Gartenfreunde

  • Unterflurgartenberegnung

    das hat was. keine blöden schläuche, die den rasen gelb werden lassen, wenn sie da mal länger liegen, keiner wird durch den rasensprenger nass und das hauptargument eine nicht zu knappe wasserersparnis. wenn du da bei gehts , halt uns hier mal auf dem laufenden, das interessiert mich wirklich.

    ich persönlich würde vieleicht auf ne beratung durch nen gala-bauer zurückgreifen.

  • Mein Gala Bauer hat mir gesagt, dass Gardena in dem Bereich mist ist. Er verbaut nur Rainbird und Hunter. Die beiden Systeme sollen sich dann aber nicht so viel nehmen.

  • Rasensprengung (Bumm) habe ich noch nicht. Ansonsten habe ich Gardena Microdrip im Einsatz mit ein paar Gimmicks gepaart, das geht ganz gut und spart halt wirklich enorm Zeit, die man sonst mit Bewässern (der Beete) verbringt. Ich meine, im Sommer mit nem Pils in der Hand nach der Arbeit schön abdumpfen und etwas GarteWässern ist cool, aber zwei-drei Stunden brauch ich das dann doch nicht.

  • Hat jemand eine Unterflurgartenberegnungsanlage? Ich liebäugele damit, weil wir bald den kompletten Garten neu machen und dann ohnehin alles offen ist. Bei Gardena blicke ich allerdings nicht so ganz durch. Ventile, Steuerung dies das. Oder kennt jemand einen kompetenten Laden der eine gute Beratung für sowas hat?

    Wir haben 2011 den Garten aufgebuddelt und eine Beregnungsanlage eingebaut. Alle Teile waren von Gardena, also Verlegerohre, Versenkregner, Entwässerungsventile, Anschluss-, Regulier- und Absperrdosen. Die Versenkregner sind mittlerweile bis auf einen gegen Hunter und Rainbird-Teile ausgetauscht. Die Entwässerungsventile wurden mit der Zeit undicht und ich habe sie komplett entfernt. Zum Winter hin das System mit einem Kompressor durchpusten und gut ist. Die anderen Teile (Rohre, Absperrdosen) von Gardena sind noch in Betrieb. Mein Fazit zu Gardena: nimm Hunter oder Rainbird.


    Und bei der Planung der Versenkregner nicht zu geizig sein. Die zu beregnenden Flächen sollten sich überschneiden. Sonst haste bei Wind z.B. Flächen die gar nichts abkriegen.


  • Ich schätze, wenn man so eine aufwendige Anlage baut, dann hat man auch ein Bohrloch mit eigener Pumpe (und macht den Druck selbst), oder wie sieht das aus bei den Kandidaten?

  • Zu Anfang haben wir mit städtischem Wasser bewässert. Da der Wasserdruck nicht für alle Beregner gleichzeitig ausreichte, hatten wir Anfangs zwei Stränge, die nacheinander bewässert wurden. Mittlerweile haben wir unseren eigenen Brunnen gebohrt und unsere Pumpe macht soviel Dampf, dass wir den gesamten Garten gleichzeitig beregnen :).

  • Mein Gala Bauer hat mir gesagt, dass Gardena in dem Bereich mist ist. Er verbaut nur Rainbird und Hunter. Die beiden Systeme sollen sich dann aber nicht so viel nehmen.

    Das ist ja schon mal was! Bei Hunter wollte ich vorhin nachgucken, die Homepage war noch schlimmer als die von Gardena.

    Grundsätzlich will ich sowas auch haben, weil ich mittelfristig einen Rasenmähroboter haben will, und dann keinen Bock auf Schläuche habe. Außerdem will ich die gesparte Zeit lieber sinnvoll verwenden.

  • Mein Gala Bauer hat mir gesagt, dass Gardena in dem Bereich mist ist. Er verbaut nur Rainbird und Hunter. Die beiden Systeme sollen sich dann aber nicht so viel nehmen.

    Das ist ja schon mal was! Bei Hunter wollte ich vorhin nachgucken, die Homepage war noch schlimmer als die von Gardena.

    Grundsätzlich will ich sowas auch haben, weil ich mittelfristig einen Rasenmähroboter haben will, und dann keinen Bock auf Schläuche habe. Außerdem will ich die gesparte Zeit lieber sinnvoll verwenden.

    Die Kombi aus Beregnungsanlage und Mähroboter ist geil, haben wir auch seit ein paar Wochen. Von Gardena haben wir die Pumpe, Gateway für Appsteuerung, Rohre und Microdrip-Schlauch und das ganze kombiniert mit Hunter Ventilen für die 4 Kreise und Hunter Versenk...dingern. Wassersteckdosen (haben wir von Gardena) nicht vergessen, falls doch mal ein Schlauch angeschlossen werden soll!


    EDIT: Je nach Komponente soll Gardena nicht so gut sein wie Hunter oder Rainbird.