• von der auftaktphase abgesehen, hatte ich eigentlich nie das gefühl dass da was schief geht.
    aber auch die ersten frankfurter chancen waren nicht so zwingend.
    es war keine gala, aber der sieg war vollauf verdient, und er hätte sogar höher ausfallen können/müssen.
    stajner heute mal ganz ohne stolperorgien, und er war zweifellos der mann des tages.
    richtig auch, das lienen, im sicheren gefühl dass da nichts mehr anbrennt, den jungen leuten, und vinicius, eine chance gab.
    hier und heute war der richtige zeitpunkt sie ins feuer zu schicken.
    das war ein pflichtsieg - aber soetwas ist bekanntlich nicht gerade die sache der roten.
    insgesamt bin ich, auch eingedenkt der personellen situation, sehr zufrieden.
    jetzt noch balitsch als alternative im defensiven mittelfeld, der mehr offensive qualitäten hat als sie dabrowski hat (der kann dann je nach gegner oder spielsituation aufgestellt oder eingewechselt werden), und noch delura und/oder schröter auf den außen im angebot, und es könnte sogar noch besser werden.
    aber jetzt kommen erst mal 3 schwere gegner (den bayern die rekordserie versauen, das wäre echt der hammer....) - also nicht abheben! :lookaround:
    aber erst mal gilt:
    ende gut (fast) alles gut.
    stimmung im stadion gut (komme gerade aus der stadt, es herrscht immer noch eine lockere stimmung vor. noch immer tummelten sich viele gut gelaunte und feiernde fans in der city).
    soetwas bekommt man natürlich vor der glotze nicht mit - da hilft auch keine kiste bier, denn:


    live is live! ;)


    cord

  • Zitat

    Original von HIfor96
    Also ich hab immer alles gleich doppelt gekriegt OHNE, dass ich da was gesagt habe. Kam wohl immer drauf an, an wen man grade kam. :kopf:


    Tja es gibt halt gutes und schlechtes Personal :anmachen:

  • Zitat

    Original von Tower


    Ich kann nicht gerade sagen, dass dieser Wunsch von mir in Erfüllung gegangen ist, insbesondere bis zum erlösenden 2:0. Spielanteile und Chancen waren da wohl doch eher bei den Gästen angesiedelt. Unsere Jungs waren lediglich cleverer und abschlussstärker. Bleibt unter dem Strich ein rein ergebnisorientierter Sicherheitsfußball mit über weiten Strecken wenig gelungenen Offensivaktionen. Tut mir leid, dafür geh ich jedenfalls nicht ins Stadion. Über das Ergebnis freuen kann ich mich auch zu Hause, dafür muss ich notfalls künftig nicht einmal das Spiel sehen. Wäre vielleicht auch besser, dann kann ich mich ganz aufs Ergebnis konzentrieren. In der 1. Halbzeit hab ich außer Stajner niemanden gesehen, der Zug zum Tor entwickelt hat. Mir macht das keinen Spaß. Für mich war das wieder ein Spiel, bei dem lediglich Einsatz und Ergebnis gestimmt haben. Von attraktivem Fußball sind wir aber leider meilenweit entfernt. So lange sich da nichts ändert, konzentrier ich mich bestenfalls aufs TV, da kann ich wenigstens umschalten auf Konferenz schauen, wenns all zu zäh und langweilig wird. Hätte ich mir jahrelang nie vorstellen können. Super Taktik, der Erfolg gibt dem Trainer eindeutig Recht. Nur identifizieren kann ich mich mit dieser Art von Fußball leider nicht. Meine Freude an 96 ist im Moment eindeutig getrübt.


    Das war mit Abstand die teuerste Zeitverschwendung seit langem. Mein größtert Respekt an das Publikum, das insbesondere in der 2. Halbzeit toll gefeiert hat, obwohl es nur 2 Zahlen zu feiern gab - die 2 und die 0. Ich bin zu frustriert, um etwas über Taktik oder Einzelkritik zu posten.


    Arne


    Doofe Aktion, aber pass auf, dass Du Dich nicht in die Rolle der beleidigten Leberwurst drängen lässt ;).

    Einmal editiert, zuletzt von MeisterFloh ()

  • So, bin wieder zu Hause...


    ...und ich gebe mal ein wenig ausführlicher meine Sicht der Dinge, die vor allem etwas anders ist als die mancher starker Kritiker hier!


    1. war das Spiel bis auf die letzten Minuten spannend, insofern hat sich der Gang ins Stadion gelohnt, vom Ergebnis und der dadurch eigentlich ziemlich guten Stimmung mal ganz zu schweigen.


    2. hat Frankfurt in keiner Phase das Spiel irgendwie dominiert, dafür waren sie besonders zentral viel zu schwach, Gefahr haben sie gelegentlich über die Außen verbreitet, ansonsten haben Abwehr und Mittelfeld meistens rechtzeitig gestört. M.E. nach hatten die Roten die Sachen meistens im Griff, Fehler passieren immer mal.


    3. gab es v.a. in der 1HZ eine Reihe von vielversprechenden Situationen, aber der Abschluss hat nicht gepasst (bis auf Jiri natürlich); die 2HZ war im Spiel nach vorne hingegen eher lau, erst nach dem Tor ging mehr. Das lag aber eher am zu langsamen Umschalten auf Angriff, symptomatisch eine Situation nach einer Ecke für Frankfurt, wo viel zu lange gebraucht wirde, um bis zur Mittellinie zu kommen. Das liegt nicht am Trainer, der hätte es mit Sicherheit lieber anders gesehen!


    4. gibt es keinen Spieler, der mir heute besonders unangenehm aufgefallen wäre, bis auf Enke haben alle mal mehr oder weniger größere Fehler gemacht. Hashemian und Yankov müssen noch konsequenter in die Zweikämpfe gehen, Cherundolo war ordentlich für das erste Spiel, Rest der Abwehr relativ solide (teilweise auf den Flügeln zu anfällig). Dabrowski und Lala ok, Jiri heute mit schönen Geistesblitzen, aber auch wieder einigen seiner typischen "anstatt den Ball zu spielen versuch ich lieber, an drei Gegnern vorbeizudribbeln"-Aktionen. Nur an Brdaric ist das Spiel heute irgendwie vorbeigelaufen, war aber auch nicht weiter schlimm.


    5. scheint die Chancenauswertung im Gegensatz zur letzten Saison durchaus verbessert.


    6. hat sich Hendrik Hahne mit zwei hervorragenden Szenen gut ins Spiel eingefügt (v.a. die butterweiche Flanke auf Jiri, wurde ne eine gute Torchance), da würde mich sehr interessieren, wie er bei längeren Einsatzzeiten aussieht.


    Fazit: Keinesfalls eine Galavorstellung, aber solide genug, um Hoffnung für die Zeit zu machen, in der die derzeit Verletzten wieder fit sind!

    2 Mal editiert, zuletzt von Mr. Mo ()

  • Hmm, dann will ich auch mal was zum Spiel schreiben.


    Die erste halbe Stunde war wie nüchtern Baseball gucken. Laaaaangweilig.


    Nach dem Tor dann viel zu defensiv und keinerlei Spielkultur. FFM aber zu harmlos um daraus Kapital zu schlagen. 2. HZ bis zum Tor ähnlich schwach, danach einigermaßen clever runtergespielt.


    Stajner, Enke(obwohl kaum gefordert), Mertesacker und Yankow waren für mich die Besten.


    Yankow steigert sich von Spiel zu Spiel. Sein Zug zum Tor wird immer zwingender.

  • Zitat

    Original von Mr. MoFazit: Keinesfalls eine Galavorstellung, aber solide genug, um Hoffnung für die Zeit zu machen, in der die derzeit Verletzten wieder fit sind!


    Und was ändert sich dann? Wenn alle fit sind, spielt Balisch für Dabro und Schröter/Delura für Stainjer- Dann hätten wir heute wahrscheinlich nicht gewonnen.


    Auf jeden Fall macht auch weiterhin ein Abstiegskandidat das Spiel und hat bis zur 75. Minute die besseren Chancen. Defensivtaktik ist für mich o.k.; dann aber bitte wie in der letzten Saison den Gegner vom Tor weg halten. Und ich werde auch nie verstehen, warum bei einer eigenen Ecke alle Mann im eigenen 16er sind. So läuft man nie einen Konter. Der eigentliche Vorteil einer Defensivtaktik ist doch, dass man gegen einen entblössten Gegner relativ einfach zu grossen Chancen kommen kann. Diese Option verschenken wir völlig.

  • Sogar in der Sportschau haben sie gesagt dass der Sieg hochverdient und eigentlich nie in Gefahr war. Find' mal einen Frankfurter der meint dass die Niederlage für sie unverdient war. Keine Chance! Solche Leute findest du außschließlich hier im Forum!

  • Langweilig, ohne jeden Aufreger. Es macht ja schon lange keinen Spaß mehr, 96 zuzuschauen, wenn sie Unentschieden spielen oder verlieren, dass Siege auch kaum noch Spaß machen, ist schon bemerkenswert.


    Lienen oder die Mannschaft haben es geschafft: Wir sind die Graue Maus der Liga, zusammen mit dem Gegner von heute, mit Duisburg und evtl. noch Bielefeld und Nürnberg.


    Wer Leidenschaft sehen will, muss wohl darauf warten, dass wieder ein anderer das Zepter schwingt, aber solange nicht verloren wird, was natürlich tatsächlich gut ist, wird in dieser Richtung nichts passieren.


    Wenigstens war Jiri der Matchwinner, ein großartiges Spiel von ihm.

  • @ Giftzwerg:


    Letzterer Punkt: Da hast Du Recht, das ist mir auch aufgefallen. Bei Ecken fehlen Spieler, die in Richtung Mittellinie auf Konter lauern.


    Aber ich bleibe dabei, dass Frankfurt das Spiel nicht "gemacht" hat. Viel hat sich über Abspielfehler und Fehlpässe auch gegenseitig neutralisiert. Beide Mannschaften waren heute nicht besonders stark, aber der Sieg ging schon in Ordnung. Stärker waren die Roten auf jeden Fall.


    Die Frage, ob man mit Schröter, Balitsch und Delura auch gewonnen hätte, ist hypothetisch und ehrlich gesagt auch Latte, weil Spekulation. Schröter und Delura suchen sicher weniger aussichtslose Zweikämpfe als Jiri, wodurch sich dann auch wieder Chancen ergeben könnten. Wir werden es ja sehen, wenn sie wieder fit sind.

    Einmal editiert, zuletzt von Mr. Mo ()

  • Zitat

    Original von Giftzwerg
    Und ich werde auch nie verstehen, warum bei einer eigenen Ecke alle Mann im eigenen 16er sind. So läuft man nie einen Konter. Der eigentliche Vorteil einer Defensivtaktik ist doch, dass man gegen einen entblössten Gegner relativ einfach zu grossen Chancen kommen kann. Diese Option verschenken wir völlig.


    Dieses gute Beispiel fasst ziemlich genau die gesamte Taktik zusammen. Erstmal Sicherheit und dann nochmal Sicherheit und anschließend schaun wir mal, wie schnell wir dann noch auf Angriff umschalten können. Und hinterher wird man sich dann wieder beschweren, dass die Spieler das schnelle Umschalten mangels Qualität nicht hinbekommen haben. Dabei wird leider völlig übersehen, dass dummerweise der Ball schneller laufen kann als die Spieler und darin gerade die Chance beim Kontern liegt. Schnelles Konterspiel ist dann effektiv, wenn möglichst schnell vorn positionierte Spieler angespielt werden können. Wenn dort aber keiner ist und erst alle bei Ballgewinn von hinten nach vorn laufen müssen um dort angespielt werden zu können, dann ist es nunmal Essig mit schnellstmöglichem Konterspiel, zurücklaufen kann der Gegner nämlich genauso schnell.

  • Zitat

    Original von wilco96
    Sogar in der Sportschau haben sie gesagt dass der Sieg hochverdient und eigentlich nie in Gefahr war. Find' mal einen Frankfurter der meint dass die Niederlage für sie unverdient war. Keine Chance! Solche Leute findest du außschließlich hier im Forum!


    Ja klar, was die Sportschau sagt, stimmt natürlich immer. So ein Quatsch. Das Kennzeichen eines schlechten Reporters ist vor allem, dass man den Kommentar nach dem Ergebnis ausrichtet. Dann schaue Dir doch mal die Live-Kommentare an (bei Premiere oder in den Live-Tickern), als das Ergebnis noch nicht feststand.


    War gerade im Frankfurter Forum, da sind alle der Meinung, dass der Sieg von 96 unverdient war...

  • Wenn wir uns nach verdienten Siegen selbst schlecht reden, anstatt anständig zu feiern, DANN sind wir wohl die grauen Mäuse der Liga- und das dann wohl auch zu recht...:nein:


    Es gab schon wesentlich trostlosere Spiele, die hier abgefeiert wurden - ich weiß nicht, ob jemand heute das Gefühl hatte, dass wir das Ding hätten verlieren können. Prost!

    2 Mal editiert, zuletzt von WILL(y) ()

  • Waum darf man das Zustandekommen von Siegen eigentlich nicht kritisieren? Es ist ja nicht so, dass hier das Haar in der Suppe gesucht wird und mit einer grauen Maus hat es auch wenig zu tun. Es geht um einen fehlenden Spaßfaktor, um den Wunsch nach mehr Spielkultur, um den Willen auch bei Beachtung der Defensive noch offensive Akzente setzen zu können. Ich finde es weiterhin bedauerlich, dass ich bereits einen Tag nach dem Spiel nichts mehr über dieses zu sagen habe, außer dass mich das Ergebnis freut. Miesepeter? Dann wohl schon.

  • Zitat

    Original von WILL(y)
    Es gab schon wesentlich trostlosere Spiele, die hier abgefeiert wurden.


    Nur dass man da vielleicht attraktiver spielen wollte und es einfach nur nicht gelungen ist. Heute (und künftig) wollten wir taktisch genau so spielen, wie wir gespielt haben. Und wir haben sogar Erfolg damit. Und zwar nicht wegen der eigenen Stärke, sondern wegen der Schwäche des Gegners.


    Ich treibe selbst Sport und kann mich an einem verdienten Sieg nur dann wirklich erfreuen, wenn ich dafür maßgeblich verantwortlich war. Und dann eben gerade nicht, wenn ich zwar schlecht war, aber der Gegner meine Einladungen nicht angenommen hat und einfach noch schlechter war. Das stellt mich nicht zufrieden. Und als Zuschauer ist das noch ein gutes Stück unbefriedigender, gerade weil keinerlei Aussicht auf Änderung da ist. Wir spielen ja genau wie wir spielen wollen ...


    Ich glaube, dass einige Stadionbesucher geblendet sind von der tollen Athmosphäre und vom schönen Wetter. Stellt Euch diesen Fußball bitte mal bei Null Grad vor. Erwärmend ist der jedenfalls nicht.

  • zum Glück sind die 3 oder 4 Leute hier im Forum, die grundsätzlich alles schlechtreden oder sich über Nichtigkeiten aufregen immer die selben...


    Man könnte sonst noch denken das wäre repräsentativ für 96.er :wut:


    Ich weiss schon warum ich hier immer seltener lese..., hier müssen einfach zuviele Leute Ihre persönlichen Probleme mit irgendwelchen Pseudowertvollanalysen bereinigen :nein:


    Naja, Spiel war OK, Stimmung ziemlich gut :)


    und tschüss....

  • Zitat

    Original von MeisterFloh
    Waum darf man das Zustandekommen von Siegen eigentlich nicht kritisieren?


    wie konnte der sieg nur zustande kommen?
    das darf doch nicht sein - wiem auch immer....:kichern:


    cord freut sich trotzdem ;)

    6 Mal editiert, zuletzt von Cord ()