2:2 gegen Mainz

  • Dafür gehen einfach zuviele Leute ins Stadion, um dort ihren über die Woche angestauten Frust abzulassen. Oder - wenn es denn eben perfekt läuft - mit "ihrem" Verein zu jubeln.

    • Offizieller Beitrag

    Gute beobachtet. Diesen Eindruck habe ich bei vielen auch.


    Zitat

    Original von Roter Hamburger
    Lienen meinte doch tatsächlich direkt nach dem Schlußpfiff, dass eine Niederlage von 96 sowas von unverdient gewesen wäre, weil Mainz mit der 1. Chance das Tor gemacht hat und ansonsten nichts.


    Was stimmt daran denn nicht? Genau so war es doch.


    Zitat

    Hallo? Wenn der Lattentreffer bischen weiter tiefer angekommen wäre, hätte es schon 0:3 gestanden und wenn der Mainzer Depp nicht Hand gespielt hätte, hätte 96 nie einen Elfer bekommen.


    Hallo? Und wenn 96 in der ersten halben Stunde eine der zahlreichen Chancen genutzt hätte? Insbesondere Brdaric als er frei auf das Tor zulief. Dann wäre das auch ein ganz anderes Spiel geworden und 96 hätte die Mainzer vermutlich abgelattet. Schwache Argumentation.


    Zitat

    Original von OlliB37
    Die Mainzer hatten bis auf die letzten 5 Minuten keinen Stress vorm Tor.


    Aber so sind sie eben. Die Zweckoptimisten und die mit der rosa Zettelbrille.


    Die Frage ist, welche Brille Du aufhast (ist aber nur rhetorischer Natur, dürfte ja klar sein...). Mainz hatte sehr wohl Stress vor dem Tor - auch außerhalb der letzten 5 Minuten. Zum Beispiel in den kompletten ersten 30 Minuten. Ich gebe Dir Recht, wenn Du sagst, dass das über weite Strecken ein ganz schlimmes Spiel war. Falsch ist jedoch, dass die Mainzer sich einen Sieg verdient hätten. Wenn sich eine dieser beiden Mannschaften einen Sieg verdient hätte, dann sind es die Roten auf Grund des klaren Chancenübergewichtes (und der Tatsache, dass das 0:2 aus einer Abseitsposition fiel) objektiv gesehen die Roten. Ich denke, das Unentschieden geht sehr wohl in Ordnung auch wenn - ich wiederhole mich - die Leistung insgesamt keine gute war.


    Zitat

    Original von Krisch
    [...], sollte sich mal fragen, warum wir selbst mit vier offensiven leuten keine tore machen außer durch standarts oder elfer.


    Die Antwort ist diesselbe wie seit Monaten: EL kann und will es gar nicht anders!


    Ich weiß nicht, irgendwie finde ich dieses Posting einfach nur komisch. Vermutlich unfreiwillig komisch, aber ich könnte mich totlachen. Denk' nochmal drüber nach, was Du da geschrieben hast...


    Zitat

    Original von B4st!
    @ Fromberg und Co.:
    Ihr könnt die Fans nicht ignorieren, LIENEN RAUS,LIENEN RAUS,......... :wut: :wut: :wut: :wut: :anmachen:


    Soso, "die Fans"... - wer ist das denn? Hat das ganze Stadion "Lienen raus!" gebrüllt? Konnte ich nicht so sehen. Die deutliche Mehrheit hat sich daran nicht beteiligt, während eine kleine Minderheit ihrem Unmut lautstark Luft machte.


    Die meisten Lienen-"Kritiker" (-"Hasser" wäre vielleicht die passendere Bezeichnung) disqualifizieren sich hier von selbst. Von Argumenten kann ich nicht viel sehen. Woher auch? Dem Trainer kann man die gestrige Leistung nun wirklich nicht anlasten. Ich glaube, viele hier, haben einfach eine verzehrte Wahrnehmung, die das Management durch die völlig überzogene Saisonvorgabe mit erzeugt hat. 96 gehört nicht in den UEFA-Cup, aber das wollen manche anscheinend nicht einsehen und suchen nun den Schuldigen dafür, dass es nicht klappt und machen es sich dabei wunderbar einfach. Dass es nicht am Trainer liegt, werden sie wohl leider erst dann sehen, wenn er weg ist. Ewald Lienen tut mir einfach nur Leid. Er ist auch nur ein Mensch. Ich würde das nicht aushalten.


    Von einem Heimspiel konnte gestern übrigens keine Rede sein. Das einzige, was für ein Heimspiel sprach, war, dass es auf hannoverschem Boden stattfand. Ansonsten war das eher ein Auswärtsspiel. Los ging's schon mit den Pfiffen für Lienen und Mo bevor das Spiel überhaupt angepiffen war. Einer Mannschaft, die ohnehin schon völlig verunsichert ist und über kein großes Selbstbewusstsein verfügt, hilft das bestimmt nicht weiter. Ganz ganz schlimm und einfach nur peinlich.

  • Zitat

    Original von Nils
    Dann kommen die Mainzer einmal gefährlich vor's Tor und treffen dann auch noch. "Respekt" an diejenigen, denen in diesem Moment als erstes "Lienen raus!" einfällt. Da kann man doch echt nur den Kopf schütteln. Danach kam von den Roten gar nichts mehr, was ich überhaupt nicht verstehen konnte. Vorher haben sie doch gezeigt, dass es geht - warum verfällt man dann nach dem Tor in eine solche Schockstarre? Aber das Publikum war auch nicht viel besser. Und statt einfach nur zu schweigen oder wenigstens die Spieler an ihrer Ehre zu packen (was ja auch teilweise geschah) kommen dann auch noch "Lienen raus"-Rufe, womit man der Mannschaft förmlich ein Alibi gibt. Das verstehe ich einfach nicht. Was soll damit eigentlich überhaupt erreicht werden? Solche Rufe wirken ausschließlich kontraproduktiv, aber das scheinen diese Leute einfach nicht zu begreifen. Inwiefern war Ewald Lienen gestern bitteschön Schuld an der Niederlage ("Freudscher Verschreiber", ich lass es aber einfach mal so stehen mit der Niederlage)?


    Du hast Recht, so ein Verhalten ist völlig kontraproduktiv und gestern wurde diese These erneut bewiesen. Ich bin fest der Überzeugung, dass die Zuschauer einen erheblichen Anteil an der Leistung der Mannschaft hatten. Ich möchte denjenigen sehen, der vor einem schwierigen Leistungstest steht, wissend, in diesem Gebiet Schwächen zu haben. Und dann steht der Papa/ die Freundin/ der Prüfer daneben und brüllt einem die ganze Zeit ins Ohr, was für ein Schwachkopf man doch sei.


    Deine These allerdings mit der Frage zu verbinden, was Lienen denn falsch gemacht habe, ist m.E. ebenfalls kontraproduktiv. Es geht nicht darum, ob Lienen etwas falsch gemacht hat, sondern hauptsächlich wann und nebensächlicher wie man es kritisiert.

  • Zitat

    Original von Nils



    Was stimmt daran denn nicht? Genau so war es doch.


    Siehe Post von Jochen Heisig (glaube ich): Unsere Auswärtssiege in Hamburg und Gladbach: da wurde gesagt, dass das sehr verdient war. Genau so hat Mainz gestern gespielt. Hinten (für ein Auswärtsspiel) sehr sicher gestanden und vorne Tore gemacht.


    Zitat

    Original von Nils


    Hallo? Und wenn 96 in der ersten halben Stunde eine der zahlreichen Chancen genutzt hätte? Insbesondere Brdaric als er frei auf das Tor zulief. Dann wäre das auch ein ganz anderes Spiel geworden und 96 hätte die Mainzer vermutlich abgelattet. Schwache Argumentation.


    Welche Chancen meinst du denn? Das Schüsschen von Brdaric, als er alleine aufs Tor zulief? Eine Chance war höchstens, dass er alleine aufs Tor zulief. Was denn sonst noch? Den Hammer Kopfball von Mo? Oder den präzisen Kopfball von Mertesacker, der meilenweit am Tor vorbeiflog?


    Wenn die Chancen so zahlreich waren, zähl sie doch mal auf.


    Ich bleibe dabei: es war glücklich, dass 96 noch einen Punkt geholt hat. Stimmt zwar, mit hätte wenn und aber nicht zu argumentieren, aber dass ein Mainzer 5 Minuten lieber Handball spielen wollte, war sicherlich nicht abzusehen. Und was für Riesenchancen hatte 96 denn vor dem Elfmeter? Solche, wo man dachte: "oh, der hätte drin sein können"? Sorry, da fällt mir nichts ein. Wenn man so will, kann man auch sagen: der Anschlußtreffer von 96 kam aus dem Nichts.

  • ja war n klares handspiel vom mainzer


    das war definitiv keine armbewegung die unabsichtlich war....so geht man da nich hin...also der elfer war auf jeden fall rechtens

  • Keine Ahnung. Vermutlich entweder sehr gut gemachte Schwalbe oder Elfer.


    Aber noch etwas, wovon ich hier noch nichts gelesen habe:
    Es gab in der zweiten Hälfte ein Foul vor dem Strafraum der Mainzer, das Gagelmann sofort gepfiffen und dann gelb gezeigt hat, statt den Vorteil abzuwarten. Hashemian hatte den Ball nämlich herrlich auf Brdaric weitergeleitet, der aus zehn Metern frei zum Schuss gekommen wäre.

  • Zitat

    Original von Nils
    Soso, "die Fans"... - wer ist das denn? Hat das ganze Stadion "Lienen raus!" gebrüllt? Konnte ich nicht so sehen. Die deutliche Mehrheit hat sich daran nicht beteiligt, während eine kleine Minderheit ihrem Unmut lautstark Luft machte...


    ... Von einem Heimspiel konnte gestern übrigens keine Rede sein. Das einzige, was für ein Heimspiel sprach, war, dass es auf hannoverschem Boden stattfand. Ansonsten war das eher ein Auswärtsspiel. Los ging's schon mit den Pfiffen für Lienen und Mo bevor das Spiel überhaupt angepiffen war. Einer Mannschaft, die ohnehin schon völlig verunsichert ist und über kein großes Selbstbewusstsein verfügt, hilft das bestimmt nicht weiter. Ganz ganz schlimm und einfach nur peinlich.


    Hallo Nils,


    also war es nun tatsächlich nur eine "kleine Minderheit", die durch die "Lienen raus!" Rufe ihrem Unmut gestern lautstark Luft gemacht hat? Das wäre wohl für Ewald Lienen und die Mannschaft psychisch zu verkraften.


    Oder trifft eher dein zweiter von mir zitierte Absatz zu. Dann wäre das Problem der mangelnden Publikumsunterstützung wirklich grundlegend.


    Die Frage, die sich in diesem Fall aufdrängt, ist allerdings, warum Ewald Lienen und Mo Idrissou dermaßen angefeindet wurden. Es gibt immer eine Ursache für eine Wirkung...

    • Offizieller Beitrag

    Die Ursache habe ich ja versucht zu ergründen. Ich verweise diesbezüglich auf meine vorangegangenen Postings.
    Und ich bleibe dabei, dass die klare Minderheit gestern "Lienen raus!"-gerufen hat. In meinem Umfeld (ich sitze in der Nordkurve) waren es nur ganz, ganz wenige Leute. Die deutliche Mehrheit hat geschwiegen. Dennoch war es laut genug, um die Mannschaft zu verunsichern, da keinerlei Unterstützung zu vernehmen war. Ich finde nicht, dass sich das widerspricht.


    Zitat

    Welche Chancen meinst du denn? Das Schüsschen von Brdaric, als er alleine aufs Tor zulief? Eine Chance war höchstens, dass er alleine aufs Tor zulief. Was denn sonst noch? Den Hammer Kopfball von Mo? Oder den präzisen Kopfball von Mertesacker, der meilenweit am Tor vorbeiflog?


    Du hast beispielsweise auch noch die Gelegenheit unterschlagen, als Stajner steil auf Brdaric spielte, er den Ball aber nicht mehr richtig erwischte und Wache ihn unter sich begraben konnte. Wäre das Ball nur ein paar Zentimeter kürzer gekommen, hätte Brdaric den Ball besser erwischen können und Wache keine Chance gelassen. Mir ist es jetzt aber zu doof, das Spiel hier aus meinen Gedanken heraus zu sezieren. Ich hatte einfach das Gefühl, dass 96 in der ersten halben Stunde sehr viel nach vorne getan hat und in meinen Augen kamen dabei auch gute Chancen heraus. Kleinreden kann man natürlich jede Chance. Ich aber hatte das Gefühl, dass sie gefährlich waren. Nächstes Mal werde ich mir extra für Dich Notizen machen, um Dir jede einzelne Chance unter die Nase reiben zu können.
    Aber wenn man etwas nicht sehen will, dann sieht man es auch nicht. Und verglichen mit den Mainzern waren die Roten ganz klar die engagiertere und bessere Mannschaft. Zwar insgesamt auf niedrigem Niveau und leider hauptsächlich nur im ersten Drittel des Spiels, aber besser ist besser. Ich verstehe nicht, wie man das abstreiten kann.


    Zitat

    Solche, wo man dachte: "oh, der hätte drin sein können"? Sorry, da fällt mir nichts ein. Wenn man so will, kann man auch sagen: der Anschlußtreffer von 96 kam aus dem Nichts.


    In der zweiten Halbzeit war das leider nur der Cherundolo-Freistoß (Wahnsinnstat von Wache) und der daraus resultierenden Chance für Thomas Brdaric. Das waren zwei sehr gute Möglichkeiten. Mehr gab's leider nicht. Dass das Tor aus dem Nichts kam, streitet hier niemand ab. Darüber brauchen wir nicht zu diskutieren.

  • Zum einen finde ich es wirklich müßig, hier seitenweise darüber zu diskutieren, ob ein Siege gegen Mainz "verdient" oder "unverdient" war bzw. "gerecht" oder "ungerecht". Genauso müßig ist die Diskussion über Prozentzahlen von Torchancen ( 100%-Chance, 80 % Chance... ). Dazu gehört auch die Frage nach Abseits oder nicht Abseits.


    Fakt ist, dass hier ein Unentschieden herausgekommen ist, wo wir alle fest mit einem Sieg gerechnet haben und dieses Untentschieden nur zu Buche steht, weil in der letzten Minute der Nachspielzeit ein Ball ins Tor gewuselt wurde.


    Entscheidender ist m.E die Frage, warum die ( wieder ) Erwartungen nicht erfüllt werden konnten ( Ursachenanalyse ). Da ich das Spiel diesmal nur in der Sportschau gesehen habe, halte ich mich hier zurück.


    Und eine Bitte: Können wir die Beiträge, die sich mit EL, seinen Kritikern und seinen Befürwortern befassen, nicht in das EL Thread schreiben ?

  • Zitat

    Original von Beatmaster C
    Schöner Einsatz von allen zum 2:2.



    Ja wahrscheinlich. Wenn sowas schon gelobt wird falle ich bald vom Hocker hier. Wenn die Mainzer sich nicht sowas von blöd angestellt hätten wäre das tor nie gefallen.


    Und dann Tarnat...Spricht davon das Hannover in den letzetn 7 Spielen nicht verloren hat. Ja super. Aplaus. Gehaltserhöhung haben die Jungs verdient.

  • Zitat

    Original von Nils
    Und ich bleibe dabei, dass die klare Minderheit gestern "Lienen raus!"-gerufen hat. In meinem Umfeld (ich sitze in der Nordkurve) waren es nur ganz, ganz wenige Leute. Die deutliche Mehrheit hat geschwiegen.


    optisch und akustisch machte das (leider) einen ganz anderen eindruck.

    Einmal editiert, zuletzt von Hylla ()

  • Zitat

    Original von Kai
    Entscheidender ist m.E die Frage, warum die ( wieder ) Erwartungen nicht erfüllt werden konnten ( Ursachenanalyse


    Weil die Erwartungen zu hoch sind. Basta.


    96 hat normalerweise auf den Plätzen 5-8 nichts zu suchen. Das Ziel mit diesem Kader kann nur Platz 10 oder 11 lauten. Wenn wir ne Serie starten können, dann können wir auch mal an Platz 7 oder 8 schnuppern.


    @ Crossy: Recht hat er ja im Grunde genommen, der Tarnat. Wir haben erst 4 (in Worten: VIER) Saisonniederlagen, stehen somit auf einem Level mit Leverkusen und Dortmund. Aber leider hat Dortmund zwei Tore mehr geschossen, zwei weniger kassiert und EINMAL öfter gewonnen.


    Wenn wir gegen Nürnberg gewonnen hätten (ich nenne jetzt bewusst ein Spiel aus der frühen Saisonphase), dann wären wir jetzt auf Platz 9 und hier wäre weitgehend Ruhe. Und man kann den Job eines Trainers nicht an einem unglücklichen Gegentor in der Nachspielzeit (noch dazu vom letztjährigen Torschützenkönig) festmachen. Das ist einfach nur affig und lächerlich, genau so, wie es die öffentlichen Trainerentlassungsforderungen in meinen Augen sind.

  • Zitat

    Original von jaffel96
    [
    Weil die Erwartungen zu hoch sind. Basta.


    Also Erwartungen sofort runterschrauben und alles ist ok ?

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von <-[Crossover]->
    Ich glaube Nils hat gestern getrunken!


    Ich glaube, Du solltest Dich mal im gesamten Stadion umsehen und nicht nur im mittleren Bereich der Nordkurve. Dann würdest Du bemerken, dass die große Mehrheit sich nicht an diesem Schwachsinn beteiligt.
    Und solche Postings wie das obige kannst Du Dir sparen.

  • Es ist natürlich schwierig auf einen Nenner zu kommen. Ich habe diese Lienen-raus rufe schon sehr laut vernommen. mag natürlich auch daran liegen das ich dort stand wo viele eben das gerufen haben.


    Und umsehen bringt da nicht ganz so viel. ;)