Martin Kind

  • Dazu, mein verehrter Herr Anwalt, müsste Kamerad Chefkoch die Weitsicht besitzen, mehr als die letzten 2 Seiten dieses Themas zu lesen.
    Aber das hieße, auf substanzloses Stänkern und undifferenziertes Gewinsel verzichten zu müssen.

  • Es gibt halt Menschen, die brauchen ein bißchen. Der Lange/Dicke hat ja auch mehr als ein halbes Jahr gebraucht, bis er seinen ersten Beitrag abgesondert hatte. Und Du verlangst von der Küchenschabe, dass sie Hunderte Beiträge am Stück lesen, verstehen und reflektieren können soll? Also, Geduld ist die Mutter der Porzellankiste.

  • Vielleicht könnte der "Chefkoch" ja eine Fernsehsendung bekommen, um seine Ansichten und Weisheiten unter das undankbare und unwissende Volk zu bringen?!


    Evtl. eine Kochsendung auf H1? Arbeitstitel "viele Köche verderben den Brei - Danke Martin Kind"...

  • Manche Leute können eben nur schwarz oder weiß. Es ist völlig undenkbar, dass man gewisse Aspekte an der aktuellen Entwicklung und Verhaltensweise von Martin Kind kritisiert und dennoch anerkennt, dass es eine große Leistung war, den 1996 finanziell am Boden liegenden Verein auf solide wirtschaftliche Füße zu stellen. Ob das jemand anders auch so geschafft hätte, kann ich nicht beurteilen.
    Das wäre im Übrigen so, als würde Martin Kind sich zwar darüber beschweren, dass der Verein wegen Pyroaktionen einiger aus der Fankurve hohe Strafen zahlen muss, aber ansonsten die hervorragende Unterstützung, die großartigen sozialen Projekte der Fanszene von 96 und die tollen organisatorischen Leistungen der Roten Kurve loben würde. :lookaround:

  • Das konnte ihm aber auch nur gelingen, weil er gleichzeitig eine Kippe, einen viel zu starken Instantkaffee und ein Erdbeermarmeladebrot mit Honig ansaugte.

  • Kippe? Igitt. Kaffee? Stimmt. Aber aus der guten italienischen Maschine, nix instant. Das Marmeladentoast war aber mit Johannisbeere. Und ohne Honig.

  • "Irgendwann wollen wir 10 000 aktive Sportler haben"


    - Wie soll das denn gehen?


    - Geburtenzahlen steigen?


    - In welchen Sportarten?


    - Gehen weitere Vereine in Hannover putt und Kind greift dann Mitglieder ab?


    - Martin Kind wird durch die Altersentwicklung in Deutschland mehr Kunden in seinen Filialen haben, aber an mehr aktive Sportler zu glauben.


    Never ever!

  • Klingt logisch. Kind braucht den Verein auch zukünftig als Kundenbasis.

  • Mir ist bei dem Sales & Service Konstrukt noch nicht ganz klar, ob die restlichen 16%, die beim e.V. liegen, die letzten Anteile sind, die es ermöglichen auf Entscheidungen z.B. des Vorstands einzuwirken. Damit meine ich die schon erwähnten Änderung des Names, der Vereinsfarben etc. Skandalöse Vertragsabschlüsse wie den mit Vianogo können über die Stimmanteile des e.V. nicht blockiert werden? Auf den ersten Blick erscheint es ja recht "vernünftig", wenn die Anteile komplett auf honorige hannöversche Größen aus der Krökelkeller- und Weinkeller-Connection (Klickmühle-Connection?) übergehen - schließlich müssen das ja Wirtschaflichsfachleute sein! Und regional verbunden obendrein.
    Zugegeben, das klingt nicht bedrohlich und England scheint da weit weg. Ein amerikanischer Investor ohne Ahnung vom Fußball, der das Darlehen zum Kauf eines Vereins später auf diesen überschreibt? Ein malaysischer Investor, der die Vereinsfarben von blau auf rot ändert, weil das mehr Glück bringen soll und die Mehrheit der Fans akzeptiert das wie die Lemminge, will schließlich Erstligafußball sehen? Ich war letzte Woche bei Pompey gegen Sheffield United, und habe erst hinterher erfahren, daß sie direkt in die 4. Liga abgestiegen sind. Von der ersten Liga runter, 2008 noch den FA-Cup gewonnen. Nach dem Spiel wurde mir auch klar, wer die Typen auf dem Rasen waren, die da so abgefeiert wurden: die neue Vereinsführung, die Fans besitzen jetzt den Verein. Der vorherige Besitzer hatte massenhaft Steuerschulden angehäuft und den Verein an einen Typen weiterverkauft, von dem am Ende garnicht klar war, ob er existiert.
    Und in der ganzen verkackten Situation, die wir seit Monaten haben, ist es meiner Meinung nach klar, daß es einfach nur naiv sein muß, wenn man glaubt, daß sowas hier nicht passiert. In all den Diskussionen um MK merkt man, daß es viele Leute gibt, die den sportlichen Erfolg und "guten Fußball" höher hängen als Werte eines Vereins wie Solidarität, Mitspracherecht der Mitglieder und soziales Engagement. Deshalb darf der e.V. nicht abgekoppelt werden! Es darf nicht sein - und sei es nur theoretisch - daß der Verein (bzw. das Konstrukt, das da auf dem Rasen im Niedersachsenstadion steht) durch einige Wenige verkauft werden kann, gerade vor dem Hintergrund, daß diese wenigen durch ungesunde Verstrickungen mit örtlichen Medien (Madsack, H1) und roten Reihen die öffentliche Meinung lenken können!


    Vielleicht kann mir hier doch jemand konkret helfen und kommentieren, ob diese 16% des e.V. tatsaechlich noch ein Gewicht haben fuer Entscheidungen, die die anderen Anteilseigner der S&S ggf. durchboxen wollen. Waere super!

  • @Ross:
    Der Verein hat durchaus eine Steigerung der Anzahl an aktiven Mitgliedern zu verzeichnen. Neue Angebote scheinen zu funkionieren. Daraus, dass die weitere Steigerung der Mitgliederzahlen einem erfolgreichen Wettbewerb mit den anderen Vereinen entspringen soll, macht MK keinen Hehl. Durch eine bessere Infrastruktur (Stichwort Breitensportzentrum/ weggefallene Hallenkapazitäten für die hannoverschen Sportvereine) und zunehmend professionellen Angeboten (z.B. durch verstärkt hauptamtliche Verantwortliche /Trainer), soll sich Hannover 96 gegenüber anderen Vereinen absetzen. Ein Wachsen von 96 wird nur auf Kosten anderer Vereine funktionieren - das ist so, aber nun auch keine Neuigkeit.

    2 Mal editiert, zuletzt von WILL(y) ()

  • Ein Wachsen von 96 wird nur auf Kosten anderer Vereine funktionieren - das ist so, aber nun auch keine Neuigkeit.


    Das Kind zum Vorwurf machen zu wollen, finde ich allerdings falsch.
    Vereine unterliegen Zyklen und vergrößern und verkleinern sich immer wieder und abhängig von der Attraktivität der Angebote, von gesellschaftlicher Anerkennung, modischen Entwicklungen und anderen Faktoren.
    Ebenso halte ich es für legitim zu versuchen, den eigenen Verein so groß wie möglich zu machen. Dass das auf Kosten der konkurrierenden Clubs geht, ist demnach aber auch logisch.


    Letzten Endes ist auch der schönste Fußballclub der Welt ähnlich gewachsen.


    //edit:
    Ich denke mal, Will(y) wollte keinen Vorwurf daraus konstruieren. Ansprechen mochte ich es dennoch.

  • Manche Leute können eben nur schwarz oder weiß.....


    In diesem Forum wird das Dazwischen leider viel zu häufig ausgeblendet und bleibt daher unbehandelt. Der Hang, seine eigene Betrachtung und Einschätzung zu 100% bestätigt gesehen zu bekommen, ist leider schon fast zwanghaft ausgebildet. Gilt auch für den Hintergrund eines Themas. Nur der eigene Blickwinkel hat Bedeutung. Egal ob man Mittendrin, Nebendran oder Außenvor ist. Allein dieser Beitragsanfang, sehr oft im Schmadtke- und Slomka-Faden zu finden, untermauert in dieser Hinsicht viel: "Wir alle können nicht wissen......."


    Sehe da nur wenige User, deren Blickfeld umfassender ist. Es fehlt in der Summe ganz einfach die Offenheit, sich auch mal neben der gängigen Spur aufzuhalten.