Wem gehört Hannover 96?

  • Zitat

    Original von Sujo
    strunz: Aber nach Deinem Schaubild hält der Verein doch nur noch 25%. Meines Wissens nach ist das weniger als 50%+x. Raff ich nicht!


    Artikel 16c in den Statuten des DfBs wirst Du fündig....


    ...vielleicht auch als Hinweis für Strunz....

  • siehe beim http://www.ebundesanzeiger.de. dort ist seit ein paar tagen der geschäftsbericht per 30.06.07 der s&s kg gelistet, in dem die beteiligungsverhältnisse genau aufgeführt sind. weiteres siehe auch im martin-kind-thread.


    edit: es sind 74,94% (s&s) bzw. 25,06% (e.v.).


    edit2: nach dem geschäftsbericht gehört die s&s geschäftsführungs gmbh übrigens zu 100% der s&s gmbh & co. kg. sachen gibts...

    3 Mal editiert, zuletzt von strunz ()

  • Zur Erläuterung des Schaubilds: Komplementär = haftet unbeschränkt, Kommanditist = haftet beschränkt (mit persönlichem Vermögen nur so weit, wie er die Kommanditeinlage in Höhe der im Register festgelegten Haftungssumme noch nicht eingezahlt hat).

  • Zitat

    Original von strunz
    siehe beim http://www.ebundesanzeiger.de. dort ist seit ein paar tagen der geschäftsbericht per 30.06.07 der s&s kg gelistet, in dem die beteiligungsverhältnisse genau aufgeführt sind. weiteres siehe auch im martin-kind-thread.


    edit: es sind 74,94% (s&s) bzw. 25,06% (e.v.).


    edit2: nach dem geschäftsbericht gehört die s&s geschäftsführungs gmbh übrigens zu 100% der s&s gmbh & co. kg. sachen gibts...


    Das ist ja geil.... auf den habe ich soooo lange schon gewartet!!!
    Alle anderen habe ich nämlich auch schon.


    Danke!


    Nathalie "StaJner"

  • Zitat

    Original von Halfarsen
    Zur Erläuterung des Schaubilds: Komplementär = haftet unbeschränkt, Kommanditist = haftet beschränkt (mit persönlichem Vermögen nur so weit, wie er die Kommanditeinlage in Höhe der im Register festgelegten Haftungssumme noch nicht eingezahlt hat).


    Einfacher Merksatz: Komplementär haftet komplett!

  • Zitat

    Original von strunz


    edit2: nach dem geschäftsbericht gehört die s&s geschäftsführungs gmbh übrigens zu 100% der s&s gmbh & co. kg. sachen gibts...


    Das muss ganz einfach ein Vertipper sein. Ich denke, sie meinten die Arena-Komplementär-GmbH, obwohl der Gewinn der S&S GmbH ausgewiesen wurde. Und die Sportanlagen 96 GmbH & Co. KG scheint wohl Kind alleine zu gehören, hat sie doch mit der S&S rein gar nichts zu tun. Hmm...

  • Zitat


    ...und genau DAS ist gewollt... um da durchzusteigen musst Du selbst als in dem Gebiet ausgebildeter Mensch etwas Arbeit und Hirnschmalz investieren....


    Aber man kann es blicken.... als nochmal ganz in Ruhe das Schaubild von Strunz ansehen.


    Wenn ich das mit dem Hochladen draufhätte, hätte ich mein (mittlerweile mit den neuen Zahlen von Strunz aktualisiert) Schaubild auch mal hochgeladen. Ist aber letztendlich nicht so bunt und hat einen anderen Aufbau, ansonsten inhaltlich identisch.


    Durch die Farben rot und grün zeigt Strunz sehr deutlich welcher Teil des 96-Gesellschaftskonstrukt privatwirtschaftlich - rot - (wie Karstadt oder Conti oder oder oder) organisiert ist und welcher Teil unter den gemeinnützigen Dach des Vereins - grün - gestellt ist. Wenn man sich dann noch deutlich macht WO das Geld verdient wird, dann kann man aus dem Schaubild richtig viel Infos ziehen....


    Nathalie "StaJner"

    Einmal editiert, zuletzt von Nathalie ()

  • Der neuste Geschäftsbericht per 30.06.08 der S&S ist online. Daraus geht hervor, dass die Hannover 96 GmbH & Co. KGaA 2007/08 2,8 Mio. Verlust gemacht hat.

  • Hat hier zufällig noch jemand auf dem Schirm, wie viel Prozent Kind seit Maschmeyers/Lehkers Ausstieg an der Sales & Service hält? 2006 gab es da Interviews und Presseartikel, die ich aber nicht mehr finde.


    Vorher sah es lt. NP v. 01.02.2006 so aus:
    Stammkapital nach Erhöhung um 3,0 Mio. € 12,8 Mio. €
    davon
    Kind 4,1 Mio. € (+1,5 Mio. €)
    Maschmeyer 4,0 Mio. € (+1,5 Mio. €)


    Die HAZ v. 15.11.2005 liefert noch:
    Schiemann 1,5 Mio. €


    Madsack veröffentlich auf seiner Homepage aktuell:
    Anteil an der Hannover 96 Sales & Service GmbH & Co. KG: 6,6% (--> 0,8448 Mio.)


    weitere Gesellschafter mit unbekannten Einlagehöhen, zusammen 2,3552 Mio. €:
    Gregor Baum
    Matthias Wilkening
    Hitradio Antenne
    InBev/Gilde
    Gerd Lehker


    Die Anteile Maschmeyers und Lehkers sollen übernommen haben: Kind, Baum und Schiemann

    3 Mal editiert, zuletzt von strunz ()

  • Beim elektronischen Bundesanzeiger ist unter dem Suchbegriff "Hannover 96" seit dem 08.07. der Jahresabschluss für die Saison 08/09 online. Er war bis vor kurzem noch sehr detailliert hinterlegt. Seit dem 23.07. ist jedoch lediglich eine abgespeckte Version abrufbar. Dieses betrifft die Gewinn- und Verlustrechnung: Während in der 1. Version die einzelen Einnahmen- und Ausgabenpositionen quasi unglaublich ausführlich offengelegt wurden, sind jetzt nur noch sehr komprimierte Posten ersichtlich. Die 1. Version möchte ich euch nicht vorenthalten:



    Kuzfassung:


    Umsatz 54 Mio.
    Verlust 0,8 Mio.
    Transfererlöse 2,748 Mio.
    Transferausgaben 6,669 Mio.
    Spielergehälter: 25 Mio.
    Hauptponsor TUI 3,35 Mio.

    Einmal editiert, zuletzt von strunz ()

  • Zitat

    Es sei „unvertretbar und ein Fehler“ gewesen, dass vor nicht allzu langer Zeit binnen eineinhalb Jahren 22 Millionen Euro für neue Spieler ausgegeben worden seien, sagte Kind. Das belaste die Bilanz noch bis Mitte 2011 mit jährlich rund sieben Millionen Euro – mehr, als der Klub einnimmt.


    http://www.haz.de/Nachrichten/…6-Klubchef-will-es-wissen


    kann mir das fette bitte mal einer langsam erklären?
    (irgendwie fasse ich es immer gar nicht so richtig wenn herr kind sich äußert. den unvertretbaren fehler hat ja er nun selbst begangen. :grübel: )

  • Aber gern!


    Ablösesummen / Vertragslaufzeit = jährliche Abschreibung auf Spielerwerte ---> Aufwand in der GuV bzw. Erlösschmälerung


    Siehe oben unter Punkt 5 a).


    Beispiel: Spieler X kostet 10 Mio. Ablöse und unterschreibt für 4 Jahre --> Jährliche Abschreibung 2,5 Mio.

    Einmal editiert, zuletzt von strunz ()

  • Doch, doch. Durch die Abschreibung schrumpft ja nicht nur der Gewinn, dadurch schrumpft auch das Vermögen in der Bilanz.

  • Wir sind jetzt quasi der HartzIV-Empfänger, der sich ein iPhone, eine xBox, Flachbildschirm und eine neue Küche gekauft hat, und nun an den Raten erstickt? Und zu allem Überfluss hat das Telefon keinen Empfang, der Abfluss ist verstopft und für die xBox können wir uns keine Spiele leisten.

  • Jepp. Das trifft es ganz gut. Gut dass das olle Prepaid-Phone noch immer laeuft und kaum Kosten verursacht...

  • Wie vermutet: In den 27 Mio Personalkosten sind Trainer, Abfindungen und Nachwuchsarbeit mit drin. Alles andere hätte ich auch nicht glauben können.


    Sehr interessant, da mal einen Blick reinzuwerfen.