Evakuierung wegen Bombenräumung

  • Also der Blindgänger ist seit ca. 30 Minuten auf dem Truppenübungsplatz, die Bothfelder Str. ist zwischen Pferderennbahn und AS Bothfeld noch gesperrt.
    Lange dauert es wohl nicht mehr...

  • Zitat

    Original von Leo1810
    !50m Luftlinie entfernt gewesen und ich musste meine Wohnung nicht verlassen. Es waren aber ca die Hälfte aller Polizei und Feuerwehrkräfte aus dem Großraum Hannover in der Südstadt.


    Die Bombe lag etwa 20 meter von meiner Wohnung entfernt, war ganz spannend gestern abend. Verstehe nur nicht, warum die erst so spät angefangen haben die Leute aus den Wohnungen zu holen. Da war ich aber schon weg, und habe mir die Sache vom Stephansplatz aus angesehen, dort war sammelstelle der Polizeieinheiten. Habe ca 25 Einsatzwagen gezählt!

  • Kann mal einer näheres zur Bombenentschärfung am Sonntag sagen.


    Evakuiert werden soll ja irgendwie von Kanal bis BAB.

  • Toll, sie haben gerade eine 10-Zentner-Bombe gefunden, 1 km von meiner Wohnung weg. Jetzt müssen wir evakuiert werden. Scheisndreck.

  • Na ja, wäre ich heute Abend zu Hause gewesen, wüsste ich bis jetzt noch gar nix. Informationspolitik hier in GÖ wieder mal unter aller Sau.


    Ich war gerade auf dem Weg in unseren Übungsraum. Erst dort erfuhr ich, was los ist. Das Gebäude wurde bis 20 Uhr evakuiert. Also bin ich nach Hause (in der Hoffnung, meine Wohnung noch zu erreichen, was auch gelang). Wenn ich nicht - dank der Vorwarnung - Internetseiten lokaler Zeitungen durchstöbert hätte, wüsste ich von gar nix.


    Sie fahren zwar mit Feuerwehrautos und Megafonen langsam durch die Straßen, sind aber bei uns noch nicht vorbeigekommen - obwohl wir ziemlich nah dran sind.


    Nun ja, wir müssen uns wohl drauf einstellen, die Nacht nicht zu Hause zu verbringen…

  • da wird in göttingen 65 jahre nach dem niedergang vom GröFaZ mal 'ne bombe entschärft, und du jammerst hier rum.
    sei froh dass du nicht in Wasis area wohnst. ;)

  • Bombe ist entschärft, und eigentlich hätte ich meine Wohnung verlassen müssen. „Offiziell“ habe ich das aber gar nicht mitbekommen. Also habe ich zu Hause friedlich geschlummert und heute Morgen dann gelesen, dass angeblich die Evakuierung super gelaufen ist. Aha!

  • alles richtig gemacht mc... käme im leben nicht drauf, ne nacht in einer turnhalle mit hagebuttentee und ohne w lan anschluss zu verbringen.. da müsste ich die bombe schon im keller bei mir finden...

  • Der Kelch ist Gott sei Dank an mir vorbeigegangen. :)


    Die letzten Male hatte ich immer Glück,da nur das östliche Stadtgebiet evakuiert wurde.

  • Ja. Da diesmal klar war, dass evakuiert wird, habe ich meine Frau geschnappt und die Nacht bei meiner Mutter in Delligsen (bei Alfeld) verbracht.


    Eben war ich in meiner Wohnung. Möglicherweise ist eine Scheibe gesprungen (muss ich mir noch genauer ansehen), aber ansonsten haben wir Glück im Unglück gehabt.



    Edit: Sie haben wohl weitere Blindgänger entdeckt. Für mich ist klar: Verschanzen in der Wohnung (wie bei der Evakuierung am Donnerstag) ist nicht mehr. Viel zu gefährlich bei Bomben mit Säure-Zündern!

    2 Mal editiert, zuletzt von mcgiant ()

  • Gäbe es nicht die schrecklichen Verluste, schriebe ich, Du hattest einen Lernerfolg mit Knalleffekt.


    So kann man nur sagen, dass die Feuerwerker die echten Helden unseres Alltags sind. Bei den Gefahren, denen die sich aussetzen, und den leider regelmäßig vorkommenden Todesfällen in der Branche muss man sich eigentlich wundern, dass es Leute gibt, die das freiwillig machen. Helden eben. Meine Hochachtung haben sie.