Gartenfreunde

  • Solche Präparate wie Brennesseljauche und so wirken hauptsächlich durch abspülen.
    Und bei einem Baum reicht das ja auch.
    ordentlich Wasser nehmen und gleich den ERfolg an Ort und Stelle begutachten.


    Marienkäfer und Schwebfliegen sind die natürlichen Feinde der Blattläuse.

  • Den Kirschbaum mit Seifenlauge absprühen, das hilft ziemlich gut gegen Blattläuse. Ggf. muss man das mehrfach machen. Aber unbedingt darauf achten, das nicht in der prallen Sonne zu tun, sonst verbrennen die Blätter.

  • Ich packs mal hier rein...


    Wir benötigen zwei neue Balkonstühle. Gestern sind die letzten in die Jahre gekommenen zusammengebrochen. Völlig unterschiedliche Stühle und im gleichen Moment kaputtgegangen inkl. auf den Boden fallender Personen, schöne Alltagskomik!


    Welcher Laden in Hannover hat die beste Auswahl? Ruhig mit Fußliege.

  • Läuse halte ich im Privatgarten für nicht bekämpfungswürdig. Die Tiere saugen zwar Pflanzensaft ("Phloem"), allerdings nicht in pathologischem Ausmaß. Problematisch können die sehr kohlenhydrathaltigen Ausscheidungen der Tiere sein (die übrigens auch die Begierde der Ameisen wecken), die bei feuchtwarmem Wetter Pilzbefall fördern. Wie Seine Hoheit schon anmerkte, fliegen Läuse zu und gründen neue Kolonien am Landeplatz. Die Entfernung stark befallener Blätter kann also recht effektiv sein.


    Die Ameisen sind völlig unbedenklich für den Baum.

  • Kann man jetzt im Sommer einen Apfelbaum pflanzen? Sollte man wohl eher im Frühjahr machen. Kennt sich jemand zufällig mit kleinen (Spalierapfelbäumen) aus? Sowas suche ich. Werde mich wohl mal im Fachhandel beraten lassen.

  • Wir haben 2014 noch einem im September oder sogar Oktober gepflanzt. Kein Problem, wenn der im Wurzelballen gekauft wird und man das Wässern nicht vergisst. Ob das auch mit dem arktischen Winter 2016/17 funktioniert, weiß ich aber nicht :lookaround:

  • Genau. Was mit dem Baum dann passiert ist ja erstmal egal. Projekt Baumpflanzen ist dann abgeschlossen. NEXT

  • Wer kennt sich hier mit der Vermehrung von Pflanzen aus? Eines vorweg: Ich wohl eher nicht. :kopf:


    Ich habe hier eine stehen, dessen Namen ich nicht einmal kenne... Ich hatte die irgendwann mal von IKEA gekauft, aber natürlich den Infozettel weggeworfen. Im IKEA-Onlineshop finde ich sie nicht und meine Googleabfragen waren auch nicht von Erfolg gekrönt.


    Als absolut Unwissender, habe ich mir aber einige Internetseiten durchgelesen und aufgrund der Beschaffenheit der Pflanze folgenden Weg für eine Anzucht von einem Steckling gewählt:
    Da sich im oberen Bereich der Stamm geteilt hat, war ich davon ausgegangen, dass ich dort einfach ein Stückchen abschneiden kann, um eine neue Pflanze anzuziehen (Kopfsteckling). Empfohlen wurde, den Steckling nicht in ein Glas Wasser zu stellen, sondern in feuchte Erde mit einer übergestülpten Plastiktüte, damit die Feuchtigkeit an der Pflanze bleibt.
    Tja, es hat natürlich nicht geklappt... Der Steckling hat nach und nach die kleinen Blätter hängen lassen (die größeren hatte ich entfernt). Der nachträgliche Transfer in pures Wasser kam entweder zu spät, oder war auch von Anfang an zum Scheitern verurteilt.


    Da ein anderer Teil des Stammes sich nun erneut teilt, wollte ich vorbereitet sein, um diesmal erfolgreich einen neuen Versuch zu starten. Vielleicht kann mir ja jemand helfen. Der Name der Pflanze würde mir wohl schon deutlich weiterhelfen, um zu prüfen, ob meine Methode die richtige war.


    Foto vom oberen Bereich der Pflanze mit abgeschnittenem Teilstamm.

  • Melde dich bei 'Garten pur' an.
    Nettes Gartenforum, wo dir geholfen wird.


    Bei manchen Pflanzen sind Stecklinge auch nur im Frühling oder Herbst erfolgversprechend.
    Dir muss also wirklich erstmal jemand sagen was das ist.

  • Fotografiere doch mal ein einzelnes blatt vernünftig und suche dann über Google ähnliche Bilder
    Da kann dann ein Treffer mit Namen dabei sein.