Gartenfreunde

  • wie sieht's denn mit Tiefen und "Wassergarantie" aus? Hier ist irgendwie kein Grundwasser und ich habe keinen Bock für tausende nen Brunnen bohren zu lassen aus dem nix kommt...

  • kampi, schön dass du damit keine probleme hat. für den preis kannst du ja eigentlich auch nix falsch machen. ist die nach 3 jahren hin, kaufst du halt neu. auch ein umpe von jung hält nicht ewig, kostet aber entschieden mehr.

    wir haben ein relativ großes grundstück, ich bewässer gern mit dreivietel zoll schläuchen. gern auch ein zoll. da kommt bei einer jung pumpe noch ganz gut was raus vorn am rohr.

    mit der unteren wasserbehörde wusste ich gar nicht. 45 jahre illegale wasserentnahme... ich ruf da morgen mal an. ich kann mir nicht leisten, dafür ne bewährungsstrafe zu riskieren. die muss ich mir aufheben für beleidigungen gegen kind .

  • RedSentinel

    http://static.nichtlustig.de/toondb/081112.html


    scnr


    ---

    Da noch keiner eine ernsthafte Antwort versucht hat:

    Zitat von https://de.grundfos.com/haus-und-gartenbesitzer/der-eigene-brunnen/interessantes/grundwasserspiegel-wie-tief-muss-gebohrt-werden.html

    Um den Grundwasserstand am eigenen Standort zu ermitteln, wendet man sich am Besten an den lokalen Brunnenbauer, das zuständige Landesamt für Energie, Bergbau und Geologie oder an den örtlichen Wasserversorger. Häufig stehen auch Geo-Karten zur Verfügung, die den Grundwasserpegel der einzelnen Regionen ausweisen.

    Vielleicht stimmt es, was die schreiben. Auskennen tue ich damit gar nicht.

  • In Hannover ist der Grundwasserspiegel aufgrund der Leine und des Sandbodens übrigens extrem hoch. Bei den großen Ubahnbaustellen (z.B. Königsworther Platz) haben sie teilweise schon mehrere Jahre vor dem eigentlichen Baubeginn Pumpschächte gesetzt, um den Grundwasserspiegel abzusenken.

  • Pokalheld :D


    Laut entsprechender Karte bei uns auch, aber alle Nachbarn haben schon lange versiegte Brunnen und ich hörte schon mehrfach dass wegen MHH auf der einen und Bahndämmen auf der anderen Seite kräftig der Spiegel gesenkt wurde (wie auch immer das gehen soll)

  • Ich habe eine Gartenpumpe von Gardena. Als mir die mal im Winter kaputtgefroren ist, konnte ein Bekannter die mit dem tel. Service von Gardena reparieren. Die haben Explosionszeichnungen, einzelne Ersatzteile und sogar telefonischen Einbausupport gegeben. :rocken:


    RedSentinel: Reicht dir diese Karte? Link zum Kartenserver Land Niedersachsen GW-Karte Dort kannst du deine Adresse eingeben und die Lage der GW-Oberfläche anzeigen lassen. Falls das nicht reicht, schreib' mir mal eine PN.

  • gardena ist in tests immer mit vorn. und schön, dass man dran rumschrauben kann. und mit frostschaden biste nicht allein, das passiert irgentwie irgendwann fast jedem.

  • An unserem Wohnhaus überlegen wir auch.

    Rheinstr. in Döhren: 50-55m.

    Kann ich mir echt nicht vorstellen, das ist doch quasi Leinemasch.


    'ne mofa kannst du mir das bitte auch erklären?

    Ist das das wirkliche echte Grundwasser, und es gibt noch anderes Oberflächenwasser, welches zum gießen aber völlig ausreicht?

  • ich habe es mir dann einfach auch mal angeschaut und die "Lösung" für Euch gefunden!

    Es ist der Grundwasserspiegel angegeben in Meter über Normalnull!




    Edith sacht, bei dem sandigen Boden wird das Grundwasser in der Rheinstraße so nah an der Masch vermutlich gefühlt eher nur so 4-9 Meter sein.

  • Sorry, die Karte ist wohl nicht wirklich geeignet. Ich hatte die Angaben dort nicht überprüft. Bei mir Zuhause wird 46 m angezeigt. Das haben wir definitiv schon vieeel früher Wasser gehabt. Ich bin leider nicht vom Fach. Kann es nicht erklären. Ich hatte gehofft, dass die Karte verwertbare Angaben enthält. :???: