Ewald Lienen beurlaubt

  • Gestern haben sie im DSF gesagt, heute würden sie wohl ein Statment von EL zeigen. Wenn das so scharf wird wie damals nach seinem Rausschmiss in Gladbach..... :ichmussweg:

  • Zitat

    "Das Gespräch war im Nachhinein eine Farce, das war wirklich dreist. Es war eine Veranstaltung zum Verarschen", sagte der 50-jährige Coach der "Hannoverschen Allgemeinen Zeitung".


    Quelle


    Tja... irgendwie glaube ich ihm

  • Er soll das Nachtreten lassen, und mit seinem unansehnlichen Gekicke andere Vereine beglücken. Immer sind die Anderen die Bösen. :nein:

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Kai
    Gerade der Stil der Antworten in diesem Interview haben dazu beigetragen, dass er mir eben nicht sympathisch ist. Unabhängig davon, ob er mit seinen Aussagen Recht hat oder nicht. "Der Ton macht die Musik"!


    Und ich denke, dass ich nicht der einzige ist, der recht wenig an seinen Trainerleistungen auszusetzen hat, viel jedoch in der Art und Weise des Umganges in der Öffentlichkeit. Und die gehört als BuLi-Trainer nun mal dazu.


    Das klingt zwar wieder floskelhaft, trifft den Nagel aber auf den Kopf: Er verbiegt sich halt nicht, sondern ist einfach so, wie er ist und will niemandem gefallen. Das finde ich sympathisch. Und dass Du ihm jegliche Lockerheit und jeglichen Humor absprichst kann ich so auch nicht teilen. Bei ihm läuft da viel auf einer sehr trockenen und sarkastischen Schiene ab. Hast Du ihn eigentlich mal bei irgendeinem Auftritt (Podisumsdiskussion) erlebt? Ich vermute, nicht.

  • Zitat

    Original von tropy96
    Er soll das Nachtreten lassen, und mit seinem unansehnlichen Gekicke andere Vereine beglücken. Immer sind die Anderen die Bösen. :nein:


    Nein, soll er nicht. Es gibt schon genug Leute die immer nur die Klappe halten und sich alles gefallen lassen.

  • Zitat

    Original von HorseBadorties


    Quelle


    Tja... irgendwie glaube ich ihm


    also ich fand es auch schade das er beurlaubt wurde, denn er hat ja schon einiges hier bewegt...im endeffekt muß man aber sagen, daß es wohl schon die richtige entscheidung war!!! jetzt im nachhinein zu sagen das das gespräch eine farce und wirklich dreist war...finde ich ziemlich daneben, denn stand irgendwo das der vorstand am di ihm zugesagt hat "ja wir machen mit dir weiter!!!"??? nein!!! er hat selber geglaubt (und wohl auch verbreitet) das seine vorstellung wie es weitergeht ausreicht um im amt zu bleiben...die allzeit beliebte bild zitiert heute kaenzig, das sie lienen keine tendenz gegeben haben und ihm gesagt haben sich am mi wiederzusehen. ich denke auch das lienen gewusst hat das der vorstand dann noch zusammensitzt und weiter tagt...also musste er auch damit rechnen...


    wenn er jetzt noch sagt das das alles dreist war...sorry, seine reaktion jetzt ist ebenso dreist...hat er eigentlich bei anderen trainerstationen auch so reagiert???


    das dreisteste finde ich aber im moment die medien...die tagelang (wochenlang) vorher den rauswurf fordern und als er vollzogen wurde jetzt über die art und weise meckern...als wenn sie selber ein unbeschriebenes blatt wär...allen vorran um moment die np


    dazu das neururer abends schon als trainer feststand denke ich, daß kaenzig und co schon vorher darüber nachgedacht haben (wäre auch fahrlässig wenn nicht)...ich bin aber auch davon überzeugt das sie neururer erst nach der entlassung angesprochen haben...klar hat er schon hiermit spekuliert...(wer geht auch schon zu nürnberg)


    man sollte dem vorstand kein nicht-professionelles vorgehen vorwerfen, eher einigen spielern auf dem platz...wenn da mehr gekommen wäre hätte es diese entlassung gar nicht gegeben


    alles in allem danke ewald (ich weiß gehört eigentlich woanders rein)...danke für die klassenerhalte, die geile hinrunde letzte saison, den mut zum einsatz junger spieler...du hast hier sehr auch an dir gearbeitet, aber am schluß dieses vergessen...deswegen 100% zustimmung an tropy96 mit immer sind die anderen die bösen

  • ich hab rein vom sportlichen her nie viel von lienen gehalten und finde es nicht unbedingt schlecht das er weg ist. ob neururer es besser macht, wird man sehen. die art und weise wie der trainer mal eben abserviert wurde war wieder einmal aller unterste schublade, was leider bei vielen vereinen schon zur Normalität geworden ist. ausserdem finde ich es schlimm mit welcher selbstverständlichkeit in solchen situationen sofort der trainer zum einzig schuldigen sündenbock herauf beschworen wird. spielen tun immer noch die spieler.

    Einmal editiert, zuletzt von gringo132 ()

  • Zitat

    Original von tropy96
    Er soll das Nachtreten lassen, und mit seinem unansehnlichen Gekicke andere Vereine beglücken. Immer sind die Anderen die Bösen. :nein:


    Hoffentlich müssen wir nicht darauf zurück kommen, wenn wir am letzten Spieltag gegen den Abstieg kämpfen und z. B. gegen Duisburg unter Lienen antreten ...

  • Ich finde sein Nachtreten total überzogen! Wenn er jetzt Stil beweisen würde, wäre er nicht der Verlierer. Jetzt stellt er sich mit IK und K-HV auf eine Stufe.

  • Zitat

    Original von Toby96
    Ich finde sein Nachtreten total überzogen! Wenn er jetzt Stil beweisen würde, wäre er nicht der Verlierer. Jetzt stellt er sich mit IK und K-HV auf eine Stufe.


    Dass er angepisst ist, zeigt nur, dass er weitermachen wollte und nicht die Abfindung kassieren und verschwinden. In wie fern könnte er in der Situation Gewinner sein?

  • Zitat

    Original von Toby96
    Ich finde sein Nachtreten total überzogen! Wenn er jetzt Stil beweisen würde, wäre er nicht der Verlierer. Jetzt stellt er sich mit IK und K-HV auf eine Stufe.




    Nachtreten würde ich das "bisherige" Verhalten von Lienen nicht nennen!
    Nich Lienen hat sich hier schlecht und asozial verhalten sondern die Vereinsführung und auch Peter Neururer.
    Wie kommt es denn das ein Gespräch am Dienstagabend nicht so beendet wird das alle Beteiligten vor die Presse treten können und eine klare Aussage treffen können.
    Und warum bedarf P.Neururer in Nürnberg bedenkzeit und in Hannover ist er sich nach 5minuten Telefonat sofort mit dem Verein einig?
    Hätte es nicht einmal der Anstand erfordert das man heute den Trainer vorstellt und wenigstens versucht so zu tun als hätte man erst Mittwochmittag mit der trainersuche begonnen?
    Ich für meinen Teil kann die verbitterung bei Lienen verstehen und mir wird bei so schlechten Verhalten unseres Vorstandes richtig schlecht.
    Naja 96 fällt in alte Geflogenheiten zurück.
    Schade man hat so dem in den letzten Jahren aufpolierten Image von 96 sehr geschadet. Dieses kann man an der aktuellen Tagespresse ablesen.
    naja so oft wird ja in der Süddeutschen oder Frankfurter Zeitung sowieso nicht von 96 zu lesen sein.

  • Nein, ich bin nicht der Meinung, dass er am Mittwoch mit seiner Entlassung rechnen mußte (wie einige hier meinen). Nach dem Spiel oder spätestens am nächsten Tag, also Sonntag, das wäre normal gewesen.
    Üblicherweise trifft sich der Vorstand nach einem „Schicksalsspiel“ zu einer „Krisensitzung“ und teilt dann dem Trainer und anschließend der Meute mit, dass man einen neuen Trainer sucht.
    Hier wurde jedoch der Trainer 3 Tage nach dem Spiel zu einer Diskussionsrunde geladen um nach „Lösungen“ aus der Krise zu suchen.
    Was passiert dann in einer derartigen Runde?
    a.) Man streitet sich, macht gegenseitige Schuldzuweisungen...... Dann liegt eine Trennung nahe, weil dann „das Vertrauensverhältnis gestört ist“, wie es dann immer so schön heißt.
    oder
    b) Man führt ein anregendes Gespräch, diskutiert über den weiteren Weg, findet eine gemeinsame Linie und verständigt sich auf...... was auch immer! Anschließend geht man vor die Presse und alle haben sich ganz doll lieb.... bis in 2 Wochen.

    Wie man liest, hat man sich offensichtlich nicht gestritten, eigentlich konnte man ja auch keine kontroversen Ansichten z.B. über die Aufstellung der Mannschaft haben (die die spielen konnten, haben eigentlich auch immer gespielt). Also ist das Gespräch schon sachlich und vernünftig geführt worden und das über 3 Stunden.
    Was also hat den Ausschlag gegeben? Was hat EL denn so Fürchterliches von sich gegeben, dass man ihm anschließend denn Laufpaß gegeben hat. Und wenn er wirklich so etwas Schlimmes gesagt haben sollte, dann wäre ihm sicherlich auch bewußt gewesen, dass es nun seinen Kopf gekostet hätte!
    Nein ich glaube da eher der Version von EL, dass es eine Farce war. In so einem Gespräch gibt es nur Hopp oder Top und nicht nach dem Motto „Wir melden uns wieder bei Ihnen Herr Lienen und teilen Ihnen unsere Entscheidung mit“, wie bei einem Bewerbungsgespräch für eine Lehrstelle.


    edit: Viel wahrscheinlicher ist für mich, dass die wirklichen Entscheidungsträger gar nicht an diesem Gespräch teilgenommen haben!

    2 Mal editiert, zuletzt von martin ()

  • Ich war nie ein Fan von Lienen. Aber diese Art und Weise wie er rausgeschmissen wurde ist einfach nur unmenschlich.


    Zitat

    Die Würde des Menschen ist unantastbar.


    Aber dieses Ereignis macht noch einmal deutlich das sich auf jeden Fall auch etwas in der Geschäftsführung ändern muss. Vehling hat keine Ahnung vom Fussballgeschäft und Kaenzig hat seinen guten Ruf aus Leverkusen hier mittlerweile langsam verspielt, wenn das so weitergeht muss er der nächste sein der fliegt!


    Momentan hätte ich gerne Martin Kind zurück, denn ich will nicht noch einmal den Chaos-Klub 96.

  • Zitat

    Original von Lumpi
    Nachtreten würde ich das "bisherige" Verhalten von Lienen nicht nennen!


    Ich schon. Das ist aber wohl Ansichtssache und damit in meinen Augen keine größere Diskussion wert.


    Zitat

    Original von Lumpi
    Wie kommt es denn das ein Gespräch am Dienstagabend nicht so beendet wird das alle Beteiligten vor die Presse treten können und eine klare Aussage treffen können.


    Klarer Fall. das gespräch musste erst durch Kaenzig und Vehling, evtl. gemeinsam mit den Gesellschaftern der S&S, analysiert werden. Man kann ja schlecht drei Stunden mit Ewald Lienen reden und dann als Abschluß sagen: "Übrigens, wir hätten es dir auch vorher sagen können, du bist gefeuert".
    Es wurden halt Lienens Aussagen überdacht und dabei kam heraus, das Lienen in den Augen der Entscheider nicht mehr der richtige Trainer für 96 ist. Wenn Lienen totalen Mist erzählt hätte, hätte man ihn sofort gegen Ende des Gespräches feuern können. Lienen hatte aber ja nach eigenen Ausagen ein gutes Gefühl nach dem gespräch, sooo schlecht kann er sich also nicht geschlagen haben. Deshalb war auch nicht gleich gegen Gesprächsende klar, dass er gehen muss. Dies war erst nach der nächtlichen Analyse klar.


    So sieht meine spekulative Variante des Abends aus. Die eine echte Variante wird man wohl leider nie ganz objektiv zu hören bekommen.

  • Sorry, aber hat man ihn jetzt gefeuert, weil man mit ihm nicht so gut reden kann oder weil man mit Ergebnissen der letzten 10, 15 Spiele unzufrieden war?


    Was soll denn das Palaver über Stunden mit Bedenkzeit und Beratung? Entweder man findet er kann es oder nicht. Versteh ich nicht ...

  • Darko Pancev
    Prinzipiell richtig. Nur wo lagen die Knackpunkte?
    Hat er nicht bedingungslos gesagt „Ja, wir schaffen den UEFA-Cup-Platz“ oder „Na klar wird in Zukunft schon am gegnerischen 16er gestört“? Über die mangelhafte Punktausbeute gab es sicher keine zwei Meinungen.
    Über das Personal gibt es ebenfalls wenig Meinungsverschiedenheiten. Wie gesagt, die Gesunden haben auch immer spielen dürfen und die Mannschaft stand hinter dem Trainer. Also von daheer gab es keinen Gesprächsbedarf.
    Noch einmal. Mir sind die Probleme, die dort erörtert wurden nicht ganz klar.


    edit erwin Schnabel hat es mit zwei Sätzen auf den Punkt gebracht

    2 Mal editiert, zuletzt von martin ()

  • Nachtreten? Nur weil er wohl zu Recht sagt, dass er verarscht worden ist?


    Nachtreten war das, was er veranstaltet hat, als er in Mönchengladbach unter diesen unsäglichen Umständen entlassen worden ist. Ich konnte ihn damals menschlich verstehen, vor allem, wie enttäuscht er von Hochstätter war, aber das tagelange Gejammer hätte er sich damals irgendwann sparen können. Wenn er jetzt einen kommentierenden Satz abgibt, dann ist das wohl kein Nachtreten (sofern es bei dem einen Satz bleibt). Kaenzig sagt doch öffentlich auch nix anderes, als dass er Lienen für unfähig hält, einen einstelligen Tabellenplatz zu erreichen, obwohl noch 2/3 der Saison zu absolvieren sind.

    Einmal editiert, zuletzt von Mr. Mo ()

  • Zitat

    Original von Azzuro
    find gut das er weg ist. heißt ja sicher nich das es jetz zwangsläufig bergauf geht... aber immerhin nen kleiner hoffnungsschimmer.. P.N würde ich als Nachfolger bevorzugen.


    Aufjedenfall ist jetzt bitte mal schluss mit defensivfußball


    :feier:

  • Zitat

    Original von Toby96
    Ich finde sein Nachtreten total überzogen! Wenn er jetzt Stil beweisen würde, wäre er nicht der Verlierer. Jetzt stellt er sich mit IK und K-HV auf eine Stufe.


    Vorher war er immer am Jammern, wie das in Gladbach mit seiner Entlassung abgelaufen ist.
    Das hat bei ihm scheinbar Tradition.


    Vielleicht ist er ja sauer, dass er keine Abfindung erhält, sondern sein Gehalt einfach nur weiter bezahlt wird.

    Einmal editiert, zuletzt von Siegie ()

  • wenn man auf diese art und weise entlassen wird, würde wohl jeder nochmal nachhaken.
    was da mit ihm abgezogen wurde ist eine schweinerei, um es mal vornehm auszudrücken.
    naja, hat ja kaenzig das geschafft, was er wollte, nicht nur lienen loswerden sondern ihm gleich noch eins auswischen...


    kaum is kind weg geht das chaos wieder von vorne los, nur hoffe ich das es
    diesmal nicht hochverschuldet bis in die rl zurückgeht.......