einseitig zurückziehen.

  • Jetzt ventiliert ihr diesen Post auch noch hier.


    1. MK scheitert vielleicht an seiner eigenen Geizigkeit und man fürchtet sich, dass er noch geiziger werden wird? Grosser Spocht!


    2. Wir kämpfen um eine Neubesetzung der Ämter im e.V., um so die GmbH so gestalten zu können, dass auch Andere Interesse an einem Investment haben können, weil kein geiziger, alter Mann mehr den Alleinherrscher gibt, und nun haben wir Angst davor? Warum?


    3. Die paar Kröten, die der geizige, alte Mann von seinen Gesellschaftern an den e.V. zahlen lassen wollte, waren allenfalls die Kompensation für die zu erwartenden Vereinsaustritte. 750 Neueintritte, weil H96 plötzlich cool ist und den Alten in die Schranken gewiesen hat - auch das wäre ja mal was Neues - mehr ist es nicht. Ich prognostiziere mal: wenn MK sich durchsetzt, treten mehr als 750 aus.


    Vor Veränderungen haben all die Angst, die ein kleines Herz haben.


    PS: Es war nie wichtiger als jetzt, stimmberechtigtes Mitglied zu werden. Wenn die DFL den Antrag wirklich zurückweist, dann geht die Schlacht um die Gestaltung der Zukunft erst richtig los.

    2 Mal editiert, zuletzt von stscherer ()

  • Zitat

    3. Kind wird den Vereinsvorsitz abgeben. Aber eben den Verein auch sonst nicht weiter unterstütze. Die Förderzusage (20 Jahre 75.000 Jährlich) zieht jetzt ja nicht mehr. Es bleibt nur noch die Patronatserklärung. Ob sich das so positiv aus den Verein auswirkt...


    Ich bin sehr skeptisch. Aber die 50+1 Gegner haben ja bestimmt einen Plan...

    Ist das so? Wäre die Patronatserklärung nicht ebenso hinfällig bei einer negativen DFL-Entscheidung?

    Nein, eine harte Patronatserklärung für den Verein als Darlehnsnehmer im Rahmen eines Kreditvertrages ist einer persönlichen, selbstschuldnerischen Bürgschaft gegenüber dem Kreditgeber gleichzusetzen. Die kann er, selbst wenn er wollte, nicht einseitig zurückziehen.


    Ich bezog mich letztlich ja auch nur auf das, was 96 zum Thema 50+1 auf seiner Website zum besten gibt. Und in deren "FAQs" ist nun einmal alles komplett im Konjunktiv (abhängig von der DFL-Entscheidung) verfasst:


    Zitat

    Wie unter der Frage, was sich für Hannover 96 strukturelll verändern würde, aufgeführt, würde die für den Profibereich verantwortliche Geschäftsführung künftig nicht mehr vom Verein bestellt - dieses Recht fiele an die Geldgeber. Der e.V. würde aber weiterhin mit dem Profifußball verbunden bleiben. Hierbei sind unterschiedliche Facetten in Betracht zu ziehen, die im Artikel "Das Vereinspaket" detailliert aufgezeigt werden. Zusammengefasst sind dies wesentliche Punkte:


    Der Verein erhielte in diesem Zuge ein Paket von Zusatzleistungen, die den Breitensport stärken und die Mitgliedschaft auch für Fans der Profifußballer weiterhin interessant machen - z.B. durch Vorkaufsrechte für Tickets.
    Dank einer Patronatserklärung durch die Hannover 96 Sales & Service GmbH und Co. KG (S&S) in Höhe von fünf Millionen Euro für die Kreditaufnahme gäbe es eine wichtige finanzielle Absicherung für das Ende 2018 fertig werdende neue Vereinssportzentrum an der Stadionbrücke.
    Außerdem würde der e.V. 20 Jahre lang mit einer jährlichen Spende in Höhe von jeweils 75.000 Euro durch die S&S unterstützt.
    Bei einer Drittverwertung der bei der S&S liegenden Markenrechte erhielte der e.V. 50 Prozent der daraus erzielten Lizenzeinnahmen. Bereits jetzt kann der e.V., dank des 2014 geschlossenen Grundlagenvertrags zwischen dem Verein und den Kapitalgesellschaften, die Marke kostenlos nutzen - dies würde weiterlaufen. Im Falle einer Insolvenz der S&S würden die Markenrechte wieder zurück an den e.V. gehen.

  • PS: Es war nie wichtiger als jetzt, stimmberechtigtes Mitglied zu werden. Wenn die DFL den Antrag wirklich zurückweist, dann geht die Schlacht um die Gestaltung der Zukunft erst richtig los.

    Sorry, wurde bestimmt schon häufiger erklärt, trotzdem die Frage: wie kann ich meine Mitgliedschaft aufwerten? Gibt es dazu ein Formular, oder so? Ich bin aktuell Fördermitglied.

    Einmal editiert, zuletzt von Remmidemmi ()