Leibniz-Akademie

  • Da hier ja viel über das Studium an der Uni Hannover geredet hat, wollte ich euch mal fragen, ob ihr die Akademie kennt, da studiert habt oder Freunde habt, die dort studieren.
    Ich selbst finde die Idee des dualen Studiums sehr interessant, aber weiß nicht recht, wie angesehen so ein Abschluss ist.


    Was meint ihr?

  • Ich beginne jetzt ein duales Studium, zwar nicht an der Leibniz, und denke, dass der Abschluss Vorteile, aber auch Nachteile mit sich bringt.


    Einerseits ist man an seinen Arbeitgeber gebunden und "wächst" sozusagen in dessen Verhältnissen und Strukturen auf. Man lernt sofort damit umzugehen und kann sich daher gut in das Unternehmen reinfinden. Ich bin jetzt 5 Jahre an das Unternehmen gebunden, davon 3 Jahre Ausbildungszeit.


    Daraus resultirert natürlich der Nachteil, dass es danach schwerer wird, in ein anderes Unternehmen zu wechseln. Auch wenn man praktische Erfahrungen mitbringt und seinen Bachelor oder Master hat, wird es schwerer sich auf das neue Unternehmen einzustellen, welches möglicherweise komplett anders arbeitet.


    Mich hat es natürlich gereizt, da man gleich Geld verdienen kann und das Studium finanziert bekommt, auch wenn das sehr anstrengende 3 Jahre werden können. Was danach kommt, könnte interessant werden.

    Einmal editiert, zuletzt von Y2J ()

  • Anstrengend ist es, ohne Frage. Sehe auch doe Vor- und Nachteile so wie du. Hinzu kommt noch, dass wenn man keinen Bock mehr auf Studium hat der Block meistens sowieso vorbei ist und man produktiv arbeiten geht. Sobald man da genervt ist geht es auch schon wieder in die Akademie. ;)


    In welche Richtung geht dein Studium? Ich mache den Bachelor of Science an der LA, also Wirtschaftsinformatik.

  • Dito, aber in Wolfsburg (FH Wolfenbüttel). Läuft es bei dir komplett Blockweise, oder bist du auch während des Studiums in der Firma? Ich studiere nämlich nur 4 Tage in der Woche und einen Tag bin ich im Unternehmen, dazu natürlich noch die ganze vorlesungsfreie Zeit.

    Einmal editiert, zuletzt von Y2J ()

  • Für mich mal zur Aufklärung: Haben die Bachelor Abschlüsse von BA, FH und Uni unterschiedliche Wertigkeiten in der Wirtschaft?


    Beim Diplom war es ja noch so ...

  • Zitat

    Original von Y2J
    Dito, aber in Wolfsburg (FH Wolfenbüttel). Läuft es bei dir komplett Blockweise, oder bist du auch während des Studiums in der Firma? Ich studiere nämlich nur 4 Tage in der Woche und einen Tag bin ich im Unternehmen, dazu natürlich noch die ganze vorlesungsfreie Zeit.


    Blockweise. Jeweils circa 12 Wochen am Stück.