Nein zum Modernen Fußball!!!!

  • Was glaubt ihr, wie sich die Corona-Krise auf den Fußball auswirken wird? Momentan ist die Gewinnmaximierung nicht mehr planbar. Ob die EM mit Publikum stattfinden wird, steht auch noch in den Sternen. Und die Rückkehr der Fans in der Bundesliga ist auch in weite Ferne gerückt. Das wird sicherlich auch Auswirkungen auf die Einschaltquoten im Fernsehen haben, denn viele Fans verlieren mit zunehmender Zeit die Lust an Geisterspielen. Im US-Sport gibt es jetzt schon einen gewaltigen Einbruch bei den Quoten der TV-Übertragungen.

    Interessant wäre es auch, zu erfahren, inwieweit der Trikotverkauf zurückgegangen ist. Ich kann mir vorstellen, dass einerseits die Leute sich den Kauf sparen, weil man sein neues Leibchen eh nirgends zeigen kann und andererseits das Geld nicht mehr so locker sitzt.

    Mittlerweile denke ich, dass die Krise eine Chance ist, um Fußball auf ein erträgliches Maß zurechtzustutzen.

    Einmal editiert, zuletzt von Florian ()

  • Ähnliche Gedanken, aber auf einem anderen Fokus:


    Ich frage mich, wie sich Corona auf die Kurven bzw das Stadionklientel auswirkt. Die Motivation der Menschen in (s)ein (Heim-)Stadion zu gehen, ist in mehrere Cluster einzuteilen:


    ClusterA: Der/die Fan (in sämtlichen Facetten), ausgestattet mit einer Dauerkarte. Ich denke, hier gibt es einen hohen Prozentsatz an Menschen, die insgeheim diesen Zirkus ablehnen. Aber durch verschiedenste Faktoren doch immer wieder da sind. Die halt, wenn ihr Verein spielt, alles oder zumindest vieles, diesem unterordnen.


    ClusterB: Der Stadionbesuch ist ein völlig austauschbares Event, aber schon mitfiebern und verfolgen des Vereins, oft Kinder. Haben die Kinder allerdings mehr Bock auf Zoo, dann eben Zoo. Ist das Wetter schlecht, dann eben Kino.


    ClusterC: Mitgenommen worden, eingeladen, Partner*in. Völliges Desinteresse.



    Nun meine These:


    Im ClusterA befindet sich ein hoher Anteil an Menschen, die schon öfter sich die Sinnfrage gestellt haben. Möchte ich dieses System (alles mehrfach diskutiert: FIFA, Neymar, Ablösesummen, Gehälter, Spielerberater, Vereine pleite wenn auch nur eine TV-Prämie wegfällt) weiter unterstützen? Aber was mache ich dann an meinem Wochenende? Da fehlten oft Alternativen, diese dürften aber jetzt gefunden sein. Zumindest in meinem Umfeld ist das so gewesen. Es werden viele wegbrechen und dem Fussball den Rücken kehren. Hier denke ich besonders, aber nicht nur, an Ultras.


    Wir haben hier in Hannover dass ganze ja mit in einem komplett anderen Hintergrund erlebt. Der Fanblock wurde immer kleiner, sowohl Unter- als auch Oberrang. Notbremse, ältere Ultras, da sind sehr viele weggebrochen. Die Bereitschaft "aufzugeben" bei einem einschneiden Ereignis wie Martin Kind oder Corona ist also vorhanden.



    Im Cluster B wird ein Stadionbesuch deutlich defensiver beurteilt. Durch fehlende Fans (im Moment) ist die Strahlkraft nicht so attraktiv wie sonst. Man sieht es auch jetzt: Die Zuschauerzahlen im TV sind so niedrig wie nie, das liegt natürlich auch daran, dass football without fans nothing ist. Brechen die A´s weg, haben die B´s auch keine Lust mehr. Nachwuchs zu binden, wird immer schwieriger.



    und C ist dann eh weg...






    Corona könnte ein großer Beschleuniger dafür sein, den Fußball wieder gesund zu schrumpfen.

  • In deiner fehlen noch die Leute, die trotz allem weiterhin ins Stadion pilgern würden. Darunter sind wahrscheinlich auch viele stille Teilnehmer, die zwar die Fankurve schätzen, aber nicht selbst aktiv sind.

  • Interessant ist auch, wie wenig Demut der Fußball bislang eigentlich zeigt. Selbst in anderen Gefilden der Welt nimmt das Spiel eine Sonderrolle ein. Die Copa libertadores, die WM-Qualifikation und vieles andere finden statt. Andere Sportarten und Kulturbereiche bekommen diese Möglichkeit der Weiterarbeit nicht.

    Jetzt gibt es immer mehr Corona Infektionen unter auch namhaften Profis, aber der Ligabetrieb wird nicht in Frage gestellt. Bis jetzt läuft alles einfach weiter.

    Ich persönlich stimme Julian Nagelsmann zu, dass die Bundesliga vielen Menschen einen Halt gibt, aber wahrscheinlich denken viele Leute eben nicht so und wenden sich ab. Es wäre gut, wenn der Profifußball den Leuten mal mehr entgegen kommen würde.

    (Als Investor würde ich das Musik Business in Zukunft aufpumpen. Das wird den Menschen in der ganzen Zeit am meisten gefehlt haben.)

  • Lemuri

    Gut zusammengefasst.


    Allerdings glaube ich eher an das Abwenden vom Profifußball, nicht vom Fußball im allgemeinen.


    Ich hoffe die kleineren Ligen profitieren davon, dann hätte das was Gutes.

  • Allerdings glaube ich eher an das Abwenden vom Profifußball, nicht vom Fußball im allgemeinen.


    Ich hoffe die kleineren Ligen profitieren davon, dann hätte das was Gutes.

    Dem kann ich nur zustimmen.


    Auch vor C hat man sich immer mehr von dem Kommerz entfremdet. Das kindische Attitüden auch die Liebe zur grauen Maus auf eine harte Probe stellen muss ich Euch nicht sagen, ich möchte aber bis an mein Ende meine Lebensleidenschaft leben.

  • Ich muss dir da tatsächlich Recht geben und schaue ebenso fasziniert darauf, wer zurzeit plötzlich alles sprichwörtlich "auf den Hund kommt" :D und bin gespannt "was danach übrig bleibt", wer verschwunden ist, oder bei wem Fußball vielleicht einen anderen, vielleicht gemäßigteren aber dafür vielleicht nachhaltigeren Stellenwert gewonnen hat.


    Ich kann mir auch in der großen Masse vorstellen, dass das Wochenende, das vorher immer auch irgendwie dem Fußball gehörte bei vielen Menschen Platz für andere Gewohnheiten und Alternativen geschaffen hat. Ob der Fußball danach (wann immer das sein wird) diese wiederrum wieder verdrängen kann bleibt spannend zu beobachten!

  • Ich glaube bis zu der WM in Katar wird wenig passieren.


    Die und das Drumherum wird noch mal ein ganz großer Scheißhaufen

    Hoffentlich kann man die Zahl derer, die sich für die WM in Katar interessieren, an den Fingern einer Hand abzählen.

  • Ernsthaft, wann soll die denn sein? Weihnachten 2022, oder? Pff, bis dahin haben wir alle kostenlos dieses Trump-Mittel!


    Also bei mir ist inzwischen auf einer Skala 0 (absolutes Desinteresse) bis 6 (fiebernde Spannung):


    Nationalmannschaft -3

    CL pp: 0

    BuLi: 1

    2. Liga: 2

    96: 3-4

    Amateurligen: 2-3


    Auf eine spannende Marathonübertragung oder Ironmain hätte ich aber mal wieder Lust!

  • Ich glaube bis zu der WM in Katar wird wenig passieren.


    Die und das Drumherum wird noch mal ein ganz großer Scheißhaufen

    Hoffentlich kann man die Zahl derer, die sich für die WM in Katar interessieren, an den Fingern einer Hand abzählen.

    Meine Brüder, mein Vater, mein Sohn, meine Frau und ich. Pech gehabt, Sechsfinger.


    stscherer :

    Bei mir anders

    Nationalelf: 6

    CL : 0

    Bundesliga : 1

    2.Liga ohne 96 0

    96 : 6

    Amateurligen: 3.


    Das impliziert nicht, wie ich es finde, dass die WM in Katar gespielt wird und seit langer Zeit FIFA-WM heißt.


    Edit 2: Ausdauersportübertragungen: - 10.

    3 Mal editiert, zuletzt von 4no1 ()

  • Mag ja sein. Menschen sind unterschiedlich, auch Fußball- und Sportfans. Sogar die auf Fanmeilen (die ich nicht besuche).

  • OMG, Entschuldigung, das war doch jetzt wirklich nicht böse gemeint. Findest Du denn nicht, dass der Unterhaltungswert zB. der letzten beiden Spiele der Nationalmannschaft nun wirklich eher so semi war... jedenfalls kenne ich eine ganze Menge Leute, die das so gesehen haben, wie sie sie gesehen haben.

  • stscherer: Da gebe ich Dir eingeschränkt recht. Die Testspiele oder die Nationsleague sind wirklich wenig erbaulich. Die zweite Halbzeit gegen die Schweiz mit 5 teils sehr schönen Toren fand ich unterhaltsam.


    Da geht mein Puls tatsächlich nicht hoch, ist aber bei Testspielen von 96 ebenso. In einem Turnier, wenn es wirklich um was geht, bin ich aber voll dabei.

    Ob das in Katar angesichts aller Umstände tatsächlich auch so sein wird, muss ich abwarten. Meine obige Antwort auf den user AlterEgo war insoweit ein grober Klotz auf die im Posting zutage getretene allzu optimistische Grundhaltung des users.


    Edit: Irrtum, die fünf Tore in der 2.Halbzeit fielen gegen die Türken. Dennoch fand ich die 2.Halbzeit gegen die Schweiz ganz gut.

    3 Mal editiert, zuletzt von 4no1 ()

  • Zum einen interessiere ich mich auch für die WM. Das fing 1966 in England an und wird auch nicht bei der in Katar enden.

    Dass ich den Austragungsort und die Vergabemodalitäten - nicht nur bei Katar - nicht gut finde und kritisiere, spielt dabei keine Rolle.


    Zum anderen ist eine WM für mich (!) eine andere Nummer als Nations Leage oder Freundschaftsspiele. Aber selbst die gucke ich mir regelmäßig an. Aus Interesse.


    Zum Schluß: MIr geht dieses verächtliche, vermeintlich von oben herab kommende Gerede "Wie kann man sich nur für die Nationalmannschaft interessieren" erheblich auf den Pinsel. Das gab es zwar schon immer, aber nach meiner Wahrnehmung hat sich das in den letzten Jahren ( mit Aufkommen von der sozialen Medien ) immer mehr verstärkt. Bei mir kommt das so rüber: Auf der einen Seiten die Deppen ( Verblendeten/Nichtsmerker/Naivlinge), die sich für die Nationalmannschaft interessieren, auf der anderen Seite die Aufgeklärten, über den Dingen stehenden, den vollen Durchblick habenden Oberschlauen.


    Ja, es ist auch nur eine Einstellung/Meinung, wenn man sich nicht für die WM bzw. Nationalmannschaft interessiert. Kann und darf jeder für sich entscheiden und da habe ich überhaupt kein Problem mit. Ein Problem wird es für mich (!) dann, wenn diese Meinung immer wieder mit der oben beschriebenen Attitüde geäußert wird, im realen Leben gerne noch mit einem mitleidigen Gesichtsausdruck. Und darauf angesprochen kommt dann unisono: "Ist ja nur meine Meinung und die darf ich ja wohl noch sagen dürfen". Na klar.