Martin Kind

  • Ticketeinnahmen machen angeblich nur 15% des Etats aus und dann fabuliert er noch von der sogenannten Quersubvention durch die VIP. Ist natürlich insgesamt gesehen Blödsinn.

  • Könntest Du den von Dir benannten Blödsinn mal mit Fakten belegen? Meiner Kenntnis nach werden die Stehplätze im NDS, genau wie in anderen Stadien, durch die teuersten Plätze subventioniert.

  • Subventioniert in dem Sinne, dass man sonst dort höhere Gewinne machen würde? Verluste wird man mit der Nord ja nun auch nicht machen, oder?

  • Wenn Bäcker keine Brötchen und Banken keine Girokonten anbieten gehen sie Pleite, obwohl die Gewinnspanne beim Brötchen und beim Girokonto eher gering ist. Die Ware Fußball ist doch das viele Geld nicht Wert, was dafür bezahlt wird. Bezahlt wird für die Emotionen.

  • Dass die Ticketeinnahmen tatsächlich einen relativ geringen Anteil ausmachen, finde ich jetzt nicht völlig aus der Luft gegriffen. 15% finde ich dagegen schon ziemlich wenig. Hätte es auf 20-25% geschätzt.
    Nimmt man die DK-Preise dieser Saison, kommt man auf einen durschnittlichen Preis von ca. 500 Euro (ohne Berücksichtigung der 5, 10 oder 15 Prozent Rabattmöglichkeiten). Bei 24.500 verkauften Dauerkarten macht das einen Betrag von 12,25 Millionen Euro, was unter Berücksichtigung des Gesamtetats knapp 19% darstellt. Hinzu kommen dann natürlich noch sämtliche Tageskarten, evtl. mit Topspielzuschlag.

  • Es ist für hochemotionalisierte Fanmag-Experten sicher nicht so einfach zu akzeptieren, dass es tatsächlich aus heutiger, rein wirtschaftlicher Sicht nicht auf die "billigen Plätze" ankommt. Das Fussball aus sportlicher und wirtschaftlicher Sicht dennoch funktioniert, sieht man an den diversen Projekten von Bayer über Wob und RB bis Ingolstadt. Aber selbst dort verzichtet man nirgends auf die klassischen Fanblöcke. Warum wohl?


    Das MK gerne die wirtschaftliche Seite betont, ist allseits bekannt und ich persönlich mache ihm das nicht zum Vorwurf. Es sind für mich 2 Seiten einer Medaille, die ohne einander nicht vernünftig funktionieren. Was herauskommt, wenn nur die Emotion regiert, kennen wir aus früheren Zeiten durchaus auch.

  • Na da haben wir doch die Lösung.


    Gar kein Stadion bauen. Kein Ordnungsdienst erforderlich; keine Überwachungstechnik, keine Pyrostrafen zahlen. Lässt sich ja sicher irgendwo billig ein Dorfplatz anmieten, wo man noch Platz hat für 20 VIP-Container, die man für 1 Mio. Euro pro Stück und Jahr vermieten kann sowie einen Kamerakran.

  • Tja, Fakt ist, dass die Nettoticketingeinnahmen - selbst ohne VIP - bei Hannover 96 noch nie lediglich 15% des Nettoumsatzes betrugen. Das wird in diesem Jahr nicht anders sein, in dem es eher an die 30% geht. Wenn ein Martin Kind wider besseren Wissens etwas Anders erzählt, dann hat das Gschmäckle.

  • Davon ab, die von ihm erwähnten Fernsehgelder würde es ohne Fans nicht geben. Fußball ist genau deswegen Sky soviel Geld wert, weil viele Fans mit so viel Emotionen daran hängen, dass sie bereit sind, derartig viel Kohle für Pay TV auszugeben.


    Das ist daher in meinen Augen eine Milchmädchenrechnung.

  • Ja, außerdem ist natürlich irreführend - wenn man einfach die Eintrittspreise pro Person vergleicht - man muss beispielsweise auch den Flächenverbrauch (und die Bewirtung) in die Betrachtung einbeziehen.


    Darüber hinaus gibt es ja nicht auf allen Plätzen identische Sicht. Ich würde mal gerne den Bauplan eines Stadions sehen. wo man überall VIP-Logen mit bester Sicht hat.


    Und schließlich ist die Preisdifferenzierung ja keine soziale Wohltat; sondern in erster Linie ökonomisches Kalkül. Eben um von Denjenigen, die sich teuere Karten nicht leisten können oder wollen, doch noch Einnahmen zu generieren.

  • Ich glaube, Stammi meint das in etwas so (fiktive Zahlen, die ich selbst für unsinnig halte):


    Nordkurve, 10.000 Plätze à 10 Euro macht 100.000 €/Spiel.
    Kosten (umgerechnet auf die Zuschauer der Nordkurve): 40.000 Ordnungsdienst, 20.000 Reinigung, 50.000 Pyrostrafe.
    Macht am Ende ein Minus von 10.000€ (hat aber nichts mit Unkosten zu tun).


    Damit man sich das leisten kann, dürfen Flitzer nur von der West kommen, und die Ost bezahlt die Show. Schlussfolgerung: ohne Osttribüne kein Pyro.

  • Könntest Du den von Dir benannten Blödsinn mal mit Fakten belegen? Meiner Kenntnis nach werden die Stehplätze im NDS, genau wie in anderen Stadien, durch die teuersten Plätze subventioniert.


    wenn man Nord unten die Sitze runterklappt müßte man 28 euro für die Plätze mit mieser Sicht nehmen -
    ob die dann alle weggingen wäre noch die Frage - und daß dann die neuen Besitzer der Plätze auch noch pro Kopf das Doppelte von dem Verzehren was nun die "Rabauken Nord unten" versaufen wage ich auch noch arg zu bezweifeln ...
    und leiser wirds auch - sind ja weniger als halbsoviele ...


    also geringere Einnahmen und schlechtere Stimmung - viel Spaß Martin ...

  • Die wahren Fans haben ja heute wieder ihr wahres Gesicht gezeigt. Kunden eben.


    Quelle: Augenzeugenberichte.


    Ist dem GröPaZ aber auch egal. Und wenn dann in der RüRu die Kracherheimspiele erstmal gespielt sind und sich dann noch 25.000 im weiten Rund einfinden, dann wird er es immer noch nicht gemerkt haben.