Ewald Lienen beurlaubt

  • Bricht man Lienens Bilanz aufs Objektive herunter, klingt das folgendermaßen:


    Ewald Lienen führte Hannover 96 in der Schlussphase der Saison 2003/04 von einem Abstiegsplatz zum Klassenerhalt. In der Saison 2004/05 hatte Hannover 96 erstmals seit Wiederaufstieg nichts mehr mit dem Abstiegskampf zu tun und scheitert knapp an einem UI-Cup-Platz. Im November 2005 wurde Lienen entlassen.


    Für mich folgt aus dieser Beschreibung: Lienen hatte sich Kredit verdient. Ihm wäre durchaus zuzutrauen gewesen, die Mannschaft in der aktuellen Saison in die tabellarische Zielregion zu führen. Minimalziel ist Platz 9. Wir stehen auf 13 (?), wir reden also über 4 (!) Plätze bei einem Abstand von 4 Punkten. Der Aufschwung wäre wahrscheinlich spätestens dann gekommen, wenn sich die Verletzungssituation weiter entspannt hätte. Es wäre genug Zeit geblieben, das ausgegebene Saisonziel zu erreichen.


    Insofern halte ich die Entlassung für unbegründet.

  • :rofl: ich freu mich über die Entscheidung. Dank an Lienen dass er die Mannschaft und den Verein bei Übernahme vor dem Abtieg gerettet hat.


    Allerdings hat er es danach (leider im negativen Sinne) geschafft der Mannschaft eine eigene Spielweise beizubringen die extrem unansehnlich ist. Es ist ja nicht so, dass die Mannschaft maaaaal ein schlechtes Spiel abgeliefert hätte. Mit Ausnahme weniger guter Spiele haben wir in de letzten 1 1/2 Jahren Defensivfussball gesehen, was bei dem eigentlichen Potential der Mannschaft nicht notwenig wäre. Auch der derzeitige Abstiegskampf war soooo nicht zu erwarten. Es sind nur 3 Punkte zum 16.Tabellenplatz.......


    Ich hoffe auf Peter N. ! Als langjähriger Fan habe ich ihn aus seiner früheren Trainertatigkeit bei 96 noch sehr gut in Erinnerung. Die etwas Älteren unter uns werden das Liedchen mit "Peter Neururer schalalalala..." noch kennen. Insofern hoffe ich demnächst wieder Lieder und keine Pfeifkonzerte bei Heimspielen zu hören.

  • Unabhängig davon lässt sich konstatieren, dass man sich in Hannover keinen Kredit erwerben kann. Außerdem halte ich es für wenig souverän bei einer begründbaren geringen Abweichung vom ausgegebenen Saisonziel in einer frühen Saison-Phase den Trainer rauszuschmeißen.

  • So sieht es aus. Punkte- und Ergebnismäßig ist 96 nicht weit vom Ziel enfernt, obwohl die Hinrundenspiele gegen Werder, Hertha, Bayern, Schalke und Hamburg schon absolviert sind. Daher ist meines Erachtens nach das Saisonziel 9. Platz durchaus realistisch.


    Vermutlich hatten Kaenzig, Vehling und Co berechtigte Kritik an der Spielweise und Lienen wollte sie nicht ändern. Dies könnte einer der Gründe für eine Beurlaubung Lienens sein, der Punktestand sicher nicht.

  • Ich finde es einen guten Zeitpunkt, er wäre sowieso spätestens nach der nächsten Niederlage geflogen! Dadurch hat der neue Trainer wenigstens eine Woche um die Mannschaft ein wenig kennen zu lernen. Besser als irgendwann in den nächsten Wochen wo er nur 1,2 Tage Zeit gehabt hätte!

  • Zitat

    Original von Darko Pancev
    Dies könnte einer der Gründe für eine Beurlaubung Lienens sein, der Punktestand sicher nicht.


    Naja, wer gegen Mainz, Duisburg und Nürnberg nur drei Punkte holt, muß sich unter Betrachtung der restlichen Ergebnisse auch bezogen auf den Punktestand nicht über eine Beurlaubung wundern.

  • Da muss man wohl die alte Weisheit neu formulieren: "Nichts ist älter als die Zeitung von heute"


    Große Überschrift in der Haz: Entlassung kein Thema" und dann heute das.

  • Neururer ist ein Trainer, der den Bauch der Mannschaft ansprechen kann; besser als Lienen das konnte. Das könnte bedeuten, dass wir in den nächsten Spielen sicherlich etwas stärker motiviert werden. Allerdings könnte ich mir vorstellen, dass das nur vorübergehend anhalten wird. Da für langfristige Arbeit, die in Hannover ja nun wirklich nicht einfach aufzubauen ist, mehr als das nötig ist. Sicher ist der Peter kein schlechter Fussballlehrer. Im Vergleich zu EL spreche ich ihm allerdings einige Kompetenzen ab. Zum Beispiel denke ich, dass er unter hohem Druck nicht die Leistung bringen kann, die EL zu bringen vermag in solchen Situationen.
    Und da ich meinen Verein liebe und daher auch kenne weiß ich: Diese Situationen werden kommen und der Peter wird wieder gehen...


    Ich wünsche mir/uns natürlich nur das Beste. Das ist jedoch meine Einschätzung.

    Einmal editiert, zuletzt von tEErohr ()

  • Erstmal schade was da am Samstag abgelaufen ist, da hatt die Nord ja wirklich gute Arbeit geleistet.... :nein:


    Lienen selber hatt natürlich nichtmehr das aus der Mannschaft rausholen können, was er musste um hier zu bleiben, es ist schon seltsam wie schnell der Fussball sein kann, denn letztes Jahr in der Winterpause war er noch der Held mit Vertrag bis 2007 ( Das war schon untypisch für Hannover ein solangen Vertrag zu geben ) , nun sind die älteren doch stark an die Zeit vor Kind erinnert, da gab es ja des öfteren Chaoz ( Gerber & co ) und dafür ist Hannover ja bekannt, nun werden wir unserem Ruf also wiedermal gerecht , bravo! :lookaround:


    Das Neururer schon einmal in Hannover war, und es Ihn auch ned lange auf dem Trainerstuhl gehalten hatt vergessen dabei viele....


    Ein neuer Trainer , unbekannt und fähig wäre auch das was ich mir wünschen würde :) Oder Rehagel ^^


    Aber erstmal zurücklehnen und das Chaoz genießen^^


  • Dem kann ich nur vorbaehaltlos zustimmen!! Gut geschrieben!

  • Zitat

    Original von jaffel96
    Ham wir's also endlich geschafft. :wut:
    Ich möchte mich von ganzem Herzen bei den Schreihälsen vom letzten Samstag bedanken. F**** euch!!!


    Auch wenn ich mich nicht angesprochen fühle, da auch ich versuchte habe, das "Lienen raus" mit "HSV"-Rufen zu überdecken. Dein Post ist absolut hirnrissig. Als wenn die Rufe so einen Einfluß nehmen könnten! :kopf:

    Einmal editiert, zuletzt von CR1896 ()

  • find gut das er weg ist. heißt ja sicher nich das es jetz zwangsläufig bergauf geht... aber immerhin nen kleiner hoffnungsschimmer.. P.N würde ich als Nachfolger bevorzugen.


    Aufjedenfall ist jetzt bitte mal schluss mit defensivfußball

  • ich sach ma so.
    mit jemandem stundenlang reden, ihn dann, ihn dem glauben er könne am morgen seine arbeit weiterführen, nach hause fahren zu lassen um ihn dann vor seinen mitarbeiter und schutzbefohlenen derart öffentlich zu brüskieren indem man ihn von der arbeitstelle aus nach hause schickt, dass das ist so ziemlich das mieseste was je einer vereinsführung eingefallen ist (siehe haz im pressebereich).
    dann, um die dinge betreffs verletzungen und selbstverschuldeter sportlicher versäumnisse wissend (spielmacher), auch noch zu veröffentlichen es gäbe keine krise sondern es wäre kein fortschritt zu erkennen, das ist ganz schmutziges kino.....das hat nicht mal ein wirklich schlechter trainer verdient..... :kotzen:


    cord

    Einmal editiert, zuletzt von Cord ()

  • Zitat

    Original von Norbertus


    Das Neururer schon einmal in Hannover war, und es Ihn auch ned lange auf dem Trainerstuhl gehalten hatt vergessen dabei viele....



    stimmt nur halb. er wurde nicht wegen Erfolglosigkeit gefeuert, sondern letztlich aufgrund der Tatsache dass er dem damaligen "Wunderpräsidenten" Utz Claasen zu laut war. Bei den Fans hingegen erfreute er sich höchster Beliebtheit.

  • Zitat

    Original von Cord
    ich sach ma so.
    mit jemandem stundenlang reden, ihn dann, ihn dem glauben er könne am morgen seine arbeit weiterführen, nach hause fahren zu lassen um ihn dann vor seinen mitarbeiter und schutzbefohlenen derart öffentlich zu brüskieren indem man ihn von der arbeitstelle aus nach hause schickt, dass das ist so ziemlich das mieseste was je einer vereinsführung eingefallen ist (siehe haz im pressebereich).
    dann, um die dinge betreffs verletzungen und selbstverschuldeter sportlicher versäumnisse wissend (spielmacher), auch noch zu veröffentlichen es gäbe keine krise sondern es wäre kein fortschritt zu erkennen, das ist ganz schmutziges kino.....das hat nicht mal ein wirklich schlechter trainer verdient..... :kotzen:


    cord


    Habe das Gefühl, 'Fingerspitzengefühl' wird in Hannover nicht ganz so groß geschrieben. (Bei GvF's Pranken)
    ->Außerdem denke ich schon, dass die Stimmung am Samstag damit zu tun hat.