Martin Kind

  • Der Punktabzug ist doch schon passiert. Kind hatte doch einen viel besseren Saisonstart angekündigt.

  • Der Punktabzug ist doch schon passiert. Kind hatte doch einen viel besseren Saisonstart angekündigt.


    So bekommen die 11 Punkte tatsächlich einen Sinn - da war der DFL-Punktabzug schon eingepreist.
    Das ist schon ein Fuchs, der Maddin!

  • Die DFL wird nie und nimmer während der laufenden Saison eine Lizenz entziehen.


    Die Lizenz kann man, ganz im Gegenteil, nur während einer laufenden Saison entziehen. Für eine neue Saison kann man sie höchstens nicht erteilen.

  • Hier die Lizenzierungsordnung:
    https://www.dfl.de/dfl/files/s…g-LO-2017-12-13-Stand.pdf


    Danach müssen die Vereine und Kapitalgesellschaften im Rahmen des Lizenzierungsverfahrens für die Erfüllung der rechtlichen Kriterien insbesondere versichern, sämtliche Änderungen der Satzung der DFL unverzüglich mitzuteilen (§ 4 Nr. 2 der Lizenzierungsordnung).


    Gegen diese Meldepflicht hat Hannover 96 verstoßen, wenn die Pressemitteilung der DFL zutrifft. Nach § 10 Nr. 2c der Lizenzierungsordnung kann bei einem Verstoß gegen die im Lizenzierungsverfahren eingegangenen wesentlichen Verpflichtungen (also u.a. bei einem Verstoß gegen die Meldepflicht) sogar die Lizenz entzogen werden. Vermutlich wird es dazu allein wegen der Verletzung der Meldepflicht nicht kommen. Eine Geldstrafe wegen der Verletzung der Meldepflicht droht Hannover 96 aber allemal, und zwar unabhängig von 50+1 und selbst dann, wenn die Satzungsänderung wieder rückgängig gemacht werden würde.


    Sollte Hannover 96 durch die neue Satzung zudem gegen 50+1 verstoßen, lägen die Voraussetzungen für eine Lizenzerteilung nicht mehr vor. Das Szenario eines Lizenzentzugs ist daher kein Hirngespinst. Für wahrscheinlicher halte ich es aber, dass die DFL Hannover 96 eine Frist setzt, die Satzungsänderung rückgängig zu machen, und es zunächst nur bei einer Geldstrafe oder einen Punktabzug belässt.

    2 Mal editiert, zuletzt von stein ()

  • Wenn selbst HAZ/sportbruzzler das Wort Lizenzentzug prominent in der Überschrift platzieren, muss die Kacke aber ordentlich dampfen.


    Spannende Zeiten.


    Und mal gucken, welche Pöstchen die angeblich scheidenden AR-Mitglieder so bekommen, sollte das Ding so durchgehen...

  • Richtig


    Wenn die DFL da nicht entsprechend reagiert, dann handelt sie gegen ihre eigenen Lizenz-Bestimmungen.


    Jeder Verein könnte dann im Auftrag/unter Druck seines Investors die Gesellschaftsverträge ändern wie er will, ohne zu fragen.


    Somit wäre 50+1 sofort ad absurdem geführt.

  • Macht sich der Mann im Geschäftsleben eigentlich auch die Welt so wie sie ihm gefällt, oder hält er sich da vollumfänglich an alle Regelungen und Vorgaben?

  • Gäbe es denn wohl im Falle eines Lizenzentzugs (anteilig) das Geld für die Dauerkarte zurück?


    Nicht, dass ich der DFL die Eier dazu zutrauen würde, aber die Vorstellung, wie Kind von Horden von geprellten Rentnern mit Heugabeln und Fackeln durch Großburgwedel gejagt wird, finde ich amüsant.