Martin Kind

  • generell wäre so ein Nachwuchskonzept natürlich wünschenswert :lookaround:


    Allerdings ändert der Geschäftsführer der Hannover 96 GmbH & Co. KGaA sein Konzept dann ja häufiger als seine Feinripp-Unterwäsche :D

  • Das liest sich so, als hätte Kind nach X Jahren jetzt erst bemerkt, dass es hier ein NLZ gibt.

    Eigentlich sollte das der Sinn von dem Ganzen sein, dass man dort nicht nur Geld reinsteckt, sondern tatsächlich auch mal Spieler ausbildet, die es in die 1. Mannschaft schaffen. :lookaround:

    Die Frage wird wohl beim Blick auf die Finanzplanung der nächsten Saison sein, wo der kindische Rotstift am stärksten ansetzen wird. Und da die DFL gewisse Auflagen macht zur Erteilung der Lizenz, kann das NLZ leider nicht einfach geschlossen werden. :badidea:

  • Er müsste von dem ganzen Geschwafel, das er von sich gibt, halt einfach mal was umsetzen und nicht bei der nächsten Niederlage wieder alles in Frage stellen.Jedes Jahr die selbe Leier von neuen Konzepten etc.Ich kann es auch nicht mehr hören.

    KMW

  • Das liest sich so, als hätte Kind nach X Jahren jetzt erst bemerkt, dass es hier ein NLZ gibt.

    Eigentlich sollte das der Sinn von dem Ganzen sein, dass man dort nicht nur Geld reinsteckt, sondern tatsächlich auch mal Spieler ausbildet, die es in die 1. Mannschaft schaffen. :lookaround:

    NLZ kennt er nicht er kennt nur DIE AKADEMIE

  • Ach herrje. Ein neues Konzept. Gar eine neue Philosophie. Welch Freude.


    Von der Grundidee gar nicht völlig verkehrt, vielleicht ein wenig zu naiv. Zumal es richtig gute Arbeit an der Akademie voraussetzt und einen starken Fokus auf den Nachwuchs, den wir bislang (zumindest ist das meine Wahrnehmung) noch nicht hatten. Ich habe eher den Eindruck, als würde die Nachwuchsarbeit als notwendiges Übel erachtet. Und eine stärkere Fokussierung bedeutet auch ein gutes Scouting schon im Nachwuchsbereich, gute finanzielle wie personelle Ausstattung und und und. Ich bin mir nicht sicher, ob unsere Krämerseele so was kann (also Geld investieren mit langfristiger Perspektive und einer großen Schwankung im RoI).


    Aber wir hatten unter Kind schon so unsäglich viele Konzepte, neue Ausrichtungen, Philosophien und und und. Mal gescheiterte deutsche Kicker, mal ein Fokus auf skandinavische Märkte, mal Mentalitätsspieler, gerne und oft das Konzept der Konzeptlosigkeit und so weiter. Traditionelle Haltbarkeit dieser Konzepte ist in der Regel so bis Spieltag 12. Dann wird alles in Frage gestellt und nach Weihnachten kommt eh ein neuer Trainer mit eigenen Ideen, die er umsetzen darf. Ich sehe keinen Grund, warum das mit diesem Konzept anders sein sollte.

  • Ich sehe keinen Grund, warum das mit diesem Konzept anders sein sollte.

    Du hast ja auch keine Ahnung. Sonst wärst du ja in dem Bereich unterwegs!


    Es ist doch ganz einfach. Er hat, wie du selbst schreibst, mittlerweile bald alle bekannten Modelle ausprobiert. Die Chance, dass dieses nun klappt, ist entsprechend hoch. Irgendwann muss es doch einfach klappen.


    Hat ja in Hoffenheim auch schon geklappt. Und in Freiburg. Und überhaupt.


    Wer auch immer ihm diesen Floh ins Ohr gesetzt hat. Er hätte dazu sagen sollen, dass die Früchte eines solchen Konzepts nur schwer und vor allem langsam wachsen. Dass es entsprechenden Boden (Hihi, Trainingsplätze, hihi) und gutes Klima braucht, hat man ihm sicher verschwiegen, weshalb er dann ab der übernächsten Saison wieder ein völlig neues Konzept vorstellen wird.


    Er ist einfach so unglaublich erfahren und flexibel. Reaktions- und Handlungsfähigkeit, da macht ihm keiner was vor.

  • Und was, wenn Uns Uwe Schatto ihm dann erklärt, dass der Nachwuchs nicht gut genug ist und wir auf Typen wie Terodde oder Hunt setzen müssen?

  • Dann macht man denen ein faires Angebot und wundert sich dann, dass sie lieber bei der Konkurrenz Mannschaften aus dem höheren Regal unterschreiben.

  • Es ist schon echt überraschend, dass Kind gerade jetzt auf den Trichter kommt, verstärkt auf die Jugend zu setzen, wo die Jugendarbeit einen größeren Anteil in der Verteilung der Fernsehgelder einnehmen wird. Und immerhin will er laut Sportbuzzer dem Konzept ein, zwei Jahre mehr Zeit einräumen. Da muss man eben geduldig sein. Ob schon gerechnet wird, wie viel mehr an TV-Geldern möglich ist und was man dafür wohl investieren müsste? Kann sich das überhaupt im Planungshorizont von 14 Tagen rechnen? Aber wehe, wenn dann am 12. Spieltag noch kein Haaland bei bei den Roten entdeckt wurde. Spätestens dann wird das Konzept mal wieder in Frage gestellt, weil man tagesaktuell reagieren muss. Schließlich ist man handlungsfähig und -willig.

  • Das liest sich so, als hätte Kind nach X Jahren jetzt erst bemerkt, dass es hier ein NLZ gibt.

    Eigentlich sollte das der Sinn von dem Ganzen sein, dass man dort nicht nur Geld reinsteckt, sondern tatsächlich auch mal Spieler ausbildet, die es in die 1. Mannschaft schaffen. :lookaround:

    Die Frage wird wohl beim Blick auf die Finanzplanung der nächsten Saison sein, wo der kindische Rotstift am stärksten ansetzen wird. Und da die DFL gewisse Auflagen macht zur Erteilung der Lizenz, kann das NLZ leider nicht einfach geschlossen werden. :badidea:

    So. Genau so ist es. Mehr muss man eigentlich zu dem "neuen Konzept" nicht sagen.


    Außer vielleicht: In Liga 3 braucht man für die Lizent m. W. kein NLZ.

  • Äh, nein. Er hängt nicht alles an den Nagel. Es bleibt:

    Sicherung der immensen Kapitaleinlage. Und Sicherung der ausgegebenen Gesellschafterdarlehn nebst Zins und Kapitalrückführung.

  • Und was, wenn Uns Uwe Schatto ihm dann erklärt, dass der Nachwuchs nicht gut genug ist und wir auf Typen wie Terodde oder Hunt setzen müssen?

    Man könnte deren Alter falsch angeben - mit der Grösse ist das ja auch durchgegangen.


    Und das mit den neuen Darlehn ist doch schön... wahrscheinlich wird der Wahnsinn wirklich erst nach einem Abstieg in die dritte/vierte Liga und einer veritablen Insolvenz sein Ende finden....

    Einmal editiert, zuletzt von stscherer ()

  • Kind über die neue Nachwuchs-Philosophie: "Wir werden so weit gehen, dass die erste Frage sein muss, wenn eine Position vakant ist oder ein Back-up gesucht wird: Haben wir so einen Spieler bei uns in der Akademie? Und dann nehmen wir den auch."


    "Wir wollen attraktiv werden für Talente, damit sie erkennen: Wenn ich zu #h96 gehe, habe ich eine Perspektive. Mindestens 1, besser 2 Spieler sollten im Jahr hochkommen. Das ist ein Prozess. Auf jeden Fall wird sich die Schnittstelle zw. Profis und NLZ verändern."

    Cool. Alles anders, alles neu und endlich soll verstärkt auf die Jugend gesetzt werden. Neue, aber begrüßenswerte Worte von Martin Kind.


    Obwohl... Neu? Irgendwie klingt das fast wie 2016:

    Zitat

    „Ich sage es auch selbstkritisch, dass wir gar nicht wussten, wie viele gute Nachwuchsspieler wir eigentlich haben. Wir haben immer gekauft, aber nie die Frage beantwortet, ob wir diese Spieler in der Qualität nicht bereits in unserem eigenen Nachwuchs. Das sind Dinge, die wir jetzt nochmal sehr bewusst gelernt haben und bei zukünftigen Entscheidungsprozessen berücksichtigen müssen.”

    Na gut, der Unterschied ist wahrscheinlich, dass man damals gucken wollte ob man Spieler mit dem entsprechenden Potential für die gesuchte Position im eigenen Nachwuchs hat.

    Jetzt klingt es, als wenn einfach nur geschaut werden soll, ob es Spieler für die entsprechende Position im Nachwuchs gibt und dann werden die eben genommen.


    “Herr Kind, wir brauchen noch dringend einen weiteren Mittelstürmer.”

    “Gibt es in der U19 denn keine Stürmer?”

    “Doch, sogar mehrere.”

    “Ja, dann geben sie einem davon einen Profivertrag. Aber an die Obergrenze von 1.896€ brutto pro Monat denken!!!”