• Auf jeden Fall. Solltest Du die in den Neunzigern durch Lucas höchstpersönlich verschlechterten Fassungen der alten Filme auch nicht kennen, bist Du wirklich zu beneiden.

  • Ich habe mir Jar Jar angetan, also Episode 1. Den habe ich aber durch gute Psychotherapie total verdrängt. Alles was danach kam und auch die "Neu"-(verarschungs)fassung habe ich zum Glück verpasst/boykottiert.

  • Wenn ich die erste Trilogie mal nüchtern betrachte, ist eigentlich auch nur The Empire Strikes Back ein sehr guter Film. Allerdings funktioniert er natürlich nur wirklich im Kontext sein Vorgängerfilmes, der ja auch nicht schlecht ist und seinerzeit anscheinend einen Nerv beim Publikum getroffen hat.

    Return of the Jedi ist dann irgendwie schon ein stilistischer Vorgriff auf alles was noch kommen soll.

  • Bei den drei alten Teilen kann ich nicht objektiv sein, die haben immer einen Bonus bei mir.

    In den ersten Teil wurde ich als Pöks vom Sohn einer Freundin meiner Mutter, der das erforderliche Alter von 12 bereits erreicht hatte, geschleust. Allein diese Erinnerung macht den Inhalt wett (den ich aber dennoch gut finde).


    Es gibt einfach Filme, Platten, etc., die emotional aufgeladen sind und darüber funktionieren.

  • Ich dachte dieser finale Film soll richtig gut sein?!?!? Was denn nun? Wollte mir den Sonntag ansehen.


    Mein Highlight bleibt aber immer Rückkehr der Jedi Ritter.

  • Ich finde schon das der erste Film was Besonderes war als er 1977 rauskam. Ich bin ja kein Filmkritiker. Insofern beziehe ich mich eher auf Massenapeal, Optik, Produktionswert u.ä..


    Und er hat uns tolle Spiele gebracht...

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Auch die alten drei Filme waren relativ sinnfreies Popcornkino. Im damaligen (auch technischen) Kontext toll gemacht und eben den Zeitgeist treffend. Aber dennoch amüsiere ich mich immer, wenn späteren Filmen Storylücken oder zu platte Charaktere vorgeworfen werden, denn Tiefgang hatte für mich auch keiner der alten Filme. Ich fühle mich allerdings von Episode IV bis IX ziemlich gut unterhalten und bin nie unzufrieden aus dem Film gegangen. I bis III ignoriere ich mittlerweile allerdings komplett. Weniger ob der Story, sondern mehr, weil Farben und Geräusche da völlig überfrachtet und anstrengend für mich sind.

  • Ich schwimme dann mal gegen den Strom und sage, dass mit tatsächlich alle Filme gefallen. Klar die Jar-Jar Sache war schon etwas lächerlich - aber ich gucke trotzdem alle Teile sehr gerne.


    Die letzten 2 fehlen mit aber noch - das wird in Kürze geändert :)

  • Auch die alten drei Filme waren relativ sinnfreies Popcornkino. Im damaligen (auch technischen) Kontext toll gemacht und eben den Zeitgeist treffend. Aber dennoch amüsiere ich mich immer, wenn späteren Filmen Storylücken oder zu platte Charaktere vorgeworfen werden, denn Tiefgang hatte für mich auch keiner der alten Filme. Ich fühle mich allerdings von Episode IV bis IX ziemlich gut unterhalten und bin nie unzufrieden aus dem Film gegangen. I bis III ignoriere ich mittlerweile allerdings komplett. Weniger ob der Story, sondern mehr, weil Farben und Geräusche da völlig überfrachtet und anstrengend für mich sind.

    Die alten Filme haben sich wenigstens die Zeit genommen, eine Geschichte zu erzählen, die weitgehend (jaja, Episode VI mit den Ewoks) ohne alberne Mätzchen und überflüssige Trickeffekte auskam, was sich mit der Neubearbeitung bereits geändert hat.

    Die "Macht" hatte da etwas mystisch Erhabenes, in den späteren Filmen wurde sie "erklärt", exzessiv benutzt und alle, die sie besaßen, waren Supermänner auf Speed. Da passt überhaupt nichts zusammen.


    Das fühlt sich für mich ungefähr so an, als würde man Star Trek TNG neu auflegen und es würde dort in jeder Folge jede Menge Raumschlachten geben und mit Phasern rumgeballert.

  • Das fühlt sich für mich ungefähr so an, als würde man Star Trek TNG neu auflegen und es würde dort in jeder Folge jede Menge Raumschlachten geben und mit Phasern rumgeballert.

    Klingt gar nicht so schlecht.

  • Für mich ist der 9. Teil sehenswert.


  • Ansonsten kann ich auch Le Mans 66 empfehlen, solides Kino.

    Mehr als solides Kino! Hat mir sehr gut gefallen der Film. Hab ihn am Wochenende auf Blu-ray geschaut. Ken Miles und Carroll Shelby waren wirklich interessante Leute, nicht nur im Film sondern auch im echten Leben als Motorsportler und drum herum.


    PS: Den Beitrag hab ich jetzt 10 Minuten suchen müssen. Nils , die SuFu ist momentan echt alles andere als optimal. Via Google hab ich ihn dann wiedergefunden.

  • Absoluter Kinotip, am 24.07. um 22:15 auch im Cinemaxx Hannover: Yummy

    Der beste Film der diesjährigen Fantasy Filmfest Nights.

    Auch bei der zweiten Sichtung fand ich ihn immer noch Hammer.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Am 06.08. folgt dann Pandemie.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Passend dazu das Gewinnspiel auf Facebook, gibt 6 Masken von Yummy, Pandemie und dem Obscura Filmfest zu gewinnen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Dvdscot ()

  • Jetzt mal ganz allgemein, vermisst ihr Kino eigentlich?


    Hab heute mit mehreren potentiellen Obscura Ausrichtern telefoniert. Sind alle noch zu und wissen nicht wann sie wieder aufmachen. Die einen weil sie so klein sind, dass sie bei den Beschränkungen nur einstellig Besucher rein lassen können, was sich nicht lohnt. Die anderen die eigentlich groß genug sind, weil die großen Blockbuster fehlen. Die Programmkinos am Raschplatz haben immerhin geöffnet aber die wollen ja mein Festival nicht.


    Hätte nicht gedacht dass das so lange ein Problem sein wird, dachte, nach ein paar Monaten machen die auf und hurra, endlich wieder ins Kino, ne, die Leute sind skeptisch.


    Das Fantasy Filmfest hat sein September Programm von 50 auf 20 Filme reduziert und die Anzahl der Tage von 11 auf 5. Da dachte ich cool, fällt für mich mehr ab. Kann aber gut sein dass ich auf November/Dezember schieben muss. Auch international gehen selbst die Herbst Festivals auf online über, das kommt bei mir nicht in Frage.

  • Es gibt grad bei Amazon den die Buchverfilmung "Verachtung" von Jussi Adler Olsen für 1€ zum leihen. Ich hab den Film vor einem Jahr im Kino und gestern nochmal bei Amazon geguckt und finde den nach wie vor super spannend und gut gemacht. Für die Krimifreunde hier, die den noch nicht kennen, sicher eine Empfehlung.