Martin Kind

  • Kenan Kocak hat gestern auf der Pressekonferenz auch nochmal vermittelt, dass wenig bis kein Geld für Verstärkungen zur Verfügung stand. Aber das war im Sommer ja auch schon so.


    Nun werden die Einnahmen (explizit die TV-Gelder) zur neuen Saison nochmal erheblich sinken. Ich würde tippen, dass man nun - ohne frisches Kapital - nochmal den Etat um fünf oder mehr Millionen Euro senken muss.


    Also bitte nicht von Vertragsverlängerungen mit Hübers oder Haraguchi träumen (außer das Wunder Aufstieg gelingt noch und bis dahin haben die beiden noch nicht woanders unterschrieben).


    Ein weiteres, natürlich noch viel größeres Wunder wäre, wenn Kind plötzlich so eine Art von Kaufmannsehre entwickelt und einsieht, okay, ich trage die volle Verantwortung für die Fehlentwicklungen der letzten Jahre und muss nun die finanziellen Verluste eben aus meinem eigenen Portemonnaie ausgleichen. Tut zwar weh, aber ich wollte ja nicht nur Präsident, Geschäftsführer und Gläubiger sein, sondern auch Eigentümer von 96.


    Wird so natürlich nicht passieren, stattdessen weiter der Rotstift, damit wenigstens die eigenen Darlehen erstmal abgesichert sind.


    Oder Szenario 3, es tauchen doch noch wohlhabende Bürger Hannovers auf, die sich im Rahmen des Hannover-Modells finanziell bei 96 engagieren wollen. Okay, auch sehr unrealistisch.

  • Wäre ich wohlhabender hannoverscher Bürger (leider nur 2 von 3) , dann wäre die einzige Bedingung für mein Engagement bei/für H96, dass Martin Kind und Dirk Rossmann ex-gagiert werden

  • Mit der ehemaligen Profiabteilung alias KGaA ging nach dem zufälligem Hoch beständig bergab während der neue Vereinsvorstand den Verein nach >20 Jahren Regentschaft des Allmächtigen wieder auf Vordermann gebracht hat.

    Man kann sich natürlich alles so hinbiegen wie man es gern hätte, abweichende Meinungen ignorieren und in seiner Blase verharren. Tatsache ist aber, dass der Verein vor Kind in der 3. Liga war (Hallo Kaiserslautern und München 60) und mit Kind über 10 Jahre in der Bundesliga (natürlich alles Zufall). Richtig bergab ging es erst mit den Aktivitäten der Marodeure. Meine Meinung. Braucht ihr ja nicht übernehmen - aber solltet ihr wenigsten mal ernsthaft drüber nachdenken, wenn es trotz Meinungsblase noch irgendwie möglich ist.

    :kichern::wut:

  • Nun werden die Einnahmen (explizit die TV-Gelder) zur neuen Saison nochmal erheblich sinken. Ich würde tippen, dass man nun - ohne frisches Kapital - nochmal den Etat um fünf oder mehr Millionen Euro senken muss.

    Auf den Punkt geschätzt. fernsehgelder.de rechnet mit einem Rückgang der... ähm... Fernsehgelder von 21,4 auf 15,2 Mio., falls es so kommt wie es jetzt aussieht.

  • Mit der ehemaligen Profiabteilung alias KGaA ging nach dem zufälligem Hoch beständig bergab während der neue Vereinsvorstand den Verein nach >20 Jahren Regentschaft des Allmächtigen wieder auf Vordermann gebracht hat.

    Man kann sich natürlich alles so hinbiegen wie man es gern hätte, abweichende Meinungen ignorieren und in seiner Blase verharren. Tatsache ist aber, dass der Verein vor Kind in der 3. Liga war (Hallo Kaiserslautern und München 60) und mit Kind über 10 Jahre in der Bundesliga (natürlich alles Zufall). Richtig bergab ging es erst mit den Aktivitäten der Marodeure. Meine Meinung. Braucht ihr ja nicht übernehmen - aber solltet ihr wenigsten mal ernsthaft drüber nachdenken, wenn es trotz Meinungsblase noch irgendwie möglich ist.

    Heiko, bist Du es ???

  • Die NP schrieb in den letzten Tagen irgendwann von einem erwarteten Verlust in dieser Saison von 11 Mio. Euro. Das ist jetzt nicht so weit entfernt vom gesamten Personaletat von ca. 16 Mio. Euro. Es sieht wohl wirklich sehr schlimm aus um die Finanzen bei der KGaA. Kind bringt 96 wieder in die Richtung Insolvenz

    Einmal editiert, zuletzt von schulzinho () aus folgendem Grund: Medium war falsch

  • Die Kunden sollten, wie bei Vereinen, die die Benchmark darstellen, eben auch Karten für Geisterspiele kaufen und so die Struktur des Konstruks stärken und die Handlungsfähigkeit sicherstellen.

  • Ich denke wenn es hart auf hart kommt, werden die Fans die KGaA schon retten.

    Freue mich auf Retter-Merchandise, eine Fan-Anleihe, Benefizkonzerte, Fanflohmärkte und Auktionen von raren Sammlerstücken.
    Für die Fangesellschafter würde ich mein letztes Hemd geben, denn sie würden ihres genauso für 96 geben, wenn sie nur könnten.

  • Och, die KgaA könnte doch auch ihr Grundkapital um 51% aufstocken und dem fanmag ein Vorkaufsrecht einräumen. Dann ist wieder Geld da und auch das mit den Zuständigkeiten sieht besser aus.

  • Gerade bei Twitter gelesen, dass Kind diese Saison mit einem Verlust von 11 Mio € rechnet. Zusammen mit den drastischen Mindereinnahmen bei den TV-Geldern, ist das 'ne stolze Hypothek für die kommende Saison.

  • Zunächst zählen nur Fakten, an denen man nicht vorbeikommt, die man leider nicht schönreden oder wegreden kann.


    1. Vor Kind war 3. Liga.

    2. Bergab geht es seit 3 Jahren, bis dahin war 1. Bundesliga.

    3. Mit einem Verein, bei dem 2 Gruppen bis zur Unversöhnlichkeit verfeindet sind, kann es nur immer weiter abwärts gehen.

    4. Ohne Geld geht gar nichts. Der einzige, der eigenes Geld einzubringen bereit gewesen wäre, ist Kind.

    5. Es ist naiv, in der gegebenen Situation zu erwarten, dass Kind und Co. noch einen Pfennig locker machen.

    6. Die neue Vereinsführung hat kein Geld und wird nie welches aufbringen.


    Das sind nun mal die Fakten. Alles andere - auch was ich darüber hinaus geschrieben habe - sind Meinungen. Das mag jeder sehen wie er will. Klar hat Kind auch Fehler gemacht, aber ihm abzusprechen, dass er das Bestmögliche (im Rahmen seiner Mögklichkeiten) für den Verein versucht, wird ihm nicht gerecht. Die einzigen, die sich für fehlerfrei und für allein sachkundig halten, trifft man in diesem Forum. Diese Unreflektiertheit ist schade und extrem schädlich. Aber nach allem was geschehen ist, kann sich das natürlich keiner eingestehen.


    So führt der Weg von Hannover 96 langfristig in die 3. Liga. Das gilt auch dann, wenn es wider Erwarten doch noch zum Aufstieg kommen sollte und danach nicht endlich alle wieder an einem Strang ziehen.

  • :lookaround: Großartig.

  • Eine Deutsche Meisterschaft von 1938 oder 1954 als Argument gegen Kind vorzubringen, ist wohl etwas lächerlich. Danach war ungefähr 20 Jahre 2. Liga und schließlich 3. Liga.