Groundhopping

  • Ich weiß ja nicht wann das so stattfinden soll, wir überlegen an das 96 Spiel in Osnabrück noch einen Tag in Holland dran zu hängen und am Sonntag Feyenoord - Ajax mitzunehmen

  • Mach zweite Liga und London und du hast wenig Stress mit den Karten und wahrscheinlich mehr Atmosphäre als bei jedem Erstligisten. Ich persönlich kann Charlton alleine wegen des Stadions und dessen Lage empfehlen. Insgesamt müssten es gerade fünf Zweitligisten aus London sein. Da sollte schon was passen.

    Dazu ist die Anreise nach London von Hannover natürlich im Gegensatz zu vielen anderen Städten ein Kinderspiel.

  • Für „Groundhopper“ (oder solche, die mal welche waren oder immer schon sein wollten, liegt das nahe und auch sonst gibt es in England, Schottland, Wales - in den ersten drei Ligen - (Traditions-)Stadien, die sich bei den richtigen Partien immer noch in Hexenkessel der Leidenschaft verwandeln, mit einer Gesangskultur, die Bergmannschöre erblassen ließe.


    Ich vermute aber, dem „Kumpel“, den (und dessen Einstellung) wir hier ja alle nicht kennen, soll, hinsichtlich Club, Stadion und Stadt, die ultimative Trilogie präsentiert werden, wo jeder sofort sagt: „Da wollt ich auch immer schon gern mal hin...“.

    Daher nehme ich an, dass sowohl der Club, das Stadion als auch die Stadt, nach allgemeinen Standards, so ein „Top-Ten“-Image haben müssten.

    (Selbst Liverpool „retten“ da, in manchen Augen, nur die „FabFour“ den Status, die sonstigen Highlights dieser besonderen Stadt entdecken die meisten doch erst vor Ort.)

  • Nochmals danke, insbesondere an Schneppe , für die vielen Tipps bzgl. Edinburgh. Direkt in die Stadt verliebt. Silvester im "Teuchters Landing" war großartig und der Besuch bei Stendels Hearts gegen Aberdeen (1:1) hat ebenfalls großen Spaß gemacht. Kann die Stadt und Schottland im Allgemeinen nur empfehlen!

  • Bei Schneppe Tours ging es zum dritten Mal in Folge zum Jahreswechsel nach Großbritannien. Silvester wurde im altbekannten und heißgeliebten Cardiff verbracht und danach wurden zwei bisher weitgehend unbekannte Städte inspiziert. Zunächst das deutlich attraktive Bristol und anschließend Swansea, wo ich ehrlich gesagt nur leben könnte, wenn der Rest der Welt der Marniccam GmbH gehören würde. Es gab diesmal viel Streetart, nicht wenig Fußball und ausreichend Speis (gewohnt deftig) und Trank (gewohnt süffig). Ich glaube in diesem üppigen Bericht ist für jede Leserneigung was dabei. Und das ist erst der erste Teil...


    https://schneppetours.com/2020…-bristol-swansea-01-2020/

  • Das gibt‘s doch nicht, das ist schon Tourbericht Nr. 170...


    Das in Cardiff, Swansea und Bristol begonnene britische Abenteuer setzte sich in Stockport und Manchester fort. König Fussball erfuhr bei Spielen von Stockport County und Manchester City seine Würdigung. Darüber hinaus kamen Pubkultur und deftiges Essen auch nicht zu kurz. Alles garniert mit einer großen Portion Architektur, Streetart und Stadtgeschichte. Yummy!


    https://schneppetours.com/2020…hester-stockport-01-2020/

  • Ein 96-Spiel pro Saison muss sein und 'ne Weihnachtstour ist zum Jahresausklang eigentlich auch Pflicht. Also ging es Mitte Dezember über Bochum und Düsseldorf nach Brüssel und auf dem Rückweg wurde auch noch in Herne gestoppt. Drei Tage, drei Fußballspiele und ca. drei Promille konnten am Ende bilanziert werden.


    https://schneppetours.com/2019…uxelles-bruessel-12-2019/

    Herrlicher Bericht übrigens.

    Krass, was aus RWD geworden ist. Ich war da auch mal (2015,meine ich). Das unterklassige Ligensystem, in Belgien versteht eh keiner.

    Auch innerhalb des Stadions war man sich nicht sicher, wie der Verein denn nun ausgesprochen wird und überhaupt heißt. Den VIP-Raum haben wir damals auch "gestürmt".

    Dass du Motel Ones noch nicht auf dem Schirm hattest, verwundert natürlich.

    Und wenn man schon samstags an der St. Catherine rumasselt, dann wenigstens nächstes Mal mit Weißwein.


    Übrigens sagt Wiki noch:


    Bekannte ehemalige Spieler Michael Ratajczak

  • Ich bin halt mit der Accor-Gruppe sozialisiert worden, habe da Status und weil dieses Kundenbindungssystem bei mir funktioniert, gucke ich immer erst nach Ibis, Mercure, Novotel usw.

    Nur wenn die Preise nicht wettbewerbsfähig sind, steige ich auf andere Ketten oder inhabergeführte Unterkünfte aus.

    Aber wie ich mittlerweile weiß, hat der Gründer von Motel One ja auch ‘ne Accor-Vita. Merkt man bei Motel One konzeptionell, wie ich finde. Ähnlich wie Ibis, nur weniger von der Stange, sondern frischer und individueller. Der gleiche Ansatz, den Accor seit wenigen Jahren mit der Marke Ibis Styles verfolgt. Wahrscheinlich sogar 'ne direkte Antwort auf Motel One.

  • Holla, Schneppe (u.a.):

    Wo stelle ich mich denn im Bruno-Plache-Stadion hin als neutraler Beobachter?
    Mein Leipzig Kontakt liest meine WhatsApp Nachrichten leider nicht und ich will mit Sohnemann lieber nicht mittendrin stehen.

  • Da war ich einmal anno 2002. Da fehlt es mir an aktuellen Kenntnissen wo die Szene da sitzt oder steht.

    Ich meine Dammsitz ist deren Standort, während man auf der Gegengerade als Neutraler dann besser aufgehoben wäre.

  • Manchmal hilft es sich aktuelle Spieltagsbilder auf Faszination Fankurve o.ä. anzugucken und mit dem Stadionplan abzugleichen.

  • Auch ein guter Tipp.
    Allerdings ist der Anpfiff gleich und ich hatte mich auf meinen Kontakt vor Ort verlassen und im Vorfeld nicht recherchiert.

    Daher die gehetzte Frage.

  • Weiterer Pro-Tipp: wenn jemand auf Nachrichten nicht antwortet und es einigermaßen zeitkritisch ist, rufe ich einfach an.

  • So. Das ist mal ein schöner Ground.
    Zeitreise in die gute alte Fußballzeit.


    Nach einer gefühlten Weltreise kamen wir am Stadion an. Meine Verwandtschaft wohnt im Leipziger Westen und Probstheida ist eher in der anderen Richtung. Das erklärt übrigens auch die Unkenntnis, denn bei der Verwandtschaft ist man grünweiß. Der Bekannte hat sich deshalb auch nicht gemeldet und als ich ihn anrief, hat er auch erstmal wüst auf mich, meine Dämlichkeit im speziellen und die Lokschweine im allgemeinen geschimpft.
    Zurück zum Thema. Die Karten gab es noch zur Genüge an der Kasse, die Gegengerade war schon die richtige Wahl. Vor dem Stadion noch ein Foto an der gelben Lok gemacht. Die Farben sind natürlich gewöhnungsbedürftig, man muss sich eben immer sagen, dass es die Farben der Stadt sind und dass zum Glück kein roter Löwe drauf prangt. Toilettencontainer und Bratwurstbude/Getränkebude noch besucht und Sticker gekauft für den Bekannten. Die Bratwurst war okay. Dann ging es in den Block.

    Das Stadion ist ein Rund mit einer Haupttribüne und dann Stehplatzbereichen im Rest. Schöne Flutlichtmasten. An Gästen war kein nennenswerter Mob da.

    Alles ein wenig in die Jahre gekommen aber gepflegt rumpelig. Viele Banner hingen überall. Über die Lautsprecher kamen PopRock aus den Neunzigern, Oi-Sachen und DDR Schlager.
    Die Haupttribüne war ganz gut gefüllt, in der Fankurve tummelten sich die jungen Bengels und auf der Gegengerade standen die älteren bis ganz alten Fans. Wir standen zwischen ein paar Opis, die sicher 1966 schon da rumgelaufen sind. Der Rest war zum Teil sehr kurzhaarig und an so mancher Kutte war dann auch ein BO-Aufnäher zu sehen. Es waren auch ein paar Jungs aus Halle zu Gast. Die und ihre lokschen Freunde sahen sehr gruselig aus. Ich würde die auf jeden Fall im rechten Lager einsortieren. Der Support in der Fankurve war ultramäßig, allerdings waren das vielleicht nur 50 Mann/Frau, zwei Doppelhalter, eine Trommel und drei Fahnen. Sonst war das eher so englisch. Applaus und spielabhängige Gesänge der alten Art. Die Gegenspieler und die Schiedsrichter wurden gegen Ende durchbeleidigt, aber eher im Dorfplatzstil. Bier gab es übrigens aus Bechern mit dem Aufdruck „Bier statt Brause“.

    Das Spiel bestimmte Lok. Viktoria verteidigte aber clever und zweimal rettete der Pfosten. So blieb es am Ende bei einem torlosen Remis und einem enttäuschenden Punkt für Lok.
    Da wir durchgefroren und ob des Regens und des fehlenden Daches klitschnass waren, ging es dann schnell nach Hause.
    Fazit: Schöner Ground, wg. der Fans werde ich da aber sicher nicht nochmal hinfahren. Es wird Zeit, dass dann mal beim Alfred-Kunze-Sportpark und der BSG vorbei schaue. Auch um den Bekannten zu beruhigen, der sich so gar nicht freuen wollte über die Sticker.

    Einmal editiert, zuletzt von Stephan535 () aus folgendem Grund: Auf Wunsch des Users einen Tippfehler editiert.