Deutsche Nationalelf

  • Zitat

    Original von Florian
    ....Ich glaube, man braucht der Elf keinen Misserfolg zu wuenschen. Die wird sich auch ohne Daumendruecken bei "unserer schoenen WM" blamieren.


    Wo wir wieder bei der Frage sind, was typisch deutsch ist....

  • Zitat

    Original von Red Storm


    Wo wir wieder bei der Frage sind, was typisch deutsch ist....


    Wenn du das ewige Rumgejammere und den steten Pessismus meinst, stimmt das wohl.
    Ich kann aber fuer mich sagen, dass ich der Nationalmannschaft sehr wohl jeden Titel wuensche, den es zu gewinnen gibt. Bei diesem Mal sehe ich allerdings schwarz. Die Mannschaft goennt sich zu wenige Vorbereitungsspiele, aber dafuer umso mehr Sponsorenbimbam. Das Basislager in Berlin waehrend der WM halte ich auch fuer falsch, weil dort zuviel Rummel sein wird. Die Kicker werden nur ganz selten die noetige Ruhe bekommen, um gezielt in das Turnier zu gehen. Den sowieso schon grossen Druck verstaerkt Klinsmann noch durch seine Innovationen. Damit wird das Wesentliche missachtet: einfach siegen, ohne Schnickschnack. Aber klappt das diesmal?

    Einmal editiert, zuletzt von Florian ()

  • Zitat

    Original von Red Storm


    Wo wir wieder bei der Frage sind, was typisch deutsch ist....


    Das ist jetzt nicht gegen dich gerichtet, aber ich habe letztens irgendwo die sehr weise Bemerkung gelesen, dass diese Phrase immer dann aufkommt, wenn man nicht mehr weiter weiß. Eine Allround-Diffamierung extrem sinnfreien Inhalts, die sich jeder rationalen Erklärung entzieht.


    Typisch deutsch halt... :anmachen:

  • Zitat

    Original von Florian


    Wenn du das ewige Rumgejammere und den steten Pessismus meinst, stimmt das wohl.
    Ich kann aber fuer mich sagen, dass ich der Nationalmannschaft sehr wohl jeden Titel wuensche, den es zu gewinnen gibt. Bei diesem Mal sehe ich allerdings schwarz. Die Mannschaft goennt sich zu wenige Vorbereitungsspiele, aber dafuer umso mehr Sponsorenbimbam. Das Basislager in Berlin waehrend der WM halte ich auch fuer falsch, weil dort zuviel Rummel sein wird. Die Kicker werden nur ganz selten die noetige Ruhe bekommen, um gezielt in das Turnier zu gehen. Den sowieso schon grossen Druck verstaerkt Klinsmann noch durch seine Innovationen. Damit wird das Wesentliche missachtet: einfach siegen, ohne Schnickschnack. Aber klappt das diesmal?


    Das war ja nu auch nicht bös gemeint. Aber lass uns doch mal gemiensam zurückblicken. Was haben wir denn seit dem EM-Sieg von 96 ohne "Schnickschnack" alles erreicht? 1990 hatten wir eine goldene Generation , viele Nationalspieler spielten im Ausland insbesondere in Italien. Wenn man sich an Spieler wie den von mir grenzenlos geliebten Thomas Häßler erinnert, erkennt man, dass wir in dieser Zeit nicht nur von deutschen Tugenden gelebt, sondern auch mal technisch ein ansprechendes Niveau hatten. Die letzten Früchte dieser Generation haben wir 96 geerntet. Denn was danach kam, ist ja allseits bekannt. Opa-Elf 98, EM -Blamage 2000, Talentedepression....
    Schauen wir nach weiteren Jahren der Stagnation (mit Ausnahmen 2002) auf unsere heutige Elf, dann weckt das in mir einen seit langem nie dagewesenen Optimismus. Eine Generation die mit Spielern wie Mertesacker, Podolski, Schweinsteiger, Lahm und mit Abstrichen Huth, Jansen, Sinkiewicz in so jungen Jahren, mit so vielen Spielern bereits in der Nationalelf vertreten ist, verdient Kredit und Optimismus. Nicht umsonst sagen Experten, das deutsche Talente bald wieder zum Exportschlager werden, was sich ja schon langsam andeutet.
    Und ich bin ganz klar für Klinsmanns Innovationen. In Deutschland ist es echt schizophren. Überwiegend wird die Nationalelf nur runtergemacht und verspottet. Wenn man gegen einen guten Gegner wie Frankreich ein hervoragendes Spiel gemacht hat, war es trotzdem scheiße, weil ja Zidane gefehlt hat oder so...Gleiche Ausrede lässt man natürlich nicht gelten, wenn andersrum bei uns beispielsweise wichtige Spieler wie Ballack gefehlt haben.
    Darüber hinaus scheint man hierzulande immer noch nicht erkannt zu haben, in welchem Ausmaß andere Länder gerade im Bereich der sogenannten deutschen Tugenden aufgeholt haben. Man hat sich an anderen Sportarten orientiert, wo es zu Beispiel selbstverständlich ist, das Abwehr und Angriff einzeln und mit einem seperaten Coach trainiert werden ( Was man hierzulande denkt, hat ja wieder die Diskussion über unseren zweiten Co-Trainer gezeigt...einer reicht doch...etc,etc....).
    Darüberhinaus wird gerade im Bereich der Fitness innovativ und mit neuesten wissentschaftlichen Erkenntnissen gearbeitet. In anderen Sportarten ist es auch üblich, dass der Schlitten um Millimeter anders gebogen wird, oder der Kugelstoßer tausendfach an seiner Technik feilt. Bei einem Land wie Deutschland, dem nachgesagt wird, von Natur aus technische Defizite zu haben, ist es daher enorm wichtig, der Konkurrenz dann vielleicht auch nur die entscheidenen 5-10% im Bereich der Fitness vorraus zu sein, um dies zu kompensieren.Welche Methoden dafür relevant sind und wie die aussehen ( Bspw. die viel disskutierten Bänder) ist mir Latte. Ich sehe endlich Fortschritte, andere Lösungswege, mutigeren Fußball und eine optimistischere Mannschaftsphilosophie. Wer sich jetzt darüber beschwert sollte die Zeiten von Berti Vogts nicht vergessen, in der jede Pressekonferenz zu einer depressiven -wir bauen den Gegner auf- Veranstaltung wurde...
    Ach ja, ich denke egal wo die Mannschaft zur WM wohnt, die Ruhe können die Nationalspieler nur selber finden. Der Druck wird so gewaltig sein, das man sich nicht verstecken kann. Auch dafür gibt es Abhilfe. Nämlich den Mannschaftspsychologen. Auch eine Innovation die wahrscheinlich als sinnloser Seelenklempner abgeschrieben wird, bei näherem Hinsehen aber durchaus sinnvoll sein kann.


    Edit:Zum Thema Vorbereitungsspiele und Sponsorenbimbam: Du kennst das Problem, der Belastung der Profis.Einerseits geben die Vereine ungern die Spieler zu noch mehr Spielen der Nationalelf frei, andererseits ist es auch ne Abwegung in wie weit mehr Spiele die Mannschaft auf den Weg zur WM voranbringen oder am Ende aufgrund von Müdigkeit von Nachteil sein können.


    Zu den Sponsoren sei gesagt: Klinsmann/DFB versucht es ja zu kontrollieren, indem er den vergangenen Lehrgang abhält, wo man einmal für alle bereitsteht und sich danach frei von solchem auf das wesentliche konzentrieren kann. Das soetwas aber bei einem solchen Ereignis unvermeidbar ist, zumal im eigenen Land, steht aber denke ich außer Frage.


    Ich finde es trotzdem gut, dass du im inneren trotzdem das beste hoffst. Vielleicht konnte ich dich ja etwas motivieren.... ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von Red Storm ()

  • Zitat

    Original von Red Storm
    Wirklich häßlich war das Trikot 98...


    Noch viel, viel schlimmer fand ich das von 1994. Das war in weiß schon schlimm genug, aber in der grünen Variante war es zum Davonlaufen.

  • Zitat

    Original von Mazurek


    Noch viel, viel schlimmer fand ich das von 1994. Das war in weiß schon schlimm genug, aber in der grünen Variante war es zum Davonlaufen.


    Das schlimmste daran war aber, dass 96 dieses Vogelfeder-Design auch uebernommen hatte. Ich habe jetzt noch Augenkrebs.

  • :weinen:


    Zitat

    aufgrund der großen Nachfrage nach Tickets für die FIFA Fussball-Weltmeisterschaft Deutschland 2006 (TM) mussten die geprüften und angenommenen Ticketanträge einer Auslosung unterzogen werden. Leider konnten Ihnen keine Tickets für die FIFA Fussball-Weltmeisterschaft Deutschland 2006 (TM) zugeteilt werden.
    Selbstverständlich haben Sie die Möglichkeit, sich in einer der folgenden Verkaufsphasen erneut um Tickets zu bewerben.


    Mit freundlichen Grüßen


    Ihr 2006 FIFA World Cup (TM) Ticketing Center

  • Das Schmierblatt meldet, das sogar ein spontaner Rücktritt Klinsmanns nicht ausgeschlossen ist, falls M.S. Sportdirektor werden sollte.

  • und sammer ist da jetzt bundestrainer in spe? hab ich im halbschlaf jedenfalls noch so gehört gestern am späten abend.

    Einmal editiert, zuletzt von Schneppe ()