Martin Kind

  • Wenn die den Laden übernehmen, bin ich komplett fertig damit. Noch hält mich die leise Hoffnung auf Besserung nach Martins Aufwiedersehen gerade so bei der Stange.

    Das waren vorhin auch meine Gedanken: Bei Martin habe ich mir immer noch gesagt, dass ich den ja im Normalfall überleben werde. Wenn jetzt aber sein Junior zum Kronprinzen aufsteigt, sieht es nicht mehr so gut aus.

  • Naja, ist doch aber nur die logische Konsequenz. Auf der einen Seite kann er seine Anteile nicht so verkaufen, wie gedacht, auf der anderen weiß er, das er sich zumindest operativ rausziehen muß.


    Mit dieser Lösung sichert er seinen Einfluß.


    Ist ein schöner Knackpunkt für e.V. und KGaA Beziehung, denn der erstere verfolgt ja nicht Kinds Interessen.

  • Das müsste eigentlich das Ende sein.

    So einen Affront darf Kind normalerweise nicht überstehen.

    Wenn er ihn übersteht, und die Söhne werden da GF, ist das nicht mehr das Hannover 96 von den allermeisten.


    Andererseits darf Kind natürlich jeden möglichen Menschen als GF vorschlagen, das steht ihm meines Erachtens frei.

    Erst einmal müssten die Anwärter natürlich Argumente für ihre Bestellung liefern, nicht umgekehrt KG und e. V. dagegen.


    Und was dieses Verantwortungsgeschwafel angeht, finde ich das einigermaßen anmaßend, denn Kind äußert im Subtext damit ja, die anderen Beteiligten würden ggf. nicht verantwortungsbewußt handeln. Und das zu unterstellen, ist schon ein ziemlich starkes Stück. Das genau, dass er der einzige ist, der sich Mühe gibt und ackert, dass er der Einzige ist, der das Schiff steuern kann, und er nun erneut willkürliche Sololäufe gegen das Hannover-Modell fährt, das finde ich arrogant und überheblich.

    Vor allem ist das eine vollkommen unangebrachte Arroganz, wenn man bedenkt, wo 96 jetzt ist (2. Liga eher unten, öffentliche Wahrnehmung eher schlecht, wirtschaftliche Schieflage, keinerlei Ausprägung "(positiver) markenbildender Merkmale" von Hannover 96, keinerlei Vision/ Philosophie, selbst eher contra DFL/ DFB - und das muss man da erstmal hinbekommen -) , zzgl. "ich habe in den letzten zwei (sic!) Jahren viele Fehler gemacht" weiß ich gerade nicht so, worauf sich der Kamerad da berufen möchte, außer ca. 20 Jahre lang in Serie den Gewinn der goldenen Bullshit-Bingo-Karte.

    Dann sozusagen genetische Gründe als Erfolgsgarant vorzuschlagen, setzt wirklich noch einen drauf.

    Wenn man denkt, das könne alles nicht mehr getoppt werden...

  • Unerwartet finde ich hingegen eigentlich nur den Zeitpunkt - dass es halt jetzt gerade überrascht, wo "alle" noch ein bißchen in der Vereinsglückseeligkeit schwelgen.


    Womit habt 'ihr' denn gerechnet? - Deren Besitz wird an ihre Nachkommen weitergegeben, wo sie die Unternehmen in führenden Positionen leiten. Es hat nie etwas auf eine andere Entwicklung hingewiesen.

    Aus deren Sicht bestimmen die Besitzer, darauf ist doch auch alles ausgelegt. Ob nun die erste, oder die nächste Generation,spielt dabei überhaupt keine Rolle.


    Oder doch, und ich habe etwas grundsätzliches übersehen?

  • mustermann


    Im Prinzip hast du Recht. Die Anteile werden weiter vererbt und eigentlich hoffen alle darauf, daß die Erben die Anteile dann verkaufen, weil sie kein Interesse an 96 haben.

    Was mich am meisten erstaunt, daß er für die Nachkommen die Geschäftsführerposten der Management GmbH vorgesehen hat.

    Mittlerweile steige ich in diesem Firmengeflecht kaum noch durch. Die Management GmbH gehört dem e.V. meine ich. Und für mich hat dann der e.V. über die Management GmbH bzw. deren Geschäftsführer zu entscheiden (wofür man zwei Geschäftsführer braucht, erschließt sich mir zwar nicht, aber das ist erst einmal zweitrangig).

    Was Kind bezweckt, ist offensichtlich: durch weitere zwei Vertraute, versucht er den Einfluß des e.V. auf ein Minimum zu reduzieren und seine eigene Macht abzusichern.

    Und warum sollten Investoren in solch ein Konstrukt ihr Geld investieren, wenn sie von Anfang nichts zu sagen haben?


    Und letztendlich: Aus welchem Grund sollte sich der Vorstand des e.V. auf so etwas einlassen?

  • Was ich mich bei den - natürlich bei nüchterner Betrachtung erwartbaren - Planspielen frage, ist, inwieweit die beiden Junioren eigentlich überhaupt Lust (von Empathie oder sowas will ich da gar nicht erst reden) auf die Sache haben. Mangelnde Auslastung im Unternehmen kann es doch wohl kaum sein.

    Also nur "The ties that bind"? Bzw. als Teil vom erwartbaren Erbe in Gänze? Und bei erstbester Gelegenheit (sofern überhaupt jemand den Rums zum Nennwert will, war ja schon mehrfach betont worden) weg damit???

  • Wenn man - mal so ins Unreine gedacht - für die Durchsetzung seines Wunsches z. B. das OK des Vereins braucht, hätte ich im Vorfeld solcher Veröffentlichungen erst einmal das Gespräch gesucht, z. B. mit dem Verein. Das hätte ich unter Partnern - z.B. des Zwei-Säulen-Modells - eigentlich für selbstverständlich gehalten, aber ich bin da auch eher rückständig.


    In der Tat, so richtig verlockend klingt das für potenzielle Geldgeber m. E. nicht.


    Wenn das wirklich "die drei Bürger" gewesen sind, also incl. der beiden Junioren, dann wäre das an Peinlichkeit nur noch mit sehr viel Bemühungen zu überbieten.

  • Ich bin wirklich froh, dass der Verein schon vorher den neuen Deal mit Kind und Co ausgehandelt hat.

    Mit dem Rücken zur Wand hätte man vielleicht keine Wahl gehabt und hätte so einem Schwachsinn zustimmen müssen. Aber so wie sich die Situation gerade darstellt (denke ich zumindest), muss es immer noch eine Konsenlösung geben. Und ich wüsste nicht warum der Verein so einer Vetternwirtschaft zustimmen sollte. Haben die zwei irgendeine Erfahrung beim Thema Fussball? Glaube nicht. Wenn Kind geht, dann muss jemand kommen der Ahnung hat, sonst kann er das auch machen bis er 96 ist.


    Was war eigentlich mit den neuen Investoren?;)

  • Was ich mich bei den - natürlich bei nüchterner Betrachtung erwartbaren - Planspielen frage, ist, inwieweit die beiden Junioren eigentlich überhaupt Lust (von Empathie oder sowas will ich da gar nicht erst reden) auf die Sache haben. Mangelnde Auslastung im Unternehmen kann es doch wohl kaum sein.

    Also nur "The ties that bind"? Bzw. als Teil vom erwartbaren Erbe in Gänze? Und bei erstbester Gelegenheit (sofern überhaupt jemand den Rums zum Nennwert will, war ja schon mehrfach betont worden) weg damit???


    Ich denke einfach mal, der Sohn von Kind muss das einfach machen. Eine Art Bringschuld für den Vater. MK hat dem Sohn das Hörgeräteunternehmen aufgebaut und jetzt muss der Nachwuchs halt die Finger bei 96 drin behalten, damit der Vater weiter sein Unwesen treiben kann.


    Ich kenne die beiden Söhne nicht und habe auch nichts weiter über die gehört. Gibts, neutral betrachtet, denn was negatives oder gar was positives über diese beiden Personen zu berichten? Der Einfluss von Martin Kind endet ja nun dennoch mit seinem Ableben. ;)

  • Ich bin begeistert!!

    Ein vorbildlich transparentes Vorgehen mit einem Wunschergebnis, das besser doch nicht ausfallen könnte. Die auch objektiv eindeutig besten Kandidaten stehen zur Verfügung:

    Daran sollte sich auch die Queen ein Beispiel nehmen; statt dauerhaft am Stuhl zu kleben, wird der Erbhof frühzeitig an die nächste Generation weitergereicht.

    Das hannoversche Model müsste doch eigentlich in England ein Begriff sein.

  • Da macht man mal Urlaub und muss massiv brechen, wenn man hier wieder rein schaut. Kind ist reif für die Anstalt. Wie will er diesen Schwachsinn durchkriegen??

  • Ich finde es jedenfalls begrüßenswert, dass Herr Roßmann seinem Bengel den hübschen Namen Raoul gegeben hat (mal was anderes als Marvin oder so...). :besserwisser: Habt Ihr Euch den überhaupt schon mal auf der Zunge zergehen lassen? :???:

  • Ich möchte mal meine Gedanken zu der derzeitigen Situation und der gesamten Saison niederschreiben:


    Martin Kind hat soviele Fehler gemacht, das ist schon unglaublich. Ich will aber hier gar nicht mit Beleidigungen anfangen oder ihn sonst was nennen, weil es nichts ändern würde und kein Problemlöser darstellt.


    Vereins-und Spielphilosphie:


    Als Horst Heldt nun endlich entlassen wurde, gab es, die schon längst überfällige Chance und Möglichkeit, alles auf Null zustellen. Man hatt gehofft, dass jetzt der Groschen endlich gefallen ist. Es wurden große Analysen veranstaltet und es dauerte gefühlte 3 Monate, bis der Verein wusste was er will. Man fragt sich, wer hat da was und wie analysiert, denn Fussballkompetenz gibt und gab es nie in der Führungsetage.


    Sportdirektor:

    Nach ewig langen Scouting nahm MK "unseren" Jan Schlaudraff. Für mich eine sehr gute Wahl, allerdings NUR als Assistent, um in diese Aufgabe reinzuwachsen. Ich glaube, sehen das als positive Entscheidung an, weil sie das mit Sympathien für den ehemaligen Spieler von 96 verwechseln. JS kann niemals nach ca. 2,5 Jahren bei Sporttotal diese Erfahrung und Standing haben, was für so eine wichtige Position von Bedeutung ist. Ein regulärer Aufbau in diesem BEreich hätte ch an der Seite eines erfahreren Sportdirektors viel besser gefunden. Viele sprechen davon, er hätte ein gutes Netzwerk. Was soll das denn für ein Netzwerk sein, wenn er noch nie als Sportdirektor gearbeitet hat, sondern nur bei einer Beraterfirma? Besseres Netzwerk als ein Sportdirektor, der schon jahrelang auf den Markt tätig ist?

    Gerade jetzt, wo es nicht läuft bräuchte man einen starken Sportdirektor, der auch mal ein Machtwort sprechen kann und wo man das gEfühl hat, der hat den Laden im Griff. Leider verspüre ich persönlich eine große Loyalität gegenüber Slomka und man denkt ein wenig, dass JS Slomka auch niemals in die Schranken weisen könnte.

    Spielervorstellungen, Aussagen von Internas über Finanzen, über Kaderplanung etc, wurden alle von Slomka getätigt, JS war in diesen Bereich nicht zu sehen oder zu hören.

    Ich finde es toll das JS im Verein tätig ist, aber in dieser kritischne Phase, würde ich mir eine viel stärkere Persönlichkeit wünschen, die keinerlei Vergangenheits-Verbindung zu Slomka hat, wo man jederzeit auch weiss, wer ist Vorgsetzter und wer ist lediglich Trainer.


    Trainer:

    MK hat Mirko Slomka zurückgeholt. Der grösste Fehler aller Zeiten. Es hatte schon seine Gründe, wieso Slomka in HH und in Karlsruhe gescheitert ist und viel schlimmer noch, er auf dem deutschne Fussballmarkt keinerlei Chancen mehr bekommen hat. Die Branche ist ja nicht doof, sie wusste, um Slomkas Redefähigkeiten, was aber wohl auch das einzigste ist. MK schwelgte in EL Zeiten. Ein sogennanter NEuanfang wurde nicht gemacht, altes Essen wurde wieder aufgewärmt und es war wohl die günstigste Lösung. NUn merkt man, dass es nicht läuft und man wieder auf den netten Herrn Slomka reingefallen ist.


    Mannschaft:


    Wieder einmal wurde der Fehler gemacht, das sman dachte, mit den SPielern (Prib, Baka, Anton etc) wird es in LIga 2 schon gut gehen. Damals sind wir "knapp" mit einer viel besseren Mannschaft aufgestiegen. Mit dieser dramatisch schlechten Saison und dem Abstieg häte klar sein müssen, dass investiert werden muss in qualitativ bessere Spieler, erst recht, wenn man um die kOnkurrenz von HAmburg und Stuttgart wusste.

    Im Moment ist der Stand so, dass wir gegen KEINE Mannschaft mehr Favort sind. Die Gegner lachen sich inzwischen kaputt über Hannover 96. SPielt man gegen Stuttgart oder HSV ist so ein Grundrespekt da ("puhh das wird schwer heute"), sowas ist gegen HAnnover 96 schon lange nicht mehr vorhanden. Wir schaffen es nichtmal gegen schlechte Mannschaft zuhause zu gewinnen. Wenn ich shcon solche Sätze höre wie: JS:"Wir sind enttäuscht, über das Ergebnis und die Chancenverwertung. Ansonsten: Was Engagement, Leidenschaft und Torchancen rausspielen angeht, haben wir wirklich ein gutes Spiel gemacht. Man kann der Mannschaft keinen großen Vorwurf machen, außer bei der Chancenverwertung".

    Das sind DInge, die selbstverständlich sein sollten und sowas wird schon nun lobend erwähnt. So tief ist 96 gefallen.


    Prognose:

    Mit diesem Trainer wird da snix mehr, er ist bereits jetzt angezählt, letzt endlich ist es verschenkte Zeit. Viele dieser Spieler spielen einen Scheiss zusammen, wo man sich fragt, wie diese überhaupt den Status Profi haben können. Wenn im WInter nicht mind. 5-10 Millionen investiert werden, wird 96 im Niemansland landen und gerät man ertsmal in einen Struel, ist der Blick nach unten auch nicht zu vergessen! So wird der VErein so schnell nicht mehr in Liga 1 auflaufen. Traurig!!!!