Groundhopping

  • Die zweite Etappe meiner Europareise führte mich nach Belgrad. Dort war wieder einmal Derbytime und ich traf viele alte Bekannte. Neben dem gewohnt pyrolastigen Fußballspektakel, kamen auch Rakija, Pivo und Fleisch nicht zu kurz. Außerdem weiß ich jetzt wie eine serbische Notaufnahme von innen aussieht.


    Ganz wichtig; der Bericht soll natürlich wie immer nicht zu Gewalt, Glücksspiel, Alkoholmißbrauch oder einer unausgewogenen Ernährung aufrufen. Er dokumentiert lediglich die Erlebnisse einer Reisegruppe ;)


    https://schneppetours.com/2020…/beograd-belgrad-03-2020/

  • Nach dem Belgrader Derby gab es nochmal einen Abstecher nach Budapest. Danach ging es weiter in die Slowakei nach Nitra. In beiden Städten wurde sich wieder mal vergegenwärtigt wie viel gemeinsame Geschichte Ungarn und die Slowakei doch haben. Der Ausflug zu Königen und Kriegen von anno dazumal wurde noch mit einer Fußballschlacht im slowakischen Pokal abgerundet.


    https://schneppetours.com/2020/03/22/budapest-nitra-03-2020/

  • Jetzt wo wir notgedrungen alle mehr oder weniger zum Stubenhocken verdammt sind, ist Lesestoff wahrscheinlich gern gesehen. Deshalb habe ich meinen nächsten Reiseteil gesplittet. Ursprünglich wollte ich drei mährische Städte in einem Bericht abarbeiten, aber nun kriegt jede Stadt ihre eigene Würdigung und Brno (Brünn) macht den Anfang. Geile Stadt übrigens. Werde ich irgendwann nochmal bereisen. Dann allerdings eine andere Unterkunft wählen. Denn bei meinem Erstbesuch nächtigte ich in einem Atomschutzbunker aus dem Kalten Krieg. Einzigartig im mehrfachen Wortsinn. War zwar ein sehr interessantes Erlebnis, macht mein Rücken jedoch ungern ein zweites Mal mit. Ich bin ja auch keine 17 mehr. Außerdem gibt es eine neue Episode von "Städte, in die ich nie wollte". Diesmal landete ich ungeplant für zwei Stunden in Nové Zámky (Neuhäusl) in der Südslowakei. Das Grau der Plattenbauten hat etwas Farbe bekommen, aber sonst ist hier in den letzten 30 Jahren nicht viel passiert. Feinste Ostblocktristesse!


    https://schneppetours.com/2020/03/26/brno-bruenn-03-2020/

  • Am 6.März entdeckte ich in der Tschechischen Republik fußballerisch nur das Duell FC Vysočina Jihlava vs. FK Fotbal Třinec im Matchkalender (2.Liga). Da ich jetzt schon wahrlich genug spielfreie Urlaubstage auf diesem Trip hatte, führte heute kein Weg an einem Ausflug nach Jihlava (Iglau) vorbei. Nette Stadt mit reicher Historie. Das Fußballerlebnis war so lala, aber wir steigern langsam wieder das Niveau.


    https://schneppetours.com/2020/03/31/jihlava-iglau-03-2020/

  • 7.März, 9.Reisetag, 1.Liga (CZ): SK Sigma Olomouc - FK Jablonec. Oder: Geile Cancha, aber 'ne scheiss Barra!

    Der nächste Stopp und die vorletzte Station vor der Heimreise hieß Olomouc (Olmütz). Da mir der Bericht sehr flüssig aus der Feder ging (quasi gestern in einem Guss runtergeschrieben), weiss ich gar nicht, ob er richtig gut, ganz okay oder megabeschissen geworden ist. Muss ihn gleich erstmal selber (an einem Stück) lesen.


    https://schneppetours.com/2020…/olomouc-olmuetz-03-2020/

  • Sollte ich demnächst in Corona-Quarantäne kommen, werde ich die Zeit nutzen, um eine Liste der 96 weltweit größten Gruppierungen von Barockstatuen im Rahmen einer Skulptur zu erstellen.


    Wir warten :anmachen:

  • Bevor sich Schneppe Tours endgültig in die Corona-Pause verabschiedet, gibt es mit dem Prager Derby nochmal ein richtiges Brett.


    Was steckt da nicht alles drin...

    Das grösste Stadion der Welt als Appetitanreger, Pyrowahnsinn beim Derby, Fettige Stadionwurst... Und apropos Wurst; Dietmar Hopp, Fanpolitik und die Coronakrise hab ich natürlich irgendwie mit verwurstet. Sogar ‘ne Brise Balkan habe ich noch im Bericht unterbringen können. Eine Vielfalt, die nur noch vom Frühstücksbuffet meines Hotels übertroffen wurde.


    https://schneppetours.com/2020/04/09/praha-prag-03-2020/

  • Was? Helge führt vor Justus? Wäre es nicht mal Zeit für ne Bestenliste? Wasi müsste doch auch unter den Top5 sein? Zumindest wenn man Mc Donalds mit berücksichtigt.

    Edit: und warum Usti? Decin ist 50* mehr erwähnenswerter.

  • Solange Publikum und Medien so etwas tolerieren oder gar als clever euphemisieren, anstatt es als unsportlich zu geißeln, wird sich das auch nie ändern.

    So nämlich. Schöner Bericht, děkuji!

    (Diesmal bin ich schlau gewesen und habe ihn nach dem Essen gelesen.)

  • Was? Helge führt vor Justus? Wäre es nicht mal Zeit für ne Bestenliste? Wasi müsste doch auch unter den Top5 sein? Zumindest wenn man Mc Donalds mit berücksichtigt.

    Keine Ahnung. Aber vielleicht provoziert meine haltlose Behauptung eine Richtigstellung aus den Reihen dieser sonst so verschlossenen Subkultur.