Martin Kind

  • Ich bin ja leider vor einigen Jahren schon emotional ausgestiegen, deshalb würde ich gern kurz fragen, ob ich das richtig verstehe.


    Vor 3(?) Jahren wurde Kind als Vorsitzender des e.V. abgewählt, blieb aber weiter GF des operativen Bereichs des Profifußballs in mehren Funktionen. Nun schmeißt der e.V. in auch da raus, muss sich aber evtl. auf rechtliche Gefechte einstellen.


    Hat denn der Vorstand des e.V. den Rückhalt im Verein für diesen Schritt? Soweit ich mich erinnere, gab es ja bei der MV ordentlich Widerstand aus dem Establishment (Abteilungsleiter). Und warum erst jetzt, und nicht direkt nach der Vostandswahl? Und warum droht dem e.V. nun finanzielles Unheil?

    Den Rückhalt hat der Vorstand (dem grundsätzlich ein Vertreter der aktiven Sportler angehören muss) durch die überzeugende Wieder- bzw. Neuwahl des Aufsichtsrats.


    Die Abteilungsleiter sind auf dem Boden der Realität angekommen. Bestes Beispiel der Abteilungsleiter für Leichtathletik Jurgeit. Teille, Abteilungsleiter Tischtennis, vertrat den aktiven Sport die letzten 3 Jahre im Vorstand.

  • Ich bin ja leider vor einigen Jahren schon emotional ausgestiegen, deshalb würde ich gern kurz fragen, ob ich das richtig verstehe.


    Vor 3(?) Jahren wurde Kind als Vorsitzender des e.V. abgewählt, blieb aber weiter GF des operativen Bereichs des Profifußballs in mehren Funktionen. Nun schmeißt der e.V. in auch da raus, muss sich aber evtl. auf rechtliche Gefechte einstellen.


    Hat denn der Vorstand des e.V. den Rückhalt im Verein für diesen Schritt? Soweit ich mich erinnere, gab es ja bei der MV ordentlich Widerstand aus dem Establishment (Abteilungsleiter). Und warum erst jetzt, und nicht direkt nach der Vostandswahl? Und warum droht dem e.V. nun finanzielles Unheil?

    Vor drei Jahren wurde der AR des e.V. gewählt, nicht der Vorstand. Kind stand damals gar nicht direkt zur Wahl. Der AR beruft den Vorstand.


    Aber das ist Klugscheißerei.


    Vor gut einem Monat fand die diesjährige Hauptversammlung statt, in der der AR praktisch bestätigt wurde. Ein klares Votum, dass die Basis den Kurs mitträgt.


    Das kann ein Grund sein. Ein zweiter, dass damit auch erstmal weitere drei Jahre dieser Kurs in Ruhe weiter verfolgt werden kann.


    Es gab Änderungen im Vorstand. Gut möglich, dass man diese erst abwarten wollte, um das gemeinsam als Team durchzuziehen.

  • Kramer sinngemäß: "Kind wurde abgesetzt aus 'Gründen', so schwerwiegenden, daß ich aufgrund des laufenden Verfahrens keine weiteren Angaben machen kann."


    Da muss jetzt schon was schwerwiegendes kommen.

    In der Realwirtschaft ist zum Beispiel ein zerrüttetes Vertrauensverhältnis ein wichtiger Grund.

  • mustermann Was da geschrieben wird, ist Humbug. Man kann die Verfahren zur Abberufung einer Geschäftsführung nicht mit der Kündigung eines Arbeitnehmers vergleichen. Auch bedeutet die Abberufung aus der Geschäftsführung keine Einstellung von Gehaltszahlungen etc. , wobei der Posten wahrscheinlich sowieso nicht entlohnt wird.

  • Naja. Da ist einiges schief. Dieser User schreibt viel, die Basis auf der er argumentiert ist eher dünn.


    Siehe locke: zerrüttedes Vertrauensverhältnis.


    Edit: auf mustermann und zweite.

  • ich spekuliere dann auch mal. Kind hat eine Robert Schäfer 2.0 geplant und deshalb ist das Vertrauensverhältnis endgültig zerrüttet.

  • Mein feuchter Traum ist ja, dass er endlich hieb- und stichfest dafür belangt werden kann, dass er sich quasi in Selbstverhandlung die Markenrechte unumkehrbar "verkauft" hat. Naja, man wird ja wohl noch träumen dürfen...

  • Klar. Wenn es etwas derartiges öffentlich zu kommentieren gibt muss ein Scherer da in vorderster Front agieren. Alles andere verbietet sein Wesen :)

    Äh, ich bin sogar zunächst zitiert worden, ohne etwas gesagt zu haben (weil wir erst heute morgen telefonieren wollten und jetzt haben). Aber schön, dass du dein Feindbild wieder bedienen konntest.


    Ich hätte übrigens auch das erste Statement zu 100% unterschrieben, aber da das ja schon drin war, habe ich mich jetzt mehr auf die Unterstützung des Vorstandes "gestürzt". Und auch da stehe ich zu 100% dahinter, obwohl es kein Geheimnis sein dürfte, dass Sebastian Kramer und ich von unserem ersten Treffen an persönlich kein bisschen miteinander konnten. Im Gegensatz zu dir kann ich aber sehr gut über meine persönlichen Animositäten hinwegsehen und dem Ehre geben, dem Ehre gebührt.


    Tatsächlich möchte ich aber auch noch einmal auf etwas Anderes hinweisen: der Verein ist zwar zu 100% Gesellschafter der Management, aber deswegen kann er dort trotzdem keine Entscheidungen treffen , das tut nach meiner Kenntnis der dortige Aufsichtsrat, der aber paritätisch besetzt ist. Sebastian Kramer ist dort Vorsitzender, er wäre also derjenige, der nach aussen gegenüber Kind handelt - so weit, so gut. Aber das kann er ja nur aufgrund einer Entscheidung des Aufsichtsrates. Und deswegen muss es dort eine Veränderung der Mehrheiten gegeben haben. Bisher war das da ja eine Pattsituation, weswegen niemand konstruktiv einen neuen Geschäftsführer gegen den Willen der anderen Seite durchbringen, aber eben auch niemand den bisherigen Geschäftsführer Kind abberufen konnte. Und nach meiner gesellschaftsrechtlichen Kenntnis ändern daran wichtige Gründe auch nichts.


    Letzteres will heissen: sieht die Gesellschafterin oder Mitglieder des Aufsichtsrates wichtige Gründe für eine Abberufung, und verweigern die anderen Aufsichtsratsmitglieder trotzdem die Abberufung, dann müßte die Gesellschafterin oder die Aufsichtsratsmitglieder diese Zustimmung zur Abberufung gerichtlich erstreiten.


    Ist also einer der beiden Kindvertrauten "umgefallen"? Und wenn ja, warum?

  • Liest sich wirklich eher wie Spekulation ...


    "Dabei könnte es sich um den langjährigen Fußballfunktionär und Andreas Rettig handeln."


    Und was soll damit gemeint sein:


    "Vereinspräsident Sebastian Kramer präsentierte bereits am Dienstagmorgen einen möglichen Nachfolger."?