• Zitat

    Original von aschi
    Verschone uns bitte mit deiner Lebensgeschichte*gähn*


    Kein Problem, stell einfach keine persönlichen Fragen mehr, dann muss ich auch nicht entsprechend antworten. :engel:


    Gibt es eigentlich ein Topic, in dem man sich "neutral" über unsere Taktik unterhalten kann? Denn in einem Punkt würde ich denen, die hier etwas genervt wurden, recht geben. Dies womöglich immer wieder aufs Neue im Topic übers jeweilige Spiel zu tun, das ist wirklich ein bisschen blöd und muss nicht sein, wenn es eine bessere Alternative gibt.

  • Fino, wozu gibt´s den ein Forum, wenn man nicht diskutieren kann? Für das Spiel gegen Bayern haben wir noch die ganze Woche zeit!
    Ist doch ok wenn jemand eine andere MEinung hat, deine Meinungen werden ja auch toleriert!

    Einmal editiert, zuletzt von Toby96 ()

  • Ich denke, dass es im grunde zwei verschiedene Positionen sind, die hier aufeinanderprallen:


    Die einen vergleichen die aktuelle Leistung der Mannschaft mit der Vorsaison, führen die Verletztenliste an und verweisen auf den durchaus respektabelen Tabellenplatz. Damit wird das Spiel gegen Frankfurt nicht nur legitimiert, sondern auch als überdurchschnittliche Leistung einsortiert.


    Die anderen verweisen auf die teueren Verstärkungen, von denen immerhin mit Brdaric und Hashemian die teuersten auf den Paltz standen, die ambitionierten Ziele und die formale Schwäche eine Aufsteigers. Aus dieser Sicht ist es einfach zu wenig, wie hier gespielt wurde und zwar sowohl in der Defensive als auch in der Offensive. Zumal die Viererkette in der Stammformation aufgelaufen ist. ( Ok, Cherundolo war noch nicht fit )


    Ich denke, dass meinen beiden Seiten folgen kann. Gerne habe ich gehört, dass selbst Ewald mit dem Defensiv-Verhalten nicht einverstanden war. Und ich sehe es so, dass wir diesmal einfach Glück hatten, dass der eigentlich schon in die zweite Reihe abkommandierte Stajner einen Super-Tag hatte. Insgesamt kann man mit dem Ergebnis zufrieden sein, die Frage nach der Höhe der Ansprüche an die Mannschaft und die Erwartungshaltung der Fans und des Umfeldes wird in Zukunft noch zu Diskussionen führen. Zum jetzigen Zeitpunkt ist es mir zu früh, mich da festlegen zu wollen.

  • Habt Ihr eigentlich mal im Pressebereich gelesen, wie zumindest die eine oder andere nicht hannoversche Zeitung über uns schreibt? Mir tut das in der Seele weh, wenn ich das lese, ich war früher durchaus ein bisschen stolz und hab mich gefreut, dass 96 in Deutschland in einem Atemzug mit dem Wort Spielkultur genannt wurde. Jetzt lese ich z.B. in der SZ sowas:


    "Selbst gegen die zögerlichen Aufsteiger aus Frankfurt, ..., zog sich das Team aus Angst vor Kontern des Gegners oft weit zurück und offerierte der Eintracht diverse Chancen. Quer, Aus, Abseits - das waren Wege, die der Ball während des behäbigen Spielaufbaus allzu oft nahm. Das war noch immer Underdog-Fußball und nicht die Vorstellung eines Teams mit den von Fromberg bekräftigten Ambitionen nach oben."


    Okay, entscheidend ist ganz klar der Erfolg und Image bringt keine Punkte, das ist unbestritten. Aber ich traue der Mannschaft auch jetzt schon den gleichen Erfolg zu ohne dabei den beschriebenen "Underdog-Fußball" zu spielen. Ein bisschen mehr Selbstbewusstsein auf dem Platz ausstrahlen und nicht nur reagieren, das hab ich gegen Frankfurt über weite Strecken vermisst.

  • Und wenn wir nächsten Samstag ein 1:0-Auswärtssieg ermauern sollten brichst Du wahrscheinlich in Tränen aus, weil es so unattraktiv anzuschauen war!


    Der Zweck heiligt Mittel!


    Was juckt mich die Spielweise, wenn am Ende 3 Punkte rauskommen!

  • Da stimme ich Dir im Grundsatz zu, würde aber dennoch zwischen Heimspielen und Auswärtsspielen unterscheiden.


    Bei Auswärtsspielen gehts nur um die Punkte und ob dass nun für das Heimpublikum hübsch anzusehen ist, muß 96 nicht interessieren.


    Bei Heimspielen sollte man aber mit der Defensivtaktik nicht übertreiben.

  • Zitat

    Original von 96 4 Life
    Der Zweck heiligt Mittel!


    Was juckt mich die Spielweise, wenn am Ende 3 Punkte rauskommen!


    "Wenn", das ist das entscheidende Wort. Gegen Frankfurt hat es zum ersten Mal mit 3 Punkten geklappt, nun gut, das war erfreulich.


    Aber ich versuche halt auch Lehren aus der letzten Rückrunde zu ziehen. Fakt ist, dass wir bei ähnlicher Spielweise dort kaum noch gepunktet haben. Ich kann mir einfach nur schwer vorstellen, dass man so extrem defensiv ausgerichtet wirklich dauerhaft erfolgreich sein wird (und mir genügt schon ein gesicherter Mittelfeldplatz, meine Ansprüche sind nicht so hoch). Dafür fehlen mir auch irgendwie andere Beispiele, die das Gegenteil beweisen. Damit kann man sicher Spiele gewinnen und das werden wir auch künftig. Aber wenn das der Weg zum Erfolg ist, warum spielen dann bloß nicht alle Teams so? :lookaround:

  • Zitat

    Original von Tower
    so extrem defensiv ausgerichtet wirklich dauerhaft erfolgreich sein wird


    Wieso extrem defensiv? Wir haben in jedem Spiel ein Tor geschossen. Dass wir die anderen Mannschaften mit unseren überragenden Mitteln nicht im Rausch total vernichtet haben, ist doch nur, um Bayern noch eine Weile in Sicherheit zu wiegen.

  • Ist doch nach jedem Spieltag das gleiche hier: meckern, nörgeln und möglichst alles schlechtreden. 96 hat in seiner langen Geschichte FAST noch nie sog. attraktiven Fuba gespielt. Woher kommt bloß diese Anspruchshaltung? 96 ist unter Lienen erstmals so richtig erfolgreich- ohne zittern, ohne bangen. Ich freu mich einfach total über 3 Punkte, ne tolle atmo im Stadion und die Tabelle.


    Wenn das hier kein Fan-Forum wäre- Schwamm drüber, aber ich will mich einfach nach nem Spiel bei dem die Spieler und viele Fans alles gegeben haben, hier nicht die Stimmung vermiesen lassen. Hab deswegen am Samstag nach den ersten Posts den weg zu Alt+F4 gefunden.


    An alle Miesepeter: Bei Premiere könnt Ihr Euch fürn nen paar Euronen Real, Barca und sogar den FC Chelsea angucken. Falls Ihr doch so sehr mit 96 verbunden seit, dass Ihr nicht drauf verzichten könnt, dann könnt Ihr Euch ja mal Aufzeichungen von den ersten 4 Spielen der ersten Buli Saison nach Wiederaufstieg anschauen- schöner, attraktiver Fuba..............

  • h-tower. ich danke dir.ich war fast so weit,mich für diesen sieg zu schämen.
    ach ja.chelsea spielt mindestens genauso defensiv wie hannover.nur die haben hochwertigere spieler,sie allein ein spiel entscheiden können,so wie unser steini einmal in 2 jahren :kopf:

    Einmal editiert, zuletzt von Fino76 ()

  • Manchmal kommt es mir vor, als ob 17 andere Teams jede Woche ein Feuerwerk abbrennen und nur wir unansehnlichen Fussball spielen. :nein:
    Diese Liga (Bayern mal ausgenommen) ist bis auf Werder, die schon seit Jahren offensiv spielen und punkten nunmal Mittelmaß, was die Attraktivität angeht, mit gelegentlichen Ausreissern mancher Teams nach oben in der Offensivskala.


    Die Mannschaft spielt um Punkte und nicht damit Journalisten überregionaler Zeitungen auf ihre Spesen kommen. Das kann jawohl nicht unser Zielpublikum sein. Die Zuschauer im Stadion haben schon ein ziemlich feines Gespür dafür, was die Mannschaft am Spieltag leisten kann, wann eine Leistung in Ordnung ist, wann nicht und ob man am Ende gut unterhalten wurde. Das war am Samstag der Fall.

    Einmal editiert, zuletzt von El-Suave ()

  • Das ist ja eine ganz tolle Diskussion.


    Tower, Respekt für dein Durchhaltevermögen auf der argumentativen und sachlichen Schiene. Für die anderen gilt: Ihr habt es offenbar trotz diverser Erklärungsversucher immer noch nicht begriffen, was Tower eigentlich ausdrücken will. Wird wohl auch nichts mehr werden. :kopf:


  • Für mich ein Klasse-Beitrag - Kompliment. Zudem war er versöhnlich und wird beiden Seiten gerecht. Eigentlich ideal zum Abschluss des Themas. Schade, offenbar kehrt hier aber nie Ruhe ein...

  • is das ein geiles gelaber hier..... gegen Frankfurt und andere Aufsteiger werden sich einige Mannschaften wie immer sehr schwer tun und auch verlieren, wie Nürnberg z.B. - es werden auch noch andere folgen, genau das passiert nämlich in der Bundesliga, wenn man Aufsteiger unterschätzt und ins offene Kontermesser läuft. So, wir haben 2:0 gewonnen und ganz ehrlich bei den letzten beiden Chancen wäre ein 3:0 - 4:0 locker möglich gewesen.
    Wem die Taktik nicht gefällt, der kann sich ja in der Kreisliga irgendwelche 6:4 Ergebnisse ansehen. Mit der Integration der neuen Spieler geht es gut voran und man sollte ihnen noch ein paar Spieltage Zeit geben. Dann kennt auch jeder seine Laufwege und das Spiel sieht nicht so abgehackt aus. Alle Spieler machen Fortschritte, is doch fein !
    Ansonsten würde ich mit dem Spielerpotenzial auch nicht volle Pulle offensiv spielen, sondern lieber abwartend und im richtigen Zeitpunkt zuschlagen - und genau das ist gegen Frankfurt gelungen. So, nun von mir aus mit Mauer/Kontertaktik ein 1:1 in München erzwingen ;)

  • Zitat

    Original von El-Suave
    Manchmal kommt es mir vor, als ob 17 andere Teams jede Woche ein Feuerwerk abbrennen und nur wir unansehnlichen Fussball spielen. :nein:
    Diese Liga (Bayern mal ausgenommen) ist bis auf Werder, die schon seit Jahren offensiv spielen und punkten nunmal Mittelmaß, was die Attraktivität angeht, mit gelegentlichen Ausreissern mancher Teams nach oben in der Offensivskala.


    Du lebst offenbar noch in Zeiten, wo Düsseldorf, Unterhaching, Marschall-Rische-Hristov-Lokvenc-Lautern, Emmerling-Duisburg, Kirsten-Leverkusen, Vor-Pagelsdorf-Hamburg sowie ein gerade den Zweitliganiederungen entstiegenes Wolfsburg das Bild der Bundesliga prägten.
    Seit ca. 3-5 Jahren spielt diese fast durchgehend attraktiv.

  • Nur wird mir seit eben diesen 3 Jahren ständig gesagt, daß wir als Liga international den Anschluss verloren haben, was Spielgeschwindigkeit, Ballfertigkeit und Taktik angeht.


    Edit: Aber das hat natürlich nichts mit dem Frankfurt-Spiel zu tun. Ausser mit dem Kontext, in dem ich unsere Leistung gerne bewertet sehen möchte.

    Einmal editiert, zuletzt von El-Suave ()

  • Blödsinn. Gerade in diesen drei Jahren ist viel passiert.


    Guck dir doch mal die Spieler von heute und damals an. Vor Bosman hatten manche keinen einzigen Techniker in der Elf und belegten trotzdem einen Platz in der oberen Tabellenhälfte. Heute muss ein Hamburger SV mit Lauth, Mahdavikia, Barbarez, Beinlich, Atouba, Wicky, um nur einige zu nennen, um einen UEFA-Cup-Platz kämpfen.


    Guck dir bspw. das Dnjepropetrowsk-Team an, gegen das Hamburg seinerzeit ausgeschieden ist. Da haben irgendwelche Journalisten was von besserer Technik der Ukrainer geschwafelt. So ein Unfug, die waren bis auf den Abschluss in allen Belangen unterlegen.
    Und guck dir die CL-Finalmannschaften von Monaco, Porto und Liverpool an. Waren die technisch so herausragend? Rothen, dieser angebliche Ballkünstler, ein Dauerläufer, dem jede fünfte Flanke völlig missrät. Deco, ein Brasilianer für Arme, nicht einmal halb so gut wie Rui Costa. Und Liverpool hat neben Gerrard, Baros, Smicer, Garcia und dergleichen doch auch so einiges an Holzern wie Carragher und Hyypiä zu bieten, weshalb ich sie technisch wie stärkemäßig deutlich hinter den Bayern einstufe.


    Wer die Spiele deutscher Mannschaften einzuordnen weiß, wird automatisch dahinterkommen, dass die Lamentierei über technische Unterlegenheit der Deutschen ein undifferenziertes, realitätsfernes Überbleibsel aus Bertis Zeiten ist.


    Ein bisschen anders verhält es sich mit der Taktik. Die Defensivtaktik wurde in der Tat in letzter Zeit etwas vernachlässigt. Dahin hat sich das Problem nämlich verschoben.

    Einmal editiert, zuletzt von Halfarsen ()