Wem gehört Hannover 96?

  • Das "umfangreiche Leistungspaket" besteht 20 Jahre lang aus einer Zahlung von 75 TEUR pro Jahr. Mehr gibt es nicht.

    JaaaAaaAaaa---ABER das gäbe es sonst nicht. DAS ist entscheidend.
    Ich weiß gar nicht ob ich lachen oder weinen soll....GLAUBEN die das wirklich ???

  • Was soll das eigentlich heißen? Grundlagenvertrag nur weil 50+1 existiert? Ansonsten, wenn bspw. Ismaik vorher gegen 50+1 vor den EuGH gezogen wäre, Pech gehabt eV, 3,2,1, meins? Wie nennt man sowas noch? Heuschrecke?

    Einmal editiert, zuletzt von WDJ_Lasse ()

  • Wäre es nicht eher so, das falls 50+1 gesamt fallen würde, die meisten Vereine einfach an den Höchstbietenden verkaufen würden, was selbst in Hannover vermutlich nicht MK wäre, auch würde die Summe die dann eingenommen würde, vermutlich um ein vielfaches höher liegen als das was man jetzt erhalten hat.


    Deren Glück das die hannoversche Presse zu dumm ist um solche Aussagen kritisch zu hinterfragen.

    Einmal editiert, zuletzt von Rangarson ()

  • Aber diese Höchstbietenden wären ja skrupellose Investoren, während Kind & Co. nur das Beste für alle Seiten wollen. Darf man nie vergessen.

  • Das würde natürlich nicht passieren, denn MK entscheidet ja, an wen er verkauft.


    Theoretisch hätte sich ja bereits in der Vergangenheit der Vereinspräsident MK nach Investoren umsehen müssen, die mehr bieten als der Investor MK (bzw. die - wie ja bei anderen Vereinen durchaus üblich - bereit sind, sich unter stimmrechtsseitiger Beibehaltung von 50+1 auf der Kapitalseite zu engagieren).

  • Eins ist doch mal Fakt: Kein Mensch auf der ganzen Welt würde jemals in irgendein Unternehmen investieren, wenn die Investition nicht die absolute Stimmrechtsmehrheit brächte. FAKT!!!

  • Eins ist doch mal Fakt: Kein Mensch auf der ganzen Welt würde jemals in irgendein Unternehmen investieren, wenn die Investition nicht die absolute Stimmrechtsmehrheit brächte. FAKT!!!


    :kichern:

  • Zitat

    Martin Kind weist darauf hin, dass die Gesellschafter schon seit 2014 zu 100 Prozent Eigentümer des Profibereichs und der HDI-Arena seien. Es gehe aktuell nur darum, wer den Geschäftsführer bestimmt. "Wir wollen nicht alles, wir haben schon alles."
    Uwe Krause aus dem Vereinsvorstand weist darauf hin, dass bereits seit mehr als zehn Jahren der Geschäftsführer des Profibereichs von zwei Mitgliedern des Vereins und zwei Mitgliedern des Aufsichtsrats bestimmt würde. Neu sei, dass künftig bei Uneinigkeit in diesem Gremium Martin Kind entscheide. "Das ist nur eine Marginalie. Das ist fast nichts", sagt Krause.

  • Schon wieder die Stadionlüge. Eigentümerin ist die Landeshauptstadt Hannover, die zusammen mit Land und Region für 1/3 der Baukosten aufkam. Die Stadiongesellschaft ist lediglich Konzessionsnehmerin und Betreiberin und zwar zum Preis von ca. 70 Mio. Euro (inkl. Zinsen, Wartung und Instandhaltung) für ca. 25 Jahre, die vollständig durch die zahlende Kundschaft bezahlt werden.

  • Der Spuk muss doch mal ein Ende haben.


    Nee, ich glaube, das Thema ist im Grunde durch und der Spuk wird zum Status Quo.


    Die DFL wird Kind erst mal keine Steine in den Weg legen und ihm die Übernahme gestatten, haben sie ihm schließlich versprochen.


    Widerstand aus dem Verein wird ignoriert oder solange in teure Prozesse verwickelt, bis sie aufgeben. Die Fans in der Kurve sind ohnehin besser, wenn sie still sind oder ganz wegbleiben.


    Bis dann irgendwann ein regionaler Scheich aus dem Harz oder Gazprom Barsinghausen ganz groß bei 96 investieren will oder Kinds Anteile zum Erbfall werden, ist 50+1 ohnehin passé oder wird eben selbst weggeklagt, wenn die DFL nicht einknickt.


    Darüber hinaus wird es früher oder später noch andere Vereine geben, die "Wettbewerbsverzerrung" rufen und denselben Weg gehen. In 10 Jahren oder so sind dann alle privatisiert und die Tabelle sieht tendenziell immer noch genauso aus, wie heute, weil alle denselben, tollen Wettbewerbsvorteil haben. Nur die Trikots sehen dann aus, wie in Österreich und der eine oder andere Verein einen schönen Namenszusatz, wie "ratiopharm" oder "WC Ente". Die Stadien werden dennoch voll sein, nur eben mit teilweise anderen Leuten.


    Und was dabei richtig eklig ist: diese Entwicklung wird auf ewig mit Hannover 96 verbunden werden, zumindest bei all jenen, die das nicht so gut finden... aber die anderen sind ja eh die Mehrheit, also was soll's (Smiley eurer Wahl hier einfügen).

  • In der PK und generell wurde meist nur von "Kritik von Fans" geredet. Ich wünschte es würde mal von Mitgliedern gesprochen, die sich um das Wohl ihres Vereins sorgen.