Todesstrafe - pro/contra und News

  • Um nicht den "gestorbene Berühmtheiten"-Thread mit diesem Thema zu füllen, öffne ich mal einen neuen...


    Zitat

    Original von Lutzi


    :erstaunt: Das wär mir allerdings ganz neu! Quelle?


    Eine Quelle war schwer zu finden, habe aber schon mehrere Beiträge zu dieser These gesehen und gehört. Einer davon ist von BBC Germany:


  • Da ja ein Urteil im Namen des Volkes erteilt wird, bin ich klar gegen die Todesstrafe. In meinem Namen braucht kein Mensch zu sterben, egal was er gemacht hat.
    In Amerika sieht man ja, dass die Todesstrafe keine Abschreckung ist. Die vielen Morde sind in meinen Augen klare Schuld des american way of live. Kanada hat ebenfalls liberale Waffengesetze, dort gibt es nicht ansatzweise so viele verletzte durch Schusswaffeneinwirkung.


    PS: Es ist schon schlimm genug, dass America einen Präsiddenten hat der gewissenlos hunderte amerikanische Soldaten in den Tod geschickt hat, da braucht man doch eigentlich nicht noch einen eingebürgerten Österreicher, der bereits in seinen Filmen gerne Gott gespielt hat.

    Einmal editiert, zuletzt von Toby96 ()

    • Offizieller Beitrag

    Prinzipiell würde es reichen, wenn man eine Person lebenslang einsperrt anstatt in irgendeiner Form das Leben dieser Person zu beenden. Jedoch gibt es immer Straftäter, denen man aufgrund eines bestimmten Verbrechens den Tod wünscht, deswegen sollte man sich auch nicht gleich den großen Moralapostel spielen und die Todesstrafe und die, die diese ausführen bzw. ausführen lassen verwünschen.


    @ Toby96


    Zähle bitte noch alle weiteren Gouverneure auf, die Gnadengesuche abgelehnt haben. Selbst mit dem nötigen historischen Hintergrund wissen steht es uns nicht zu über die Akte der amerikanischen Exekutive zu urteilen, dazu fehlt hier wohl jedem das entsprechende Wissen über die innenpolitische Lage und Stimmung in den USA.

  • Endlich mal wieder nen Todestrafethread!


    Also, bei Leuten, die andere Leute umgebracht haben, sei es aus Habgier etc. bin ich für die Todesstrafe. Sowie bei diesen ganzen Vergewaltigungen, wo die Typen nach 15 Jahren rauskommen und sich das nächste Opfer schnappen. Ob es aus ethischen Gründen voll vertretbar ist, lasse ich jedoch im Raum stehen.

  • Zitat

    Original von Tobias
    @ Toby96


    Zähle bitte noch alle weiteren Gouverneure auf, die Gnadengesuche abgelehnt haben. Selbst mit dem nötigen historischen Hintergrund wissen steht es uns nicht zu über die Akte der amerikanischen Exekutive zu urteilen [...]


    Bringt da jemand Legeslative, Exekutive und Exekution durcheinander? Es ist doch wohl eindeutig, dass ein Ablehnen eines Gnadengesuchs zwecks Wählerstimmensteigerung (hiebei ist nicht Schwarzenegger gemeint) einem Mord gleichzustellen ist.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Ledeburger


    Bringt da jemand Legeslative, Exekutive und Exekution durcheinander? Es ist doch wohl eindeutig, dass ein Ablehnen eines Gnadengesuchs zwecks Wählerstimmensteigerung (hiebei ist nicht Schwarzenegger gemeint) einem Mord gleichzustellen ist.


    Nein.


    Toby 96 erwähnt Arnold, ich sage ihm, dass er die anderen Gouverneure aufzählen soll, die ebenso wie Schwarzenegger auf ein Gnadengesuch reagiert haben.
    Zudem hat er auch noch die Kriege von Bush ins Spiel gebracht, dazu meine Aussage, dass wir darüber nicht abschließend urteilen können, da das nötige Hintergrundwissen fehlt.


    Mit einem Mord ist es vielleich moralisch gleichzusetzen, aber das Ablehnen eines Gnadengesuches ist nicht nur ein Akt um Wählerstimmen für sich zu gewinnen, zumal das bei den schlechten Popularitätswerten von Schwarzenegger sicherlich denkbar wäre. Das Urteil an sich war bereits ein Votum der Wähler - zumindest einiger weniger, so dass dies auch die kritische Haltung eines Gouverneures gegenüber einer Aussetzung der Todesstrafe verursachen dürfte.

  • ich will uns alle mal sehen, wenn so etwas in der eigenen Familie oder Kollegen passiert. Dann will man den beispielsweise Vergewaltiger doch genauso leiden lassen anstatt in eine Zelle zu stecken?!

  • Zitat

    Original von Newsmaker
    Endlich mal wieder nen Todestrafethread!


    Also, bei Leuten, die andere Leute umgebracht haben, sei es aus Habgier etc. bin ich für die Todesstrafe. Sowie bei diesen ganzen Vergewaltigungen, wo die Typen nach 15 Jahren rauskommen und sich das nächste Opfer schnappen. Ob es aus ethischen Gründen voll vertretbar ist, lasse ich jedoch im Raum stehen.


    Todesstrafe an sich ist in manchen Fällen sinnvoll....


    Menschen die anderen Menschen das Leben durch brutalste Weise nehmen, haben ihr recht auf Weiterleben in meinen Augen verwirkt....ebenso kinderschänder und vergewaltiger weil diese ihren opfern ebenfalls das leben nehmen in gewisser weise...


    die frage ist nur wer soll sie töten?! hab da gestern ne interessante unterhaltung zu gehabt mit ein paar kumpels und am ende waren wir uns einig dass WENN es eine Todesstrafe gibt,nicht irgendein staatsbediensteter den knopf drücken sollte sondern dieangehörigen des opfers...jetzt kommt mir nicht mit "man soll nicht gleiches mit gleihcem vergelten" wenn jemand euren vater,mutter oder den bruder oder die schwestr umbringt was fühlt ihr dann??? wünscht ihr dem lebenslang zu sitzen oder den tod????
    wohl eher letzteres...


    Da smit den 15 Jahren ist leider richtig...wenn man mal sieht wie hier in deutschland mit welcher härte gegen kleinkriminelle vorgegangen wird und in welcher relation dann die "harten" Straftaten beurteilt werden, ist das deutsche Rechtssystem ein WITZ!!!


    Jemand der ein kleines Mädchen entführt,vergewaltigt und umbringt und sich hinstellt und sagt ich bin psychisch gestört kommt nach 5 oder 10 jahren raus und jemand der 30gebrannte kinofilme zuhause hat geht 5 jahre in den Bau....wo ist denn da bitte mal GERECHTIGKEIT???? Hier in deutschland sollte man meiner meinung nach für kinderschänder,vergewaltiger und für mörder die im auftrag,aus habgier oder spass getötet haben, die todesstrafe wieder einführen! Solche leute haben es nicht verdient zu leben!!!

  • Zitat

    Original von fossilblue
    Jemand der ein kleines Mädchen entführt,vergewaltigt und umbringt und sich hinstellt und sagt ich bin psychisch gestört kommt nach 5 oder 10 jahren raus und jemand der 30gebrannte kinofilme zuhause hat geht 5 jahre in den Bau....wo ist denn da bitte mal GERECHTIGKEIT????


    Wo bitte ist in diesen Behauptungen die Richtigkeit?


    Ob ein Angeklagter "psychisch gestört" ist, bestimmt nicht er selbst, sondern ein Sachverständiger. Und wenn das wirklich der Fall ist, dann kommt er nicht "nach 5 oder 10 Jahren raus".


    Und 5 Jahre für 30 gebrannte Kinofilme? Ganz ehrlich? Nääääääääh.

    Einmal editiert, zuletzt von Mazurek ()

  • Zitat

    Originally posted by Hylla
    gibt es irgendwo zahlen, wie die amerikaner über die todesstrafe denken?


    Ich mein heut in der HAZ gelesen zu haben, dass ca. 60% pro Todesstrafe sind.
    Waren früher noch mehr.

  • Zitat

    Original von fossilblue
    Todesstrafe an sich ist in manchen Fällen sinnvoll....!


    z.b. wenn man jemanden umbringen möchte.
    dafür habt ihr länger überlegt? schau doch mal auf dein avatar. du hast dich längst entschieden.

  • Du sollst nicht töten? Arnie ist ja noch fast harmlos...Georgie lässt ja sogar geistig behinderte den Gang in die Todeszelle antreten...
    fossilblue: Warum hat ein Mörder kein Recht weiterzuleben?

    Einmal editiert, zuletzt von aschi ()

  • Zitat

    Original von Tobias


    @ Toby96


    Zähle bitte noch alle weiteren Gouverneure auf, die Gnadengesuche abgelehnt haben. Selbst mit dem nötigen historischen Hintergrund wissen steht es uns nicht zu über die Akte der amerikanischen Exekutive zu urteilen, dazu fehlt hier wohl jedem das entsprechende Wissen über die innenpolitische Lage und Stimmung in den USA.


    Ich habe das anders gemeint. Schwarzenegger sollte alleine durch seine Herkunft und das Wissen um die deutsch/österreichische Vergangenheit genügend Objektivität besitzen, um zu Wissen, das er selbst nicht Gott spielen sollte und über Leben und Tod zu entscheiden hat. Und noch schlimmer, wenn er politisch dazu gedrungen wurde.


    Was die allgemeine Situation in den USA angeht gebe ich dir Recht, das kann man nur schwer beurteilen.

  • Mazurek


    is klar des bestimmt n sachverständiger...aber schau dir ruhig mal die urteile an die in solchen prozeßen gefällt werden "im namen des volkes" und schau dir an wieviele gegen diese laschen strafen sind die diese kerle aufgebrummt bekommen...


    Bei nem bekannten in Berlin hamse vor 6 monaten alles hochgenommen...sein komplettes arbeitszimmer leergeräumt...gefunden hamse knapp 350GB an "illegalen" daten und die strafe die er bekommen hat waren 1,5 jahre auf bewährung 2500€....VIEL ZU HART!!!



    Zitat

    Original von aschi
    Du sollst nicht töten? Arnie ist ja noch fast harmlos...Georgie lässt ja sogar geistig behinderte den Gang in die Todeszelle antreten...
    fossilblue: Warum hat ein Mörder kein Recht weiterzuleben?


    weil er jemanden getötet hat! ganz einfach wenn jemand jemanden tötet ist er des todes... :kopf:bekloppter satz...


    ich seh das halt so!

    Einmal editiert, zuletzt von fossilblue ()

  • Zitat

    Original von fossilblue


    Bei nem bekannten in Berlin hamse vor 6 monaten alles hochgenommen...sein komplettes arbeitszimmer leergeräumt...gefunden hamse knapp 350GB an "illegalen" daten und die strafe die er bekommen hat waren 1,5 jahre auf bewährung 2500€....VIEL ZU HART!!!


    Weißt Du denn, ob er nicht schon Vorstrafen hatte? War er geständig - ja/nein? Hat er die illegalen (ohne " ") Daten weiterverkauft oder einfach nur besessen? Ohne solche Hintergrundkenntnisse kann man schlecht sagen, ob ein Urteil "viel zu hart" ist.

  • @ Fossilblume
    Ich kanns ja verstehen wenn Hinterbliebene eines Opfers den Tod des Täters fordern oder begrüßen, aber warum sollte man mit dem gleichen Mittel antworten, sich auf eine Stufe stellen? Ist Deutschland dafür nicht ganz einfach zu fortschrittlich?
    Oder wie Jim Morrison mal gesagt haben soll: Das Leben tut viel mehr weh, wenn du stirbst ist alles vorbei!

    Einmal editiert, zuletzt von Toby96 ()

  • er war nicht vorbestraft und hat nur gesagt dass er sich dateien für seinene eigenen privaten gebrauch runtergeladen hat...was ja auch der wahrheit entsprach. Er hat weder released noch irgendwie geld damit gemacht oder so...er hatte halt nur die daten für sich selber...deswegen hatte ich zu hart gesagt...


    @tobinase69....(du hast meinen namen ja auch verschandelt....)


    Vielleicht sind wir zu fortschrittlich,man merkt aber auch dass die bei uns verurteilten mörder und sexualstraftäter hinterher meist rückfällig werden und wieder was anstellen...deshalb habe ich auch meine meinung dazu...


    stell dir nur mal vor du hast ne tochter und dieser kindergartenpervese wär an ihr dran gewesen...was würdest du tun??? und jetz sei bloß ehrlich!