Gartenfreunde

  • Heute die ersten eigenen Kartoffeln ausgekriegt. Hat sich gelohnt. Superschmelz schmeckt auch. Erbsen und Erdbeeren sind gerade durch. Mangold war auch gut. Möhren können noch etwas wachsen. Zucchini und Gurken geht los. Als nächstes kommen die Bohnen.

  • Einmal alles ausprobieren und gucken, was gut geht.


    Bei den Blumen waren die Mohn, Wolfsmilch und Pfingstrosen weit vorne zusammen mit Fingerhut und Glockenblume. Aktuell die Stockrose, Borretsch und die Kornblumen. Die meisten Sonnenblumen sind leider vermutlich den Schnecken zum Opfer gefallen.


    PS: ich melde mich die Tage nochmal bei dir!

  • Wolfsmilch ist ein Teufelszeug. Bin froh, dass der Buchsbaum viel davon verdrängt hat.

    Wir haben dieses Jahr das erste Mal einen Kartoffelturm aufgestellt. Bin schon gespannt auf die Ernte.

  • Nein.

    Aber man weiß nie welche Farbe rauskommt. Dies Jahr ist erstmalig eine weiße aufgetaucht.

    Aus anfangs kräftigem weinrot sind inzwischen 7-8 Farben entstanden.

  • Ich habe doch schon meinen Hinterhof, wo Schnittlauch und Petersilie gedeihen. Der Liebstöckel (mein Lieblingskräutlein) tut sich allerdings sehr schwer. Ich gieße und dünge, aber vermutlich ist da zu wenig Licht.

  • Falls Du welchen brauchst, wir haben mehr als wir jemals Linsensuppe essen können :D


    Unser Salbei strebt auch dieses Jahr wieder nach der Weltherrschaft...

  • Zitat

    Hast du die Beiträge von 96Weizen berücksichtigt? Mit der von mir verlinkten Karte ist es nicht getan.

    Oops. Nochmal danke. Dann sind es ja tatsächlich nur 15-20m.

    Du hast eine PN.

  • Warum sollten die Wände feucht werden?

    Du förderst ja durch ein Rohr/Brunnenschacht in die Pumpe und von dort geht es in den Schlauch.

    Feuchte Wände erhältst du aufgrund mangelhafter Abdichtungen, fehlender oder defekter Sperrschichten

    Besten Dank.

    Ich dachte, dass es ggf. einen (wenn auch nur leichten) Zusammenhang gäbe, zwischen feuchten Wänden und einem höheren Grundwasserspiegel (den man mit einer Pumpe dann erreichen kann).

  • Wenn der Grundwasserspiegel sehr hoch ist (hier z. T. im Winter nicht mal 2 m unter Flur) oder sich Oberflachenwasser staut und/oder anderswo rausdrückt gibt es öfter feuchte Wände/Keller. Je nach Bauausführung


    Die Stadtentwässerung hat hiier dann tatsächlich mal erkannt, dass das in fast allen Gebieten, dis -bruch heißen ...

    Bruchwald

  • Stockrose - Wenn wer Sämlinge haben möchte, ruhig melden.

    Junge Stockrosen sind mir farblich zu unsicher, im 2. Jahr nehme ich sie gerne in dunkelrot. Auf meinem Süd-Balkon dominieren im Frühjahr die Blütenfarben violett (Veilchen, Schnittlauch, Flieder) und gelb (Hornveilchen, Wolfsmilch, Schöllkraut u. a.). Im Sommer gelb (diverse Sommerstauden, Johanniskraut), orange (Lilien, Mohn, Kapuzinerkresse) und rot (s. o. und Tomaten, Tomaten und Tomaten). Für winzige Lücken in Kästen und Töpfen freue ich mich immer über Stecklinge und Ableger in den passenden Farben - und habe meist auch etwas zu tauschen.


    Gibt es hier noch weitere ambitionierten Balkongärtner?

    Einmal editiert, zuletzt von Musuri ()

  • Ebenfalls Südbalkon: Erbsen, Tomaten, Kräuter und Erdbeeren (Wald- und normale). Von den letztjährigen Blumen haben Lavendel, Löwenmäulchen, Weihrauch und Mädchenaugen überraschend überwintert, die habe ich nur noch entsprechend ergänzt. Hauptsächlich sind die Blüten lila, verschiedene Rosatöne, weiß und dottergelb. Cosmeen habe ich selbst ausgesät, die sind gigantisch geworden, ebenso Walderdbeeren, die aber erst ab dem zweiten Jahr tragen. Wir haben dafür so eine Art kleine bepflanzbare Wand, in der sie super gedeihen. Nächsten Sommer wird der Bestand ausgetauscht, die alten tragen jetzt im 4. Jahr etwas weniger.


    Zum Bewässern der ganzen Kübel, Ampeln und Kästen nutzen wir inzwischen einen Schlauch mit Gardena-auf-Küchenwasserhahn-Adapter. Das spart viel Schlepperei und Tropferei. Vor dem Haus stehen noch Kisten mit Sonnenblumen, die angeblich 4 m hoch werden sollen. 2,50 m haben sie schon :o)

  • Du, Wünschelrutengänger sind auch heute noch aktuell.

    Gerade bei "Wasseradern" spricht die Zwille in der Hand wohl bei begabten Menschen heute immer noch gut an.


    Ob das nun Glaube, oder Dünnes ist - ich weiß es nicht.