Gartenfreunde

  • Danke für die Tipps. Das Modell hatte ich auch schon im Auge. Bei Akku habe ich ein wenig die Befürchtung, dass der Akku schnell den Geist aufgibt. Ist ja bei stärkster Hitze und auch Frost immer im Schuppen. Gut kann das ja nicht sein. Und wie lange hält eine Akkuladung?

  • Ich starte am nächsten Wochenende in meine erste eigene Gartensaison. Ich bin gespannt. Wir haben in einem ehemaligen Garten gebaut. Vieles von dem was hier noch am Rand steht muss mal ein bisschen geschnitten werden. Bei vielem davon habe ich aber auch gar keine richtige Ahnung was es genau ist. Noch dazu muss in der Fläche erstmal Grund reinkommen. Dafür kommen am 18. erstmal 11 Tonnen Erde von aha mal schauen wie das so wird, die Menge kann ich noch nicht so richtig einschätzen

  • Da gibts ja unkrautfreie und die andere. :lookaround: Hab damit aber noch keine Erfahrungen, das hab ich wirklich nur mal von einem Bekannten gehört. Bei Sträuchern kann man, glaub ich, nicht so viel falsch machen beim runterschneiden bzw. in Form bringen.

  • Habe bisher nur Gruselgeschichten über die aha-Erde gehört. Unkraut, Schutt, etc. Nur keine nährstoffreiche Erde. Und kenne Gärten, in denen nachträglich ein Teil mit aha-Erde gemacht wurde, auf dem quasi nichts wächst. Braunes Gras, verkümmerte Büsche. Hoffe für dich, dass du mehr Glück hast.

  • Wenn du Glück hast, wächst irgendwo ein altes Hollandrad oder ein Röhrenfernseher im wilden Teil des Gartens.

  • Also viel mehr Beikraut als wir bisher haben, passt in den Garten eh nicht mehr rein. Das ist eine wahre Pracht flächig und ca. 60cm hoch. Möchte nicht ausschließen, dass ich da noch Fahrrad und Fernseher finden werde ;)

  • Um Dich etwas zu beruhigen: Wir haben bereits zweimal die Gartenerde von aha gehabt, insgesamt rund 15t. Beide Male sehr zufrieden gewesen, Unkrautfrei und nährstoffreich, Rasen ist sehr gut angewachsen und gedeiht weiterhin prächtig. Habe selbst aber auch bereits gegenteilige Erfahrungen gehört, die lagen meist aber fünf bis zehn Jahre früher.

  • Das klingt doch ganz gut. Wie gesagt, bei uns wird das Beikraut eh noch lange ein Thema sein und das unabhängig von der Erde die ich jetzt noch aufbringe. Der Garten in dem wir gebaut haben war vorher schon recht wild und durch die während des Baus eingebrachte Erde von sonst wo ist es nicht besser geworden. Ein englischer Rasen ist da nicht zu erwarten.

  • erstmal 11 Tonnen Erde von aha mal schauen wie das so wird, die Menge kann ich noch nicht so richtig einschätzen


    da ich mein dickes knie heute etwas schon und mir langweilig ist, will ich dir mal auf die sprünge helfen. :D deine 11 tonnen ergeben grob 8 kubikmeter. wenn du deine schubkarre ordentlich vollballerst , darfst du sie ca 65 mal beladen. und angenommen , du hast ne gartenfläche von 400 quadratmeter kannst du im durchschnitt deine fläche 2 cm ausgleichen.
    wenn der durchschnittliche weg vom abgeladenen erdhaufen in den garten 35 meter beträgt, brauchst du, bei alle 125 meter pause, gut 36 flaschen bier.

  • 11 Tonnen mit 65 Karren (170 kg pro Stk.)?


    Das ist sehr ambitioniert, erklärt allerdings, warum man alle paar Meter für ein Bier halten muß. :D

    Einmal editiert, zuletzt von mustermann ()

  • Wir haben ja seit 3,5 Jahren auch einen richtigen Schrebergarten.


    Getauft haben wir ihn Holodeck42


    Dort habe ich einen Teich gebaut.


    Nach einem halben Meter Muttererde bin ich auf den Fuß des Lindener Berges gestoßen und habe UrLindener gefunden.
    Mit ihnen habe ich den Teich ausgekleidet. Goldorphen, Bitterlinge und Martok, unser SonnenBarsch.


    Und dann habe ich begonnen, einen zweiten Teich zu bauen. Da kommt dieses Jahr die Folie rein. Und Wasser natürlich. Mit Wasserfall, Brücke und 2 m tief. Ich würde auf 4 Kubikmeter UrLindener tippen, mit einem Schraubenzieher rausgebrochen.


    Hier ein ein Video von #Teich4punkt2 zu #Teich42.

  • Sauber, vielen Dank ZLF, das kommt sogar ziemlich gut hin. Der Garten soll auch gar nicht wirklich erhöht werden. Ein paar Stellen ausgleichen, ebnen und die vorhandene Erde etwas aufwerten. Jetzt brauche ich noch Bier und ne Schubkarre :D


    Würde es schneller gehen, wenn ihr alle rumkommen würdet oder würde ich nur mehr Bier verbrauchen? ;)