Gartenfreunde

  • Vertikutieren, düngen, nachsäen oder doch düngen, vertikutieren, säen?

    Was ist denn der heiße Fanmag-Scheiß?

  • Was ist denn der heiße Fanmag-Scheiß?

    Seitdem ich mir keinen Kopf mehr mache und einfach nur noch Mähe, sieht der besser aus, als je zuvor.


    Spielende Kinder sind der wahre Feind des lückenlosen Rasens.

  • Was ist denn der heiße Fanmag-Scheiß?

    Seitdem ich mir keinen Kopf mehr mache und einfach nur noch Mähe, sieht der besser aus, als je zuvor.

    Ja ich muss erst mal dahin kommen, dass es auch ein vernünftiger Rasen ist 😀

    Das ist noch ein ziemlicher Flickenteppich. Heute auf 4cm gemäht, dann die Tage, wenn klar ist das kein Bodenfrost mehr kommt, werde ich düngen, dann vertikutieren, sanden, nachsäen... Und beten.

  • Ich hab heute das frühlingshafte Wetter genutzt um die Beete unkrautfrei zu machen, umzugraben und den Kompost da mit runterzumischen. Außerdem hab ich Salat ausgesät und ziehe schon mal Tomaten vor. Das alles begleitet von massig Vogelgezwitscher und dem Duft nach Frühling. Hat richtig Spaß gemacht, wird Zeit, dass die Saison richtig losgeht. Ich hab richtig Bock draußen im Garten und auf der Terrasse zu arbeiten und zu chillen. Alles natürlich im ausgewogenen Verhältnis :blume: 🤠

  • Das geht mir ähnlich, nur dass ich lediglich Schnittlauch, Rosmarin und Liebstöckel im Hinterhof habe. Heute werde ich die ersten Spitzen vom mustermann Liebstöckel ernten. Die kommen in meinen Bulgursalat. :sabbern:

    Das Vogelgezwitscher macht mich ganz glücklich.

  • Bevor ihr den Rasen düngt, macht bitte eine Düngebedarfsermittlung (und ladet sie bei der Landwirtschaftskammer hoch :kopf: ). Wir wollen ja alle unser Grundwasser vor Nitrateinträgen schützen.

    Extensives Grünland hat einen Düngebedarf von 55kg N je ha. Heißt pro Quadratmeter einen Bedarf von 5,5 Gramm Stickstoff.

    Bei einem 15/15/15 Volldünger heißt das etwa 30 Gramm je Quadratmeter.

    Bei den Temperaturen, die hier im Nordosten Niedersachsens herrschen, hat das Grünland noch keinen Bedarf, weil es eh nicht wachsen kann. Südhannover ist aber vermutlich schon weiter, was die Vegetation dieses Jahr angeht.

  • Ja, der ist echt was Besonderes 💚 Kann mir kaum vorstellen, dass diese Gemutslage bestand hat. Da steckt so viel Mustermann drin.