Borussia Dortmund - Hannover 96 0:2

  • Zitat

    Original von Lattenkracher
    Der Peter hat den Hebel irgendwie umgelegt...


    es verdichtet sich der verdacht, dass es wohl eher ein typisches lienspiel war. :lookaround:
    von spielerischen qualitäten oder von sturmwirbel war bisher jedenfalls nichts in erfahrung zu bringen.
    wie auch, da immer noch ohne entsprechendes om.
    aber egal:


    gewonnen - das zählt! :)


    cord

    Einmal editiert, zuletzt von Cord ()

  • Zwei schöne Tore (keine Standardsituationen! ;)) und eine optimale Einstellung des Teams durch Peter Neururer machten 96 zum verdienten Sieger. Dabro bei premiere sinngemäss über den Trainer: "Er hat die richtigen Worte gefunden und uns heiss gemacht..."
    Dortmund leistete sich zwei grobe Abwehrfehler und zeigte wenig Konzept. Dagegen präsentierte sich Hannover meistens souveräner, schneller und engagierter als die Westfalen.
    Schade nur, dass Cherundolo mit Wadenverletzung raus musste. Hoffentlich ist das nichts Ernstes.

  • Na ja Cord,


    wie bereits erwähnt sehe ich den Hauptunterschied in dem konsequenteren Pressing. Es war wirklich nicht zu erwarten, dass die Roten Dortmund über 90 Minuten unter Druck setzen, aber phasenweise ist es ihnen gelungen.


    Sie sind jedenfalls nicht unter die Räder geraten wie es unter Lienen zum Schluss zumeist der Fall war (vgl. Spiele gegen Wolfsburg, Schalke, Bielefeld).


    Nochmal zu Jochen,


    Lala sehe ich als verbessert an. Er hat etwas von seiner alten Bissigkeit zurück gewonnen, ist aber seit der Schambeinentzündung noch nicht wieder (ganz) der alte. Delura kann für die Roten noch ein ganz wichtiger Spieler werden. Die Ansätze in der Spielübersicht und Eins-zu-Eins Situationen sind m. E. sehr gut.

  • Fand Lala heute auch verbessert, erstmals seit Wochen (das Spiel gegen Lautern habe ich allerdings nicht gesehen) war das etwas besser als Note 5. Trotzdem hätte er wieder fast den Ausgleich vorbereitet.
    Auch Tarnat deutlich stärker als unter seinem Lieblingstrainer.


    Neururers Hauptverdienst in meinen Augen: endlich muss man nicht mehr einem Großteil des Teams fehlende Leidenschaft und Biss ankreiden.
    Wollen wir mal hoffen, dass das kein kurzfristiger Effekt des Trainerwechsels bleibt ...

  • War das jetzt eigentlich das Dortmunder U23-Team oder doch schon die erste Mannschaft?
    :lookaround:
    Hatte jedenfalls den Eindruck, dass heute die älteren, erfahreneren Akteure das Spiel gewonnen haben.

  • Zitat

    Original von JochenHeisig
    Wollen wir mal hoffen, dass das kein kurzfristiger Effekt des Trainerwechsels bleibt ...


    Das hoffen wir wohl alle.


    Aber ich habe diesmal wirklich ein gutes Gefühl. Für mich wirkten die Roten in den letzten Monaten wie ein Sportwagen, der ein Rennen mit stark angezogener Handbremse fährt. Diese ist jetzt gelöst (wohl auch durch den psychologisch wichtigen Sieg gegen Kaiserslautern).


    Die Psyche einer Mannschaft ist ein entscheidender Erfolgsfaktor und wird häufig unterschätzt.


    Peter Neururer sagt nicht vor dem Spiel, dass er mit einem Unentschieden zufrieden ist. Er will jedes Spiel gewinnen. Und das ist gut so!

  • hammer, wie geil ist das denn bitte? da fährt man einmal nicht nach doofmund, und schon nehmen wir die punkte mit - schade, wäre gerne dabei gewesen.


    inna sportschau sah der spielbericht nicht besonders toll aus, aber scheißegal - die punkte nehmen wir trotzdem gerne! :D

  • Das geile ist das die Punkte net eingeplant waren..und das sind die wertvollsten Punkte..aber wir haben auch schon geplante Punkte liegen lassen..Mainz,Dusiburg und Nürnberg zum Beispiel..mit Peter haben wir aber gegen Stuttgart und Dortmund auswärts 4 Punkte geholt..da hatte ich 0 Punkte erwartet!

  • Zitat

    Original von Red
    ... "Er hat die richtigen Worte gefunden und uns heiss gemacht..."


    Ich denke, dass der Hauptunterschied zu früher sein kann. Wüßte zu gerne, welche Worte PN gewählt hat....

  • Neururer hat nicht weniger defensiv gespielt als Lienen. Die Roten standen sehr tief, teilweise mit 11 Mann in der eigenen Hälfte und mit Hashemian an der Strafraumgrenze. Hätte der BVB so gespielt wie zuletzt, hätten sie uns drei Dinger eingeschenkt und wir hätten uns darüber aufgeregt, wie man so defensiv agieren kann. Die "2-Chancen-2-Tore-Theorie" teile ich nicht. Hannover hätte vor dem Tor wesentlich kaltschnäuziger Spielen müssen. Mangelnde Spielübersicht hat zudem einige gute Ansätze im Mittelfeld vereitelt. Spielerisch war das nicht gut, die Defensive stand allerdings top - wie unter Uns Ewald...


    Unterm Strich natürlich wunderbar: 2:0 gewonnen und Dabro fehlt nächste Woche. :)

  • Ich war heute im Stadion und muß sagen, daß mir unsere Abwehrarbeit am meisten imponiert hat. Trotz früher Führung hat Dortmund nicht eine gefährliche Chance gehabt. Die Ausnahme war ein Fernschuß in HZ 2, ansonsten war nie etwas zu berfürchten...


    So ,die Punkte holen wir, die Tore machen wir - jetzt fehlt nur noch das Spielerische. Mit dem Ausfall von Dabro winkt da ne echte Chance nächste Woche.

  • Für mich war der Auftritt der Roten in jeder Hinsicht großartig. Jeder hat für den Anderen gekämpft und es war viel Einsatz und Feuer zu sehen. Allein Mertesackers Attacke auf Brdaric nach seinem Solo Richtung eigenes Tor zeigt, dass Leben in der Mannschaft ist. Gleichzeitig zeigt die Brdaric-Aktion, dass noch nicht alles perfekt ist, aber die Einstellung der Spieler stimmt!


    Mit Ausnahme von Delura, der einen ziemlich schlechten Tag hatte, war ich mit der Leistung aller sehr zufrieden - immer unter Berücksichtigung der Leistungen im kompletten Kalenderjahr 2005. Das wir fußballerisch nicht mit Bremen oder Bayern mithalten können ist klar und ich erwarte das auch nicht von den Spielern.


    Geändert im Vergleich zu Lienen hat sich auf jeden Fall die Grundausrichtung im Spiel. Unter Lienen hätten wir nach der 1:0-Führung sofort sehr tief in der eigenen Hälfte gestanden, heute war die Mannschaft direkt bemüht, weiter kontrolliert nach vorne zu spielen.


    Dortmund hatte nicht seinen besten Tag und die Einwechselspieler zeigen, dass ihnen etliche Spieler fehlen. Aber der couragierte Auftritt der Roten hat auch seinen Teil zum Ergebnis beigetragen und das im Torabschluss noch Raum für Verbesserungen gibt, ist ja nicht schlimm...das kann von mir aus gegen Gladbach besser werden!


    Ein sensationeller Tag für mich - und keine sechs Gegentore!!! :lookaround:

  • Habe ich mich also doch nicht verhört, als der Stadionsprecher Lala als Torschützen zum 1:0 deklariert hat. Als mich die Leute dann fragten habe ich das os weitergegeben und war dann der Buhmann, als es doch Steve war.


    Kein überragendes Spiel, aber Sieg gegendie Lizenzerschleicher der Bonzrussia, da ist mir das doch relativ egal.


    Konnte nicht verstehen, warum Steve runter musste statt Hanno, der aus meinen Augen kurz vor Gelb-Rot stand, aber ist ja noch mal gutgegangen.

  • :megaphon: Hannover ist die schönste Stadt der Welt


    Insgesamt doch ein gutes Spiel unserer Roten Riesen und ein verdienster Sieg!
    Von Dortmund bin ich etwas entäuscht: sowohl das Spiel als auch die Zuschauer waren nicht so dolle.
    Ich wäre mit einem Unentschieden schon zufrieden gewesen. Wer hat denn ernsthaft vorher mit einem Sieg gerechnet?



    Der Stadionsprecher hat Lala als Torschützen zum 0:1 durchgesagt.

  • Zitat

    Original von Jan_96


    Konnte nicht verstehen, warum Steve runter musste statt Hanno, der aus meinen Augen kurz vor Gelb-Rot stand, aber ist ja noch mal gutgegangen.


    Weil Dolo wegen einer Wadenverletzung gehumpelt hat.

  • Zitat

    Original von Jo4ever
    Neururer hat nicht weniger defensiv gespielt als Lienen. Die Roten standen sehr tief, teilweise mit 11 Mann in der eigenen Hälfte und mit Hashemian an der Strafraumgrenze. Hätte der BVB so gespielt wie zuletzt, hätten sie uns drei Dinger eingeschenkt und wir hätten uns darüber aufgeregt, wie man so defensiv agieren kann. Die "2-Chancen-2-Tore-Theorie" teile ich nicht. Hannover hätte vor dem Tor wesentlich kaltschnäuziger Spielen müssen. Mangelnde Spielübersicht hat zudem einige gute Ansätze im Mittelfeld vereitelt. Spielerisch war das nicht gut, die Defensive stand allerdings top - wie unter Uns Ewald...


    Unterm Strich natürlich wunderbar: 2:0 gewonnen und Dabro fehlt nächste Woche. :)


    man kann auch wirklich alles schlecht reden.

  • Zitat

    Original von JochenHeisig
    Nur weil Tarnat besser spielt als (wie üblich) schlecht, ist das noch nicht gut.

    Schwachkopf! :kichern:

  • Zitat

    Originally posted by Stylewars


    man kann auch wirklich alles schlecht reden.


    Rosetint my world, keep me save from my trouble and pain.