Gartenfreunde

  • Wir haben auch noch so grüne Vögel mit rot/oranger Brust hier, die bei Schnee diesen mit dem Schnabel wegschaufeln und sich bis zum Rasen vorarbeiten. Keine Ahnung wie die heißen, aber die habe ich noch nie am Futterhaus beobachtet..

    Grünspecht? War bei uns zumindest letztens im Garten und hat das von dir Beschriebene getan. Wie ich in diesem Zuge vermittelt bekam, konnten wir uns glücklich schätzen ihn zu sehen zu bekommen.


    Wikipedia sagt:

    Aufgrund der aktuellen Situation und des Bestandsrückgangs über die letzten Jahrzehnte wird der Grünspecht in Deutschland und den Niederlanden in der Vorwarnliste der Roten Liste gefährdeter Arten geführt. Auf internationaler Ebene wird die Art in der Berner Konvention im Anhang II geführt (= zu schützende Art), in der Vogelschutzrichtlinie von 1979 (79/409/EWG) wird sie jedoch nicht aufgeführt.[13]

  • Also den Bildern nach passt das nicht ganz mit dem Grünspecht. Muss nochmal genau gucken, wenn der wieder da ist.


    Übrigens ein Update zur Taube: Diese entwickelt eine neue Technik. Sie bleibt mit einem Bein am Rand des Daches, das andere an die untere Kante und so im Spagat kommt sie wenigstens etwas ins Haus und ans Futter. Ich war mit dem Foto allerdings zu spät ...

  • Du scheinst ja schön im Grünen zu wohnen, wenn so viele verschiedene Vögel bei dir vorbei schauen...sogar Eichelhäher...

    Ja, die Häher sind schon ein paar Jahre da, nisten irgendwo in Nachbars Riesentannen. Sehen toll aus wenn die mit ihren blauen Schwingen auf dem kleinen Vogelhaus landen. Ich sorge mich aber immer wenn die Eichhörnchenfrischlinge hier arglos herumtoben, die sind bestimmt für Eichelhäher noch leckerer als die von uns bereitgestellten Nüsschen...

    Tja, mitten in Hannover, aber die Nähe zum Löns-Park und den umliegenden Kleingärten reißt es wohl raus, was die üppige Fauna hier angeht.

  • Ich baue seit 3 Tagen an einem Iglu.


    Ich habe die SchneeaufeinenHaufenunddannreinbuddelnMethode genommen, voll anstrengend.


    Heute habe ich dann die Wassertonnen zumindest so Eisfrei bekommen, das ich mit der Gießkanne Wasser rausholen konnte, das habe ich dann auf das Iglu geschüttet, ich kann da jetzt auch drauf sitzen. 8)


    Drinnen muss weiter ausgeschabt werden, Gundula war auch schon drin und hat zugeguckt und rumgegluckst und an mir rumgezuppelt, das war kuschelig :)



    Da ich den Schneehaufen über der Feuerstelle platziert habe, kann ich jetzt zumindest in der Feuerkuhle sitzen :kichern:


    https://twitter.com/denkraumve…/1359923282854739975?s=19

  • Ein Herri

    Vermutlich ein FASS! Haste bestimmt spottbillig bekommen, weil die Brauereien ja die Fässer sonst wegkippen müssen.

    Edith fragt noch, ob das Iglu über der Feuerstelle noch steht, oder ob es mittlerweile geschmolzen ist.

  • Gundula war auch schon drin und hat zugeguckt und rumgegluckst und an mir rumgezuppelt, das war kuschelig :)

    Das sollte sie sich nicht angewöhnen, sonst isses bei Tauwetter plötzlich vorbei mit Gundis Gaukelei...:erstaunt:

  • -20 Grad waren selbst dem Grünkohl zu kalt. Der ist jetzt braun. Und der Rosmarin und ein paar andere Sachen (Stauden) sehen auch nicht gut aus. Dafür blühen die ersten Krokusse und Winterlinge.

  • Ich liebe Winterlinge und danach die Buschwindröschen. Immer, wenn die blühten, habe ich mit meinen Kindern einen Unterrichtsgang gemacht (Bewegungsstunde) um die Frühlingsboten zu suchen. Und zu finden.

  • Heute im Beet zwischen zwei Stauden, die ich zurückschneiden wollte, versehentlich nen Igel geweckt. Liegt da einfach so unter ein paar Blättern rum. Dabei habe ich im Garten so viele schöne ruhige Ecken extra mit Totholz und großen Blätterhaufen für die Kollegen gelassen. Ich habe ihn gleich wieder zugedeckt und hoffe, der Gute kommt klar.