Wem gehört Hannover 96?

  • Aber aber aber... Das kann doch gar nicht sein! Das ist doch rechtswidrig.

    Das Bundeskartellamt muss von den 50+1- Befürwortern gekauft worden sein!

  • ... und somit kann man zumindest den ruhend gestellten Ausnahmeantrag von Herrn Kind aus dem Speicher löschen.

  • Sehe ich auch so. Der Antrag kann endgültig in die Rundablage P.

    Ansonsten ging es aus, wie das Hornberger Schießen. Ein verschärftes "DU,DU" und eine Strafzahlung von VW und den Pillen an den DFB und niemand wird je wieder was davon hören.

    Herr Kind horcht auf. In einem Nebensatz schwafelt das Kartellamt davon, dass es eigentlich keinen Grund dafür sieht, dass es nur Konstrukten mit einem Mutterverein erlaubt ist, eine Lizenz zu bekommen. Man wolle sich aber nicht weiter damit befassen. Herr Kind wird sich ganz sicher weiter damit befassen.

    Die DFL ist eine Baustelle los. Bin gespannt, ob sie jetzt tatsächlich die Eier hat, 50+1 in Hannover durchzusetzen.

  • sehr schön, dann kann Martin Kind ja endlich mal zeigen, ob er wirklich dagegen klagt :D


    Bei Facebook gibts ja nach wie vor ein paar verstrahlte Spinner, die immer noch davon ausgehen, dass Martin Kind mit einer Klage ( vor welchem Gericht auch immer ) Erfolg haben wird und 50+1 dann grundsätzlich kippen wird :trösten:

    Einmal editiert, zuletzt von 30916 ()

  • Bei ZEIT onlinesteht ein Artikel mit näheren Details:

    Zitat

    Die Vereinigung der 36 Proficlubs und die Behörde einigten sich auf drei zentrale Änderungen der bisherigen 50+1-Regel. Zukünftig muss die Vertretung des Muttervereins in den Gremien der für den Profifußball ausgegliederten Kapitalgesellschaften sichergestellt sein. Zudem dürfen Einzelpersonen oder Unternehmen die Bilanzen nicht mehr mit Sonderzahlungen ausgleichen. Als dritte Maßnahme sind die Clubs fest an ihren Standort gebunden.

    Die markierte Passage ist ... sehr interessant.

    Jetzt müßten wir nur noch wissen, wie "Vertretung des Muttervereins" definiert wird:

    - reicht "stimmlose Beisitzer" zur Erfüllung?

    - oder mit Stimmenmehrheit?

    - oder ....?

    Und bezogen auf das H96 Konstrukt:- aber ist auch die Geschäftsführung der KGaA im obigen Sinne ein "Gremium" ?

    - und: "früher" hat doch der e.V. zwei stimmrechtslose Vertreter*innen in den Aufsichtsrat der KGaA entsendet.

    Ist das aktuell immer noch so?



    nebenbei:

    hier habe ich eine wie ich finde sehr gute Zusammenfassung der Urteile rund um die versuchte Abberufung von Kind als GF der Management GmbH gefunden.

  • Der Podcast war recht interessant, es kamen auch mal Aspekte zur Rede, die sonst kein Thema sind, bspw. Auswirkungen auf aktuelle und potenzielle Spieler und das Verhältnis zwischen e. V. und Medien sowie MK und Medien. Eine detaillierte inhaltliche Bewertung überlasse ich aber Leuten, die kompetenter sind.

  • Kompetenter bin ich auf keinen Fall.

    Ich habe einen anderen Eindruck. Für mich ist das oberflächlich und reduziert alles auf persönliche Zwistigkeiten.

    Es werden überhaupt keine Hintergründe angesprochen. Weder der Hannover Vertrag, noch die 50+1 Regel.

    Für mich als Außenstehenden ist es sowieso sehr merkwürdig, dass die Umstände, wie Herr Kind zum Besitzer von 96 werden konnte, offenbar in Hannover überhaupt kein Thema sind.

    Es scheint selbstverständlich zu sein, sogar die große Leistung von Herrn Kind, dass er sich das alles in Personalunion von Vereinspräsident und Geschäftsführer der Profis unter den Nagel gerissen hat.

    Dieser Raubzug wird als Rettung von H96 dargestellt und gedacht (die letzten beiden Sätze gelten für mich allgemein, sie werden nicht im Podcast angesprochen).

    Muss man sich aus meiner Sicht nicht anhören.

  • Habe es jetzt auch gehört. Die Stelle, wo Tietenberg erzählt, dass er und seine Kollegen nach der Mitgliederversammlung 2019 bei Kind in Ungnade gefallen sind, weil dieser sich aufgeregt hat, dass HAZ/NP im Vorfeld zu unkritisch bzw. überhaupt über die “Oppositionskandidaten” berichtet haben, fand ich mal wieder bezeichnend.

  • Nachdem ich zahlreiche Folgen des Podwarts mit Tiete gehört habe, ist mir im Grunde ohne was zu hören klar, was in diesem Format gesagt wird. Tietenberg ist dermaßen naiv und unsensibel für die Interessen und die Stimmungslage der Fans, das ist echt unfassbar.

  • Freitag, 25. August 2023 Titelseite HAZ
    „Hannovers Stadionvertrag steht auf dem Prüfstand
    Für 27.500 Euro im Jahr verpachtet die Stadt das Stadion am Maschsee an Hannover 96 – über die Summe ist nun die Landesregierung gestolpert


    Kommentar

    Verhandlungen zwischen Hannover 96 und der Stadt: Guten Freunden gibt man ein Stadion“