Stromausfall

  • Gerade eben war hier der Strom für ca. 20 Minuten weg. Danach ging auch kein Radio und Fernsehen (über Kabel). Jetzt ist alles wieder da.

  • das kann ich nur bestätigen. das kunden center von volkswagen nutzfahrzeuge wird auch primärseitig mit 10kv von den stadtwerken eingespeist.


    mega veranstaltung in der bude und nix ging mehr. :wut:


    die haustechnik ist gottseidank störungsfrei wieder hochgefahren - 14.40 uhr geht's ab in's weekend 8)

  • Jau, heute morgen war dann wohl mal ganz Lehrte für ne Stunde lahm gelegt. Den Banken und der Stadtverwaltung wurde geraten, die EDV-Systeme nicht zu nutzen, bzw. die Server unten zu lassen, da E.On Avacon nicht für Stabilität garantieren konnte.

  • Stromausfall hat ein Nachspiel


    Drei Lehrter Firmen verlangen Schadenersatz – Eon-Avacon sieht sich nicht in der Pflicht


    Der Stromausfall, der am vergangenen Freitag weite Teile Lehrtes für Stunden lahm legte, wird zum Fall für die Rechtsabteilung der Eon-Avacon. Drei kleine Lehrter Firmen verlangen Schadenersatz von dem Stromversorger.


    Von Achim Gückel


    Lehrte. Eine Automatisierungsfirma, eine Tischlerei und ein Kreditversicherer legen sich mit dem Stromriesen aus Helmstedt an. Alle drei Lehrter Betriebe sind Mitglied im Bundesverband der kleinen Selbstständigen, der Firmen mit nur wenigen Mitarbeitern vertritt. Dessen Lehrter Repräsentant, Joachim Schulze, hatte schon am Freitag ein erstes Schreiben an Eon-Avacon abgesetzt.
    Die drei Firmen hätten durch den Stromausfall „erheblichen Schaden erlitten“, schreibt er darin und wirft dem Eon-Betriebszentrum in Lehrte außerdem „notorische Schweigsamkeit“ vor. Statt die Betriebsstörung im Stromnetz irgendwie bekannt zu machen, habe die Eon-Avacon „über zehn Mal den Strom kurzfristig ausfallen lassen“, heißt es in dem Brief. „Ich erwarte von Ihnen, dass Sie Ihren Gewerbetreibenden für den entstandenen Schaden einen angemessenen Betrag am Monatsende, ohne Aufhebens, gutschreiben“, fordert Schulze rigoros in seinem Brief. Er bemängelt darüber hinaus, dass es bisher keine Reaktion auf das Schreiben gegeben habe.
    In der Zentrale des Energieversorgers in Helmstedt ist die Forderung der drei Lehrter Firmen bis gestern noch kein Thema gewesen. „Unseren Juristen liegt das Schreiben noch nicht vor“, sagte Pressesprecher Ralph Montag gestern. Eventuell liege das daran, dass der Brief ursprünglich an eine nicht zuständige Tochter des Unternehmens geschickt wurde, die Eon-Netz GmbH in Lehrte. Laut den bundesweit gültigen Bedingungen für die Elektrizitätsversorgung gelte aber der Grundsatz, dass Versorger nur dann Erstattungen leisten müssten, wenn dem Stromausfall Vorsatz oder grobe Fahrlässigkeit zugrunde liegt. Das sei am vergangenen Freitag in Lehrte aber nicht der Fall gewesen, sagt Montag: „Das war eindeutig Materialversagen.“ Konkret sei ein Endverschluss an einer 20 000-Volt-Leitung defekt gewesen. Sollten die Firmen aus Lehrte auf ihrem Standpunkt beharren, müsse aber „schlimmstenfalls der Rechtsweg“ beschritten werden.

  • Zitat

    Original von Hylla
    gestern beim lidl wurde es auch auf einmal dunkel.


    Dans le dunkel, c'est bon munkel.

  • Hier in der Südtsadt rund um den Altenbekener DAmm herrscht ein teilweiser Stromausfall. In einzelnen Zimmern mehrerer Häuser geht der Strom nicht. Noch jemand betroffen?

  • Bei mir war erst eine Phase tot, jetzt sind es schon zwei! :wut: Nur noch im Badezimmer und im Backofen habe ich noch Licht. Bin aus der Dunkelheit zu Muttern geflüchtet um ihren PC jetzt zu missbrauchen...


    20:11 mein AB springt wieder an, es muss sich was getan haben!

    Einmal editiert, zuletzt von Donnergott ()

  • zieht mal aufs land! in bemerode gibts sowas nicht. macht sich aber auch in der rechnung bemerkbar, wenn immer alles an ist.

  • Bei mir war erst eine Phase tot, jetzt sind es schon zwei! :wut: Nur noch im Badezimmer und im Backofen habe ich noch Licht. Bin aus der Dunkelheit zu Muttern geflüchtet um ihren PC jetzt zu missbrauchen...


    20:11 mein AB springt wieder an, es muss sich was getan haben!


    Dann bist du also mein NAchbar. War wohl nur ein Häuserblock betroffen.
    Für mich hatte der Stromausfall nur gutes übrig: Ich kenne jetzt alle Nachbarn.
    Standen mit fast dem kompletten Haus ca. 2 Stunden draussen und haben Sekt und Bier verköstet. Dann sind wir in die einzige Wohnung die noch komplett Strom hatte und haben das ganze bis 2 Uhr fortgesetzt. Sehr lustiger Abend und sehr nette Nachbarn. :D

  • Was ich an der ganzen Sache noch interessant fand: Nachdem wir endlich bei enercity durchgekommen sind (nach 1 1/2 Std. oder so) wurde uns gesagt: "Dauert nur noch eine Stunde."
    Kurz danach ist auch für den Block die komplette Straßenbeleuchtung ausgefallen. :P
    Die enercity-Leute die eine Straße weiter an einem Verteilerkasten gearbeitet haben sagten:" Wir haben keine Ahnugn wodran das liegt, wir schicken das Problem jetzt nach Düsseldorf."


    Düsseldorf?? Am altenbekener Damm fällt für nen Häuserblock der STrom aus und in Düsseldorf wird das Problem behoben?
    Steh ich aufm Schlauch?