Gartenfreunde

  • Von denen hatte ich noch nie gehört aber die Bilder in Google haben mich sofort überzeugt, danke! Dann geh ich das mal rausschneiden....

  • Nach dem Umbau auf einen Insektenfreundlichen Garten, kann man schon im dritten Jahr eine enorme Steigerung der Artenvielfalt erkennen. Wo vorher fast nichts mehr war, krabbelt, brummt und summt es in allen Ecken. Viele Schwebfliegen, Falter, Hummeln, etc.. Auch einige Wildbienen haben sich schon blicken lassen, aber eher selten.


    Es hat sich auf jeden Fall gelohnt und ich hoffe, dass noch mehr Menschen aus ihrem Garten, ein Biotop für die Natur machen.

  • Auch einige Wildbienen haben sich schon blicken lassen, aber eher selten.

    probier mal rainfarn-phazelie auszusehen. die hatte ich dieses jahr in meinem blühkreis. natürlich haben sich da auch hummeln und bienen dran vergnügt, aber ich hatte das gefühl, es waren extrem viele wiedbienen dabei. eigentlich hab ich noch keine pflanze im garten gehabt, die so als tankstelle angenommen wurde.

  • Bei mir ist es der Efeu, der zwar meinen Pavilion zerstört hat, aber da brummt es wenn der Blüht sehr laut. Bienen, Hummeln, Schwebfliegen leider auch hin und wieder eine Hornisse... aber laut isses!

  • Schnittlauch, Chili, Paprika, Basilikum, Erdbeeren, Lavendel, kleine Indianernessel... Überall summt und brummt es auf dem Balkon. 8)

  • Ich hatte dieser Tage einen direkten Vergleich: An einem Abend bei einem Nachbarn zu Besuch, der einen Rasen hat, den könnte man mit Kunstrasen vergleichen. Super gepflegt und wenig Insekten. Einen Abend später sitze ich mit meiner Frau bis nach 23 Uhr in unserem Garten, den ich (zugegebenermaßen unabsichtlich) zuletzt kaum gepflegt habe. Weder im Herbst noch im Frühjahr vertikutiert, nur gelegentliches Mähen. Folglich haben Klee, Gänseblümchen &Co das, was mal Rasen war, in Beschlag genommen. Wir saßen in der Abendsonne und der ganze Garten summte und brummte. Gegen 10 raschelt es in der Hecke und ein Igel kommt vorbei geht einmal ringsherum und macht es sich dann mitten auf der Grünfläche gemütlich. Tagsüber sind jede Menge Hummeln, Bienen, Schmetterlinge und so weiter unterwegs. Ich bin jetzt echt am Überlegen, wie ich das künftig machen soll. So schön das alles ist, aber ganz verwildern lassen möchte ich es auch nicht.

  • Verwildert ist bei mir nichts, die Beete sind schon noch einigermaßen gepflegt, wobei die Stauden immer mehr zusammenwachsen und kaum noch Erde zu sehen ist. Im Rasen überlasse ich dem Klee die Vorherrschaft, der ist wenigstens grün, im Gegensatz zum Rasen. Kommt wohl mit der Trockenheit besser zurecht.

  • Du hast es doch schon richtig gemacht, gelegentliches Mähen...nicht jede Woche.

    Und es gibt Saatmischungen vom Nabu oder BUND oder Gartenbaumarkt. An einer Stelle im Garten aussähen und sich freuen über die vielen Insekten...

  • Fall man keine Kinder hat, die barfuß in die Bienen treten finde ich Klee im Rasen zum Beispiel super. Da wo Klee im Rasen wächst lasse ich ihn wachsen, er ist bienenfreundlicher und nicht so steril wie Rasen aber man kann genauso drüberlatschen zu den Beeten und ihn mitmähen wenn man den restlichen Rasen mäht. Dito stören doch Gänseblümchen und sowas im Rasen auch nicht.

    Nur irgendwas was im Rasen schneller und höher wächst, das rupfe ich auf der "Rasenfläche" raus. In den Beeten gibt es halt sowohl gepflegte als auch wild wuchernde, die sich selbst überlassen sind. Dort brummt und summt es natürlich unfaßbar drin.

    Einen Teil der im Bienenurwald gesparten Zeit muß man natürlich in den gepflegten Beeten zusätzlich investieren, denn der Bienenurwald sät sich natürlich auch in die gepflegten Beete aus und muß dort weg, falls die dortigen Pflanzungen nicht irgendwann überwuchert sein sollen.

  • Hat jemand einen Tipp für eine verhältnismäßig leise (!) aber leistungsstarke Gartenpumpe? Meine aktuelle - ein Hauswasserwerk von Metabo - kann ich der Nachbarschaft nicht länger zumuten. Ich hatte früher eine KSB multi eco 36.5 P Kreiselpumpe mit Schaltautomat. Die war ein Träumchen, kostete aber auch ordentlich. Vielleicht gibt es ja eine preisgünstige Alternative.

  • Ich kann diese hier empfehlen:


    Omnigena MHI 1300 mit Trockenlaufschutz und Abschaltautomatik


    Ich bin seit zwei Jahren sehr zufrieden. Leise und leistungsstark. Ob die deinen Anforderungen an die Leistung gerecht wird, kann ich aber nicht einschätzen.