Ausstellung "Heimspiel" im Historischen Museum

  • Heimspiel – die Ausstellung. Fußball in vier Wänden
    31.5.-23.7.2006 im Historischen Museum Hannover


    Im Weltmeisterschaftsjahr 2006 spielt in Hannover der ganz große Fußball. Und das Historische Museum am Hohen Ufer plant die Sonderschau »Heimspiel – die Ausstellung. Fußball in vier Wänden«. Wir möchten zeigen, welche Spuren das Phänomen Fußball abseits des grünen Rasens hinterlässt: mit Fanartikeln, Souvenirs und Sammlungen, als intensives Medienereignis in Radio und Fernsehen, am Kiosk und zwischen Buchdeckeln sowie in den vielen Varianten von Tischfußball- und Gesellschaftsspielen. Das Historische Museum wird im nächsten Sommer zur Arena für eine lebendige Schau mit inszenierten Räumen, Medienangeboten und Spielstationen. Alle Museumsgäste, ob leidenschaftliche Fans oder distanzierte Beobachter, erwartet ein Fußballerlebnis der ganz besonderen Art: vergnüglich, nostalgisch, nachdenklich und überraschend.


    Wir bitten um Ihre Hilfe bei der Suche nach Museumsstücken:
    Wer hat – zum Beispiel – noch Fußballbilder und Sammelalben aufbewahrt und stellt sie dem Museum zur Verfügung?
    Finden sich bei abgelegtem Spielzeug vielleicht noch Figuren alter WM-Maskottchen, Tischfußballspiele oder Jugendbücher mit Fußball-Themen?
    Schlummert im Keller vielleicht noch jenes Fernsehgerät, das einst angeschafft wurde, um erstmals ein WM-Turnier zu Hause mitzuerleben?
    Oder hüten Sie ganz andere Schätze, die Sie an bestimmte Fußball-Ereignisse aus vergangenen Jahren erinnern oder mit denen Sie den Fußball ins Haus geholt haben: Poster oder Starschnitte, Gläser oder Wimpel, Schallplatten mit schrägen Vereinsliedern, die gerahmte Eintrittskartensammlung oder oder oder? Wir suchen vor allem Objekte aus den 50-er bis 80-er Jahren, aber grundsätzlich ist nichts zu alt oder zu jung – oder zu abseitig.


    Neugierig sind wir auch auf Ihre Erinnerungen! Wer kann uns berichten…
    vom Mitfiebern bei verrauschten Fußballübertragungen am Kofferradio?
    von gemeinsamen Fußballabenden vor dem ersten Fernseher in der Nachbarschaft?
    von legendären Krökelturnieren im Jugendtreff oder in der Studentenkneipe?
    oder von ganz anderen Erlebnissen mit »Fußball in vier Wänden«?


    Wir freuen uns darauf, wenn Sie mit Ihren Leihgaben und Geschichten »Heimspiel – die Ausstellung« bereichern! Alle Objekte werden mit großer Sorgfalt behandelt und nach dem Ende der Ausstellung natürlich an Sie zurückgegeben. Ganz wichtig: Auch Hinweise auf Sammler oder andere Ansprechpartner sind uns willkommen!
    Mit Ihrer Unterstützung wird die Ausstellung gewinnen! Danke!


    Bitte melden Sie sich im Historischen Museum, (0511) 168-42352
    oder direkt bei Dr. Arne Steinert, (0511) 45001235, ArneSteinert@aol.com
    ____________________________________________________________


    Alternativ kann man auch innerhalb dieses Forums den Kontakt über "Silesiosaurus" per PN im Auftrage von Dr. Arne Steinert suchen.


    Silesiosaurus


    P.S. Diskussion zur Ausstellung an dieser Stelle willkommen!

    • Offizieller Beitrag

    Hab es mal verschoben, da es hier besser hinpasst.


    Mal ehrlich, wieviele Ausstellungen soll es denn noch zum Fußball geben? Das ist ja der absolute Overkill. Erst die im Landtag, dann die im Museum quasi nebenan und auch im Rathaus wird währen der WM eine Ausstellung zu sehen sein, die allerdings nicht nur Fußball behandelt, sondern auch noch Rugby und Leichtathletik in Hannover seit den Anfängen.


    Ich finde den Ansatz, die alltagsgeschichtliche Rückwirkung der Hatz um das runde Leder abzubilden, aber für ok. Leider hat man das woanders schon so oder so ähnlich mal gesehen.

  • Zitat

    Original von Lokutus
    Mal ehrlich, wieviele Ausstellungen soll es denn noch zum Fußball geben? Das ist ja der absolute Overkill. Erst die im Landtag, dann die im Museum quasi nebenan und auch im Rathaus wird währen der WM eine Ausstellung zu sehen sein, die allerdings nicht nur Fußball behandelt, sondern auch noch Rugby und Leichtathletik in Hannover seit den Anfängen.


    Hinzu kommt: Der Hannover Touristservice (HTS) plant analog zum Roten Faden durch die Stadt einen Fußballfaden aus aufgesprühten Fußbällen. Der dürfte immerhin die Touristen an wohl allen Ausstellungen vorbeiführen.
    Ich befürchte nur, dass historisch bedeutsame Stellen nicht vorgestellt werden, wie z.B. das 78-Gelände, da der DSV erster Rasensportverein Deutschlands war. Auch am Eingangsbereich des Stadions fehlt ja den meisten heute der Blick dafür, dass zufälligerweise genau an jender Stelle das Schützenhaus stand, in dem der HFC 1896 gegründet wurde!

  • Bislang habe ich nur von der Absicht gelsen. Im Kern befürchte ich, dass es nur um die Kanalisierung der Massen geht. Vielleicht könnten einige Anregungen der Sache inhaltlich noch Sinn geben. Vermutlich schreibt man dann aber doch für den Papierkorb...