Groundhopping

• Nach Sheffield Wednesday, stand Sheffield United auf dem Programm. Doch bevor der Absteiger aus der Premier League den "Hollywoodclub" Wrexham AFC empfing, widmete ich mich mal näher der Stadt Sheffield und wandern in den Bergen war ebenfalls wieder auf der Agenda.

Sheffield und der Peak District 08/2024 (II)
    13.08.2024 Sheffield United FC – Wrexham AFC 4:2 EFL Cup (First Round) Bramall Lane (Att: 11.446) Auch am Dienstag sollte der Ball rollen. Aber ich startete…
    schneppetours.com

• Mitte der ersten Reisewoche riefen Leeds und die Elland Road. Neue Stadt, neuer Ground, neuer Bericht…

Leeds 08/2024
    14.08.2024 Leeds United FC – Middlesbrough FC 0:3 EFL Cup (First Round) Elland Road (Att: 35.150) Mitte meiner ersten Reisewoche führte mich der Fußball,…
    schneppetours.com

• Heißt es eigentlich Theatre of Dreams, weil man dort sehr schnell droht einzuschlafen?

Manchester 08/2024
    16.08.2024 Manchester United FC – Fulham FC 1:0 Premier League (I) Old Trafford (Att: 73.297) Am heutigen Freitag sollten zwei professionelle Fußballspiele auf…
    schneppetours.com

• Am 17. August ging es in eine der schönsten Städte Großbritanniens. Doch nach Castle und Cathedral, war in Lincoln natürlich auch noch Fußball angesagt. Lincoln City empfing Daniel Stendels Ex-Club Barnsley vor fast ausverkaufter Hütte.

Lincoln 08/2024
    17.08.2024 Lincoln City FC – Barnsley FC 1:2 League One (III) Sincil Bank (Att: 9.768) Für den zweiten Samstag in diesem Sommerurlaub war die Auswahl an…
    schneppetours.com

• Schneppe Tours deckt auf: Wie man mit Sportwetten Multimillionär wird und dann sein Lieblingsfußballteam kaufen kann.

London 08/2024
    18.08.2024 Brentford FC – Crystal Palace FC 2:1 Premier League (I) Brentford Community Stadium (Att: 16.988) Am Sonntag klingelte der Wecker bereits um 6 Uhr.…
    schneppetours.com

• In Sheffield und im Peak District war ich 1969. Bin dort mit meiner englischen Brieffreundin Sheila von Jugendherberge zu Jugendherberge gewandert. Die Zeit mit vielen internationalen Begegnungen habe ich in bester Erinnerung. :herz:

• Ferien müssen nicht immer schön sein. Deshalb suchte ich Mitte meiner zweiten UK-Urlaubswoche zunächst das arg gebeutelte Rotherham auf.

Anschließend ging es nach Nottingham, wo ich den vielleicht ältesten Pub der Welt und ein Spiel des definitiv ältesten Profifußballclubs der Welt besuchte.

Rotherham & Nottingham 08/2024
    22.08.2024 Notts County FC – Grimsby Town FC 4:1 League Two (IV) Meadow Lane (Att: 10.046) In meiner zweiten Urlaubswoche in England gab’s am Mittwoch leider…
    schneppetours.com

• Kurz vor Urlaubsende wartete mit York noch der touristische Höhepunkt meiner Englandreise auf mich.

York 08/2024
    23.08.2024 Leeds United FC U21 – Aston Villa FC U21 1:1 Premier League 2 (I / U21) York Community Stadium (Att: 173) Am Freitag gab es eigentlich ein schönes…
    schneppetours.com

• Mein zweiwöchiger Sommerurlaub klang in Preston beim ersten englischen Fußballmeister aus. Zugleich lernte ich ein interessantes Wirtschaftsmodell für darbende Industriestädte kennen und sollte dank Ryanair und DB einen nervenaufreibenden Geburtstag haben.

Preston 08/2024
    24.08.2024 Preston North End – Luton Town 1:0 Championship (II) Deepdale (Att: 15.245) Am 23. August klingelte der Wecker um 7 Uhr. Nach dreizehn Nächten in…
    schneppetours.com

• Ich war gestern auf Schalke bei Donetzk gegen Bergamo. Spiel so wie man es erwarten konnten.

Aufgefallen ist auf jeden Fall, dass sehr viele Menschen, wohl durch Zufall dort waren. Ich habe selten in einem Spiel so viele Leute hin und her laufen sehen, die ihre Freunde, ihren Block, ihren was weiß ich gesucht haben. Stimmung war natürlich nicht existent, außer als es am Ende zu Anti-BVB Gesängen kam, da ist der Mob immer da.

Ach und kurz vor Schluss hallte es aus einem kleinen Block von Schachtar Donetzk "Schaaachtaaaaar" - kam allerdings bei den Schalkern wohl nicht richtig an, die antworteten nämlich mit "Nuuuull Vieeeeer" und später dann einfach nur mit "Schaaaaalke" :D

Die meisten kamen auch erst kurz nach Anpfiff rein. Aber gut. Ruhrgebiet und Anpfiff 18:45 Uhr, da kann alles schon mal länger dauern.

War grundsätzlich aber ein schöner entspannter Abend.

Ich selbst bin gegen 15 Uhr aus Hamm-Rhynern los - danke Home Office - , bin von einer Baustelle in die nächste gefahren und habe dann tatsächlich auch 2 Stunden gebraucht, bis ich in Essen war. Zurück von dort dann keine Stunde bis nach Hause. Dort sind wir dann zu dritt weiter und waren auch erst so 10 Minuten vor Anpfiff auf unseren Plätzen.

Mal schauen, wie es dann gegen Brest, Bern und Bayern wird. Schätze mal gegen Brest und Bern noch leerer und gegen Bayern dann gut voll. Vor Ort waren meine ich knapp 22.000 Zuschauer.

Morgen dann entspannt zur Oberliga Westfalen. :D

• Nachdem es am letzten Mittwoch zur Champions-League ging, stand am Freitag Kontrastprogramm auf dem Plan.

Oberliga Westfalen, Spitzenspiel Westfalia Rhynern vs SV Lippstadt.

Für mich sehr entspannt auf einen Freitag Abend gelegt. Zu Fuß ging es zum Stadion, was gut 1 Kilometer von meiner Wohnung entfernt ist. Für mich war das Spiel mehr oder weniger ein Pflichttermin, da mein Arbeitskollege Trainer vom SV Lippstadt ist. Und Lippstadt zudem auch nur knapp 10 Kilometer von meinem Geburtsort entfernt ist. :)

Das Spiel war wirklich sehr unterhaltsam, bisher das beste Oberligaspiel, bei dem ich gewesen bin.

Knapp 900 Zuschauer waren im Stadion, Rekord bisher für diese Saison. Lippstadt spielte mit sehr vielen Fouls, Rhynern dagegen eher spielerisch überlegen.

Quasi mit dem Halbzeitpfiff fiel das 1:0 für Westfalia, kurz darauf in der 2. Halbzeit dann das 2:0. Dann etwas, was ich noch nie so gesehen habe: Lippstadt bekam einen Freistoß, zu früh ausgeführt, er muss wiederholt werden. Für das zu frühe ausführen bekam der Schütze dann Gelb. Wtf.

Grundsätzlich sehr viele Gelbe Karten, Lippstadt kam nochmal auf 2:1 ran, hat dann aber 5 Minuten später direkt mit einem Elfmeter das 3:1 kassiert. Jetzt ist Rhynern Tabellenführer in Oberlilga Westfalen. Auf Regionalliga vor der Haustür hätte ich schon Bock :D

Gestern stand dann mal wieder Schalke auf dem Programm. Cool ist dort wirklich immer, wenn bei Abendspielen zum Steigerlied das Licht ausgemacht wird. Spiel war halt ein okayes Spiel in der 2. Liga. Schalke gut in der Verteidigung, sehr laufintensiv. Hertha mit wenig Ideen. Dann ein fragwürdiger Elfmeter und 2:2. Joa, genervt hat dann am Ende nur der Stau an der Arena, weshalb ich dann auch erst gegen 1 wieder in Rhynern war.

Dienstag ist dann wieder Oberliga - dieses Mal in Ahlen, bis dann nach der Länderspielpause wieder die Dauerkarte von 96 zum Einsatz kommt. :)

• Ich war gestern in Wuppertal, endlich mal das Stadion am Zoo sehen. Schöne alte Kiste, für die Regionalliga mit einer Kapazität von 23.000 allerdings ziemlich überdimensioniert, gestern gegen Bocholt waren 1700 da.

Spiel war ziemlich einseitig, Wuppertal ging zwar mit dem ersten Angriff 1:0 in Führung, danach spielte aber nur noch Bocholt und gewann dann mit 5:1 klar und deutlich.