Gartenfreunde

  • Ich habe in den letzten Tagen mit Wasserverlust in dem TeichSystem zu kämpfen gehabt. Ein Leck im Lutterbach42 wurde identifiziert, doch im unteren Teich sank der Spiegel über Nacht trotzdem noch.


    Nachdem ich den Umlauf gestoppt habe, sank Wasserspiegel im oberen Teich um ca 5 cm und nicht wirklich weiter.


    Ich habe dann den ganzen Rand abgeräumt (:() kein offensichtliches Leck gefunden meine Fresse waren da viele Wurzeln drin und es war dann wohl der Kapillareffekt, welcher wie ein Docht das Wasser aus dem Teich gezogen hat.


    Jetzt nach 4 Tagen Fehlersuche läuft das System wieder, stabil würde ich sagen...

  • Lieber ess' ich Kartoffeln mit Spargel

    als dass ich säe Kartoffeln im Hagel.


    Doch das Bier im Sonnenschein,

    das ist lecker, das muss sein.

  • Ich trage die Tomaten zum Abhärten rein und raus, aber wenn die Sonne verdeckt ist lassen die sich doch schnell hängen.


    Die größte chinesische Schlangengurke ist kurz vorm Blühen, wenn die das Tempo beibehält kann ich die Ersten, noch vor dem Rauspflanzen, schon in der Wohnung ernten. Tzz


    Edit: Ach so, überredet - Prost! :bier:

  • Der Rasenmäher läuft auch noch. Es ist bloß ein bisschen mühselig um die Frühblüher und Gänseblümchen herumzukurven.

  • irgendwas knabbert an meinen Kohlpflanzen. Sieht nach Schnecke aus aber dafür, dachte ich, ist es nachts eigentlich noch zu kalt. Vögel und Kaninchen können es nicht sein, ist ein Netz drüber. Jemand eine Idee, was es sonst sein könnte?

  • Klassiker ist der Kohlweißling, bzw seine Raupen. Gibt aber auch andere Schmetterlinge und Falter:

    https://www.native-plants.de/g…kheiten/raupen-bekaempfen


    Aber die findet man eigentlich, wenn man die Pflanzen genauer untersucht.


    Edit: mich nerven gerade die Trauermücken an den Tomatenpflanzen, und damit in der Küche. Hab vorgestern eine Gelbtafel aufgehängt, so 30 Stück kleben bestimmt schon dran. Aber zusätzlich klatsch ich auch immer noch welche. Nur nicht auf der Wand, das gibt Flecken

    2 Mal editiert, zuletzt von mustermann ()

  • Jepp, erst mal ganz in Ruhe auf versteckte Raupen absuchen, das wären die normalen Übeltäter. Falls man da wirklich nichts findet, wäre halt der Dickmaulrüssler eine mögliche Variante, denn der sitzt tagsüber nicht an den Pflanzen sondern kommt erst des nachts. Da schaut man dann wohl wenn es ein paar Stunden finster ist, mit einer Taschenlampe nach. Dabei eine helle Plane oder Tuch drunterlegen soll wohl ein Trick sein, um sie besser beim Weglaufen zu erkennen.

  • Kohlweißling ist eigentlich auch noch zu früh. Dickmaulrüssler geht eher an Beeren, wie ich gelesen habe. Ich habe jetzt erstmal Ringe um die am stärksten betroffenen Pflanzen gemacht.

  • Ein Balkonbesitzer sammelt eine Schnecke aus seinem Blumenkasten und wirft sie aus dem ersten Stock runter. Nach drei Monaten klingelt es an der Tür. Er öffnet, steht da die Schnecke und sagt: „Ey, was sollte das eben?“



    Heute ist ja kleiner Freitag.