Neue Ausgabe der Notbremse

  • :96: Also, liebe LeserInnen der Notbremse,


    die nächste Ausgabe erscheint definitiv beim 1. Heimspiel. Inhalte werden unter anderem sein:


    ein Artikel über dieses Fanmagazin,
    hoffentlich ein Inti mit Stefulj,
    etwas über das Trainingslager in Kaltern,
    natürlich auch eine Gegnervorstellung,
    ein Bericht über die Fandemo in Berlin,
    und vieles, vieles mehr.


    Kosten wird sie wieder mal 96 Cent


    Was mit unserer Seite los ist, weiß ich allerdings auch nicht. Ich hoffe die wird irgendwann mal anständig. :96: Im Internet gibt es aber auch bislang bessere Adressen als unser Produkt.


    Florian (Notbremse)

  • Och Arne,


    ich hab Deinen Artikel über Kaltern auch gelesen...na egal, schreiben noch andere für die Notbremse


    Florian

  • Zitat

    Original von Stan
    Wir hatten tatsächlich Spielberichte der Amateure. (naja, einen) Der musste allerdings aus Platzmangel draussen bleiben.


    Amateure bei Linden 07
    (09.02.2002, 0:0, Z.: 300)


    Historischer Rückblick: 1947 wird die Oberliga Nord gegründet, qualifizieren sollen sich die drei besten Teams der Vorsaison der Süd-Staffel Niedersachsens, dies sind: ein unbedeutendes Team vom Zonenrand, Arminia Hannover und Linden 07. Hannover 96 wird lediglich Vierter, schafft es aber durch einen in letzter Sekunde eingelegten Protest gegen einen nicht spielberechtigten Spieler des Tuspo Holzminden ein Wiederholungsspiel gegen diese zu erwirken. So wird aus einem 1:2 im „nicht-regulären“ Spiel ein 3:0 für 96, das damit nur aufgrund des besseren Torverhältnisses an Linden 07 vorbei und in die Oberliga einzieht. Die sportlichen Beziehungen zwischen beiden Clubs werden wegen dieses Ereignisses zeitweise eingestellt.


    Der Vollständigkeit halber sollte noch erwähnt werden, daß das Spiel von 96 gegen Linden ( 8:1 ) zuvor annuliert wurde und, daß neben 96 auch der VfB Peine als 5. ein Wiederholungsspiel bekam, welches wiederum wiederholt werden musste! Aus dem 0:2 wurde da ein 1:2 gegen Holzminden und der Weg von 96 war frei... Ziemlich chaotische Saison damals 8)


  • Nochmal zur Erinnerung!!! Neue Ausgabe morgen vorm Stadion!!!

  • Und um unsere Vereinshymne zu pushen, werden wir an unserem Stand so nebenbei auch noch die Maxi-CD "Lieder für die Roten" verkaufen (im Auftrag des Fanprojektes!). Und wir werden aus werbetechnischen Gründen das Lied "Alte Liebe" zwei Stunden lang singen!!!


    Jetzt-schon-heiser-FRANK

  • Das Foto von Nils ist viel ansprechender als das, was mal auf der offiziellen Homepage war.
    Dem Titelbild sieht man die digitale Bearbeitung auf einen Kilometer an, genau wie beim Innenteil ("Notbremse - Arena") in der letzten Ausgabe. Da kann man sogar mit Billigprogrammen bessere Ergebnisse erzielen.
    Den Hinweis auf Monkey Movies und den "Geruch des Todes" finde ich sehr schön; noch schöner wäre allerdings gewesen, wenn Ihr auch geschrieben hättet, wo man ihn sehen bzw. erwerben kann. Ein Verweis auf die interessante Monkey - Movies - Homepage fehlt ebenfalls.
    Lesenswert sind fast alle Artikel; insbesondere der den Mitropa - Cup, die Fandemo und das Pilz - Interview. Weniger interessant ist der Hormon - Artikel; und die ganzseitige, farbige Werbung für "Die Roten direkt" wirft die Frage auf, wie kritisch und unabhängig ein Fanzine sein kann, wenn es sich von dem Verein, über den es schreibt, mitfinanzieren lässt.
    ich frage mich ohnehin, was Ihr mit der ganzen Kohl anstellen wollt, die Ihr mittlerweile haben müsstet: Ganzseitige Anzeigen, 'ne Auflagensteigerung, dieser ominöse Club, Merchandise und Spenden. Dem steht auf der Kostenseite lediglich das Farbcover gegenüber; großen ökonomischen Sachverstand hatte ich zwar noch nie, aber finanziell dürfte es Euch inzwischen doch mehr als gut gehen, oder?
    Soweit mein erster Eindruck nach dem Überfliegen der Ausgabe. Vielleicht fällt mir später noch mehr ein.

    • Offizieller Beitrag

    Cover: Uns fällt immer erst auf den letzten Drücker etwas ein, besser als gar nichts. Wir wollen ja auch kein Hochglanzmagazin sein.


    Film: Der lief zumindest im Apollo.


    Artikel: Es gibt immer solche und solche. Ich bin gut bedient mit einmal Lob und Kritik. :lookaround:


    Werbung: Wir haben darüber diskutiert, ob wir die DRD-Werbung nehmen und dann trotzdem unseren Klub launchen. Es gilt aber das Prinzip, dass wir das System von innen aushöhlen. Ich weiss auch nicht, wieviel wir dafür bekommen haben. Finanziell geht es einigermassen, aber diese Ausgabe dürfte schon wieder ein Loch gerissen haben, so nach dem ersten Überblick.


    Farbcover: Das ist als Bonus für die Preiserhöhung gedacht, aber wer lieber einen Hochglanzteil haben will, soll gleich das Stadionheft kaufen.

  • Ich fand die Ausgabe gut, hab sie auch noch umsonst erhalten... :lookaround: :]


    Der Mitropa-Artikel war wirklich gut, nur kann dann aber die Bildunterschrift beim AC Florenz nicht stimmen! :nein:


    Mal ne andere Frage: Hat Frank das Buch "Kotzbrocken" noch? Wenn ja, würde ich mir das gerne ausleihen. :engel:

  • @Randy Ripper


    Erstmal Danke für die Kritik. Ein Feedback nehmen wir immer gern entgegen, egal ob es positiv oder negativ ist.


    Deine Frage nach unserem Reichtum möchte ich Dir allerdings gern beantworten: Wir haben zwar eine Auflagensteigerung, doch diese bedeutet auch höhere Produktionskosten. Wir haben die Notbremse jahrelang unter dem Herstellungspreis verkauft, weil wir uns nicht von den :96: Pfennigen trennen konnten. Klar, dass wir mit der EURO-Umstellung endlich auch mal den Preis erhöhen konnten. Geld verdienen tun wir mit der Notbremse allerdings immer noch nicht. Spendengelder bekommen wir auch nicht in rauhen Mengen, wir sind natürlich über jeden Cent erfreut.
    Unsere Merchandise-Artikel verkaufen wir zum Selbstkostenpreis. Da kommen wiederum keine Taler in die Kasse.
    Dem gegenüber standen aber lange Zeit offene Rechnungen für mäßig genutzte Auswärtstouren (ein 50er Bus mit 20 Leuten rechnet sich gar nicht) oder mies verkaufte Auflagen. Plusminus Null ist unser Primärziel, das wir finanziell mit der Notbremse verfolgen.


    Die Anzeige von den direkten Roten haben wir nicht ohne Diskussionen angenommen. Kaum einer weiß bislang so richtig, was hinter diesem Klub zu erwarten ist. Sehr wahrscheinlich ist es bloß schnöde Geldmachererei, aber das Projekt steckt auch noch in den Kinderschuhen, also halten wir uns vorerst mit der Kritik zurück. Keine Sorge, sie wird gewiss sehr bald folgen, wenn die Schonzeit für DieRotenDirekt vorbei ist.


    Unser eigener Klub kann uns eventuell ruinieren. Schließlich sind in den 18,96€ ein Bierfrühstück und diverse Rabatte mitinbegriffen. Durstige Menschen zechen gerne mal über den Mitgliedsbeitrag hinaus. Freunde von Erotikartikeln können neben ihrer sexuellen Lust die ausschweifende Lust am Kauf von Dessous, Dildos, Penisrigen etc. entdecken und bekommen dann von uns 9,6 Prozent der Kosten zurück. Wir gehen ein Risiko ein und die Mitglieder profitieren nur!


    Jetzt will ich aber weitere Kritik zur neuen Notbremse lesen!


    Florian

  • Zitat

    Original von Florian


    Unser eigener Klub kann uns eventuell ruinieren. Schließlich sind in den 18,96€ ein Bierfrühstück und diverse Rabatte mitinbegriffen. Durstige Menschen zechen gerne mal über den Mitgliedsbeitrag hinaus. Freunde von Erotikartikeln können neben ihrer sexuellen Lust die ausschweifende Lust am Kauf von Dessous, Dildos, Penisrigen etc. entdecken und bekommen dann von uns 9,6 Prozent der Kosten zurück. Wir gehen ein Risiko ein und die Mitglieder profitieren nur!


    Nicht zu vergessen, der kostenlose Eintritt ins Fanprojekt...! :kichern:

  • Dann will ich mal meine Meinung über die neue Ausgabe kundtun...
    Titel: Herrlich!
    Editorial: Seeeeehr schöne Überschrift!
    Stefulj-Inti: zum Inhalt kann man da ja schlecht was sagen, alledings denke ich, dass ihr den Schriftzug im Hintergrund deutlich (!) heller machen solltet. Gefällt mir nicht wirklich.
    Nils-Bericht: Fand ich sehr, sehr lesenswert! Endlich mal ein paar Infos über den Mann hinter dem Forum! Und außerdem noch eine Adelung für ihn.
    Stadion-Umbenennung: Ein Artikel der mir aus der Seele spricht.
    Fan-Demo: Hier hatte ich auf einen ausführlicheren Artikel gehofft.
    Gast-Vorstellung: Kompliment zum letzten Absatz!
    "Unser Trainer Ralle": Schöner Einblick in den Abend. Allerdings halte ich den Satz "eine nicht ganz glückliche Wortwahl" für absolut übertrieben und überflüssig!
    Rückseite: Als DRD-Hasser musste ich mehrmals schlucken, als ich die Werbung gesehen habe. Allerdings kann ich es auch verstehen, denn ohne Kosten lässt sich die Notbremse ja nun auch nicht produzieren...

  • Erfreulich ist auch, dass im Vorwort nicht nur den neue Stadionname, sondern auch den Sponsor, der dahinter steht, kritisiert wird.
    Der Gastbericht der "Friends of South Korea" ist auch sehr nett und gegenüber dem unsäglichen Gastartikel der letzten Ausgabe eine eindeutige Verbesserung.
    Den Vorwurf, es seien zu wenig deutsche Spieler im Kader, als "Moralkeule" zu bezeichnen (im ansonsten guten Bericht "Unser Trainer Ralle"), ist allerdings eine heftige begriffliche Verirrung.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von 123werhatdenball
    Dann will ich mal meine Meinung über die neue Ausgabe kundtun...


    "Unser Trainer Ralle": Schöner Einblick in den Abend. Allerdings halte ich den Satz "eine nicht ganz glückliche Wortwahl" für absolut übertrieben und überflüssig!


    Das Zitat ist nicht ganz richtig. Korrekt heisst es: "(Eine nicht ganz glückliche Wahl, d. Verf.)" und bezieht sich auf die Nachhilfestunden von Stendel für Steini. Ich glaube, ich kann als glühender Anhänger Stendels, der monatelang den Spott der gesamten Notbremse, der Medien und allen Umstehenden ertragen hat, einigermassen objektiv sein. Als Stendel vor ein paar Monaten bei Sport 3 zu sehen war, hat er imo nicht gerade den intelligentesten Eindruck gemacht und auch bei seinen rhethorischen Fähigkeiten nicht ganz aus dem vollen geschöpft.


    Zitat

    Original von Randy.Ripper
    Erfreulich ist auch, dass im Vorwort nicht nur den neue Stadionname,
    Den Vorwurf, es seien zu wenig deutsche Spieler im Kader, als "Moralkeule" zu bezeichnen (im ansonsten guten Bericht "Unser Trainer Ralle"), ist allerdings eine heftige begriffliche Verirrung.


    Nö, dass sehe ich als Autor anders. Das Argument wird immer mal wieder hervorgekramt und ich fand es an diesem Abend auch reichlich unpassend. Die Bemühungen, immer wieder deutsche Spieler zu verpflichten, sind der Presse zu entnehmen. Und wer nur für ein paar Pfennig nachdenkt, weiß, dass besonders Lala und Krupi zur Seele des Teams gehören. Ansonsten wären wir wohl kaum aufgestiegen.


    Auch von meiner Stelle Danke für das Lob und die Anregungen, bzw. Kritik.

  • Zitat

    Original von Lokutus


    Nö, dass sehe ich als Autor anders. Das Argument wird immer mal wieder hervorgekramt und ich fand es an diesem Abend auch reichlich unpassend. Die Bemühungen, immer wieder deutsche Spieler zu verpflichten, sind der Presse zu entnehmen. Und wer nur für ein paar Pfennig nachdenkt, weiß, dass besonders Lala und Krupi zur Seele des Teams gehören. Ansonsten wären wir wohl kaum aufgestiegen.


    Du hast offenbar nicht ganz verstanden, was ich meine: Der Begriff "Moralkeule" beschreibt ein bedingungslos moralisches Argument, mit dem eine Diskussion / ein Diskurs auf eine andere, moralische Ebene geführt werden soll. Der Vorwurf, es seien zu wenig Spieler deutscher Nationalität im Kader, ist jedoch nationalistischer Herkunft (manchmal auch ökonomischer) und damit eher das Gegenteil einer Moralkeule. Ein völlig falscher Begriff für einen völlig zurecht kritisierten Vorwurf also, die "begriffliche Verirrung", von der ich sprach.

  • Zitat

    Original von Lokutus


    Das Zitat ist nicht ganz richtig. Korrekt heisst es: "(Eine nicht ganz glückliche Wahl, d. Verf.)" und bezieht sich auf die Nachhilfestunden von Stendel für Steini. Ich glaube, ich kann als glühender Anhänger Stendels, der monatelang den Spott der gesamten Notbremse, der Medien und allen Umstehenden ertragen hat, einigermassen objektiv sein. Als Stendel vor ein paar Monaten bei Sport 3 zu sehen war, hat er imo nicht gerade den intelligentesten Eindruck gemacht und auch bei seinen rhethorischen Fähigkeiten nicht ganz aus dem vollen geschöpft.


    Tatsache... Ja, ööööhhhh, dann, äh, also dann stimme ich dem Verfasser da natürlich zu!