Ekstraklasa PL

  • Interessieren sich hier eigentlich welche für polnischen Fußball? Oder gibt es gar polnische 96er hier? Fragen über Fragen...


    Ich kann auf ITVN die Spiele der Ekstraklasa sehen. Zugegeben: nicht allzu regelmäßig, aber immerhin!
    Mein derzeitiger Favorit ist Wisla Plock.
    Liegt aber wohl mehr an der Aussprache (Wissua Puotzk).
    Übrigens: Lech Posen und Amica Wronki sollen/wollen fusionieren (falls ich das richtig verstanden habe).

  • Zarzad Amica Wronki SA oraz Zarzad WKP Lech Poznan informuja, iz zawarly przedwstepna umowe sprzedazy wartosci niematerialnych i prawnych tj. prawa do nazwy Lech Poznan ,godla, znakow towarowych zwiazanych z nazwa Lech Poznan, domeny internetowej etc.
    Strony uzgodnily rowniez, iz I ligowa druzyna, wystepowac bedzie w nowym sezonie 2006/07 pod nazwa KKS Lech Poznan, w historycznych barwach zespolu, jako gospodarz na Stadionie Miejskim w Poznaniu przy ulicy Bulgarskiej.
    We Wronkach grac bedzie 3 ligowa druzyna pod nazwa Amica Wronki.
    Zawarcie umowy przyrzeczonej ( ostatecznej ) nastapi po wypelnieniu warunkow zawieszajacych tj.:


    1.Po uzgodnieniu z PZPN struktury prawnej oraz warunkow na jakich nowoutworzona spolka KKS Lech Poznan uzyska prawo do gry w Orange - Ekstraklasa.
    2.Po podpisaniu z wlascicielem stadionu tj., wladzami miasta Poznania zgody na dlugoletnie korzystanie i dysponowanie obiektem sportowym przy ulicy Bulgarskiej.
    3.Po uzyskaniu zgodnej z procedura spolki gieldowej, jaka jest Amica Wronki SA, pozytywnej decyzji rady nadzorczej spolki.


    Strony podkreslaja, ze intencja nasza jest stworzenie w Poznaniu silnej druzyny, ktorej celem bedzie udziaB w rozgrywkach miedzynarodowych UEFA.
    Jestesmy przekonani, ze atmosfera panujaca wokol pilki noznej w Poznaniu, zadeklarowana wspolpraca wladz miasta, tysiace kibicow bedacych skarbem Lecha, umozliwia osiagniecie tego celu.


    Jednoczesnie, zyczymy w trwajacym sezonie 2005/6 obydwom zespolom Amica Wronki i Lech Poznan osiagniecia jak najwyzszej lokaty w aktualnej edycji rozgrywek Orange-Ekstraklasa a fanom obydwu zespolow Zdrowych i Spokojnych Swiat Bozego Narodzenia."


    AMICA WRONKI SA WKP LECH POZNAN

    Quelle: http://www.amicafan.pl/main.php?id=1092


    Kurz zusammengefasst: Lech Posen und die Amica Wronke SA (Aktiengesellschaft) schließen sich zusammen und treten nächsten Jahr als KKS Lech Posen (auch als Akteingesellschaft) in der Orange Ekstraklasa an, während Amica in der 3. Liga spielen wird. Auf der Lech Posen-Seite habe ich noch gefunden, dass in Wronke ein Sportinternat die Nachwuchsausbildung vornehmen soll.
    Wronke war vor einigen Jahren Emporkömmling, da der örtliche Kühlschrankhersteller Amica da sein Geld reinpulverte. U.a. wollten auch die Stadtväter des Kuhkaffs Wronke den Ruf der Stadt als Gefängnisort aus kommunistischer Zeit beseitigen, als man ähnlich bekannt war wie in der DDR Bautzen.
    Eine sportliche Auswirkung dürfte sein, dass nur der 16. regulär in die 2. Liga absteigt, während am Saisonende der 15. in die Relegation mit dem 3. der 2. Liga muss.

  • Ich verfolge die Liga und interessier mich auch dafür!
    Da ich ja selbst in Polen geboren bin und die Spiele regelmäßig verfolge find ich das schon interessant eine gute Alternative zur BL :).


    Ich bin Wisla Fan ;D

  • tja, PL wird leider auch immer sinnloser......


    naja diese fusion bringt vielleicht wenigsten LECH was (nämlich kohle....). amica braucht nun wirklich niemand, von daher isses fast ok, wobei fusionen generell absolute oberscheisse sind.


    abgesehen davon macht die extraklasa nicht mehr wirklich viel spass. hab zwar diese saison erst 2 spiele (arka-legia und wisla-craxa) gesehen, aber da ja inzwischen bei fast allen halbwegs brisanten spiele keine gästefans mehr zugelassen sind machts langsam keinen sinn mehr.....

  • fusionen generell: oberscheisse.
    amica weg: okay.
    andersrum (also wenn lech geschluckt worden wäre) wäre es eine katastrophe gewesen, aber das hätten deren fans schon zu verhindern gewusst.
    warum die keiner braucht ??? weils n retortenverein ohne fans ist/war.

  • Zitat

    Original von Hylla
    Interessieren sich hier eigentlich welche für polnischen Fußball?

    Verdammt, es ist echt bald Winterpause, oder? :krank:

  • willst du hylla, mazurek und silesiosaurus etwa auch die pyro-, riot-, ultra- und hooligangeilheit diverser deutschen in sachen polnischer fussball unterstellen?

  • Wenn es danach ginge dürfte sich auch keiner von uns die Bundesliga oder seinen örtlichen Kreisligisten anschauen, sondern müsste immer nur Arsenal, Barca, Chelsea & Co schauen.

  • ich dachte bisher man guckt hier bundesliga wegen dem hsv...?
    dasselbe gilt für die kreisliga (freunde, bekannte die da spielen oder man hat da selbst gespielt), oder fährst du auch nach münster (zB) um dir da kreisligaspiele anzugucken?

  • Zitat

    Original von Schneppe
    willst du hylla, mazurek und silesiosaurus etwa auch die pyro-, riot-, ultra- und hooligangeilheit diverser deutschen in sachen polnischer fussball unterstellen?


    Ich hab mir diese Saison in Polen neben Erstligakicks auch ein Zweitligaspiel und sogar ein Kreisligaspiel angesehen.
    Das Kreisligaspiel "LZS DFK (Deutscher Freundschatskreis)" Lenschütz/Lezce (P.S. für den Vereinsnamen bin ich wirklich nicht verantwortlich - auch nicht als Silesiosaurus!) gegen meinen KKS Klodnitz hatte übrigens mehr Format als das dusselige Ballgeschiebe von Slask Breslau gegen Heko Czermno, bei dem Slask kurz vor Schluss noch einen Elfer in die Wolken gesemmelt hat. Und die Pyroshow hat auch nicht unbedingt den Blick für das Spiel gefördert, um mal die Vorurteile zu bestätigen.
    Interessant war jedenfalls beim Kreisligakick, dass die Lenschützer nach dem Spiel schon auf heißen Kohlen saßen, weil die Mannschaft (bis auf zwei haben alle die deutsche Staatsangehörigkeit) geschlossen mit ihrem Sponsor (einem Bauunternehmer) nach dem sonntägliche Kick zu einer Baustelle nach Österreich gefahren sind. Kurzum, um statt am Wochenende bei der Ollen vorbeizuschauen, müssen die Gattinnen mal zum Bolzplatz, um an dem kurzen Heimatwochenende ihre Männer überhaupt mal zu sehen!

  • Also, ich finde als HalbPole die Ekstraklasa trotzdem mies.
    Liegt natürlich daran, dass die da (noch) nicht so viel Kohle reinstecken (woher auch?) und somit international nicht konkurrenzfähig sind.


    Aber es gibt echt viele gute polnische Spieler, ich bin SUUUUPERgespannt auf die WM.
    Die Polen sollten endlich mal wieder ein bisschen was erreichen und meiner Meinung nach auch ein bisserl weiter kommen als die Tschechen. Verdient hättenses.


    Übrigens gibt es in Polen unter den Fußballfans absurderweise auch viele Faschos hab ich mir sagen lassen, so dumme Hunde, die gern auch mit deutscher Reichskriegsflagge und ähnlichen Intelligenzbekundungen ins Stadion gehen.

  • Zitat

    Original von robroc3003
    Also, ich finde als HalbPole die Ekstraklasa trotzdem mies.
    Liegt natürlich daran, dass die da (noch) nicht so viel Kohle reinstecken (woher auch?) und somit international nicht konkurrenzfähig sind.


    Ach Du liebe Güte.... :nein:
    Die Emotionen, die man beim Fußball hat, sollten doch wohl nicht von der Spielstärke abhängen. Sonst wären wir ohenhin bald alle AC Mailand- oder Real Madrid-Fans!

  • Zitat

    Original von Silesiosaurus
    Sonst wären wir ohenhin bald alle AC Mailand- oder Real Madrid-Fans!


    Sind doch eh die meisten, wenn diese in der CL gegen Bayern oder Bremen spielen. [SIZE=7]Bayern kann halt nicht jeden Tag mit England spielen.[/SIZE]

  • Zitat

    Original von robroc3003
    Also, ich finde als HalbPole die Ekstraklasa trotzdem mies.
    Liegt natürlich daran, dass die da (noch) nicht so viel Kohle reinstecken (woher auch?) und somit international nicht konkurrenzfähig sind.


    Sei doch froh, dass der Fussball dort nicht vom Geld regiert wird.