Martin Kind

  • Unter anderem hatte Mainz auch sehr viel Trainerglück. 2 davon haben später mit einem anderen Verein die Champions League gewonnen. Und bei den Spielern, auch wenn er natürlich nicht zu den Großen gehört, haben sie den Vorlagengeber für unseren WM-Titel im Kader gehabt.

    Man kann das Glück nennen, man kann das auch als gutes Management bezeichnen. Ich bin nicht sonderlich tief in den tatsächlichen Mainzer Strukturen, habe aber deren Präsidenten/Geschäftsführer noch nie öffentlich wahrgenommen. Kann es sein, das die erfolgreicher sind, weil die Protagonisten mehr in Ruhe arbeiten können?

    Das erleichtert einiges, gar keine Frage. Aber KIW und wen Neues, den man nicht oder kaum öffentlich wahrnimmt, bedeutet halt auch nicht zwingend, dass das zu tollen Sportdirektoren, Trainern, Spielern und Erfolgen führt. Und schon gar nicht zu 2 Trainern, die später einmal einen Verein zum Triumph in der Königsklasse führen. Nur Glück ist es natürlich nicht gewesen, aber gar keine Rolle wird das eben auch nicht gespielt haben.

  • Von Harald Strutz oder Christian Heidel kann man aber durchaus mal gehört haben, die Öffentlichkeit gescheut haben die nicht. Präsident ist jetzt jemand anderes, aber egal. Dass du sie nicht wahrnimmst liegt wohl eher daran, dass dir Mainz wie Gesamtdeutschland vollkommen egal ist. So kann man natürlich ruhig arbeiten, das wird es bei Schalke/HSV/Bremen oder auf einer anderen Stufe in Hannover aber nicht geben.

    Das durch mich hervorgehobene versteh ich nicht. Ganz bestimmt ist mir persönlich weder Mainz noch Gesamtdeutschland vollkommen egal - mein Interesse geht nur nicht soweit, daß ich tatsächlich verlässliche Aussagen über Vereinstrukturen oder Machtverhältnisse treffen könnte.


    Ich versuche mal, meine ursprüngliche Aussage zu verfeinern. Erfolg im Fußball kann man auf zwei Wege haben. Du kannst massiv Geld reinbuttern, das schießt irendwann Tore und führt zu erfolgen.

    Oder du arbeitest "besser" als andere.

    Ich habe aus Mainz nicht wahrgenommen, das unrealistische Ziele ausgegeben wurden oder das sich Präsident/geschäftsführer ständig in das Tagesgeschäft eingemischt hätten. Und ich bin der festen Überzeugung, daß es sich auszahlt, wenn man Fachpersonal engagiert, diesem dann auch einen Entscheidungs- und damit Handlungsraum zu geben.


    Due Kunst besteht zum einen darin, das Fachpersonal zu finden. Zum anderen aber auch darin, dieses in Ruhe agieren zu lassen. Und wenn MK jetzt schon wieder die Heimspielbilanz thematisiert, dann ist das einfach kontraproduktiver als bei anderen Vereinen.

  • Und bei den Spielern, auch wenn er natürlich nicht zu den Großen gehört, haben sie den Vorlagengeber für unseren WM-Titel im Kader gehabt.

    Bin ich eigentlich der einzige, der erst mal recherchieren musste, dass es sich um den Sportskameraden Schürrle handelt? :grübel:

  • Damit meinte ich, dass es den meisten Menschen in Deutschland egal ist was mit Mainz passiert. Der Klub ist in den Medien viel weniger präsent als die anderen Beispiele, bei denen solch eine ruhige Arbeit eigentlich nicht möglich ist.

  • Und bei den Spielern, auch wenn er natürlich nicht zu den Großen gehört, haben sie den Vorlagengeber für unseren WM-Titel im Kader gehabt.

    Bin ich eigentlich der einzige, der erst mal recherchieren musste, dass es sich um den Sportskameraden Schürrle handelt? :grübel:

    Also mir bleibt der komplette Angriff wohl für immer in Erinnerung. Schürrle hatte das auch schon richtig gut gemacht. Schade eigentlich, dass seine Karriere nicht noch besser verlief.

  • Da wird man ausgequetscht wie eine Kiwi?

    Du quetscht deine Kiwi aus ?

    ich esse die mit dem Löffel.

    Hier gab es vorgestern „Triple fruited Kiwi Smoothie Berliner Weisse“. Die Kiwi war wahrscheinlich auch eher gequetscht als gelöffelt. Hat nix mit dem Thema zu tun, wollte ich aber trotzdem mal erzählen. Geschmeckt hat es übrigens sehr gut.

  • Egal ob er für die aktuelle Situation auf dem Platz verantwortlich ist oder nicht: Ab Mittwoch muss wieder KMW durch das Stadion schallen. Ich hab kein Bock mehr auf die 17. Trainer- und Managerdiskussion in den letzten 5 Jahren, mit denen er sich aus der Verantwortung zieht.

  • Egal ob er für die aktuelle Situation auf dem Platz verantwortlich ist oder nicht: Ab Mittwoch muss wieder KMW durch das Stadion schallen. Ich hab kein Bock mehr auf die 17. Trainer- und Managerdiskussion in den letzten 5 Jahren, mit denen er sich aus der Verantwortung zieht.

    ja, die max. 5.000 anwesenden Kunden sollen dem leider immer noch aktiven Geschäftsführer der ausgegliederten Lizenzspielerabteilung endlich mal wieder kräftig einheizen.


    Wie sagte Martin Kind neulich so schön: " Zum Glück habe ich nicht vergessen, wie es geht"

  • ja, die max. 5.000 anwesenden Kunden sollen dem leider immer noch aktiven Geschäftsführer der ausgegliederten Lizenzspielerabteilung endlich mal wieder kräftig einheizen.

    Tatsächlich glaube ich, dass jeder Kunde im Stadion und jeder KMW-Ruf unser Leiden nur verlängert.

  • Für ihn freue ich mich am aller meisten, dass er nächstes Jahr (hoffentlich zum Ende seiner Schaffenszeit) noch mal die 3. Liga miterleben wird.


    Bisschen schade ist es natürlich, dass wer dann keine Pflichtspiele mehr gegen den Dorfklub aus Havelse bestreiten muss. :D


    #stoertmichdasswirunsmitsandhausenvergleichenmüssen