Eure Lebensmittel- und andere Produkt-Tipps: Tops & Flops

  • Meistens komme ich mit nem 5 l Kanister soweit, dass ich, wenn die neue Ernte ansteht, den nächsten bestellen kann.

    wenn ich im supermarkt ne flasche olivenöl kaufe, riecht das schon nach 2 monaten nicht mer so doll und schmekt nach 3 monaten ranzig. ist das bei dem denn nicht so?

  • Nein, das ist nicht so. Ich bin nicht RedSentinel aber meine Erfahrung ist, dass ein gutes Olivenöl auch nach längerer Zeit nicht ranzig schmeckt, im Gegenteil. Ein Salat mit einem guten Olivenöl ist ein Genuss . Das ist meine Erfahrung, die ich gemacht habe.

  • Wesentlich dickflüssiger, runder und leicht süß.

    Das sind die Cremes "mit Aceto Bal. di Mod." auch. Eigentlich sind diese Cremes ja eher günstig und eher optisch als geschmacklich ein Highlight, eben süß und gut haftend. Aber in der Preisklasse, in der dein Tipp spielt, muss da schon eine ganz andere Qualität als bei den 3 EUR Billig-Cremes gegeben sein. Wäre schon interessant mal zu testen.

  • Wir kaufen auch immer 5 Liter Kanister. Bei uns hält der nicht so lange, aber ranzig wird da wirklich nichts. Sollte natürlich nicht neben dem Kamin stehen der Kanister. ;)

  • Jetzt komme ich Kulturbanause wieder.


    Nimmt man das empfohlene Olivenöl auch zum anbraten oder greife ich dann auf das Supermarktöl zurück?

  • Wenn Öl nicht gut schmeckt, würde ich es auch nicht zum braten nehmen. Wenn man nicht in Butter braten möchte, aber auch der Olivenölgeschmack nicht passt (Schnitzel z.B.), einfach neutrales Öl verwenden. Ansonsten kann man wunderbar Fisch z.B. in Olivenöl braten. Aber grundsätzlich gilt: Butter kann nie schaden. ;)

  • Wegen der Hitzeverträglichkeit. Olivenöl hat einen niedrigeren Rauchpunkt, kann also nicht so hoch erhitzt werden, wie z.B. Sonnenblumen- oder Rapsöl. Führt dann dazu, dass es bitter wird.


    Edit: Etwas verkürzt dargestellt, Sasa hat eingeordnet. Gutes, hochwertiges natives Olivenöl (kaltgepresst) nicht zum Braten nehmen, billiges - womit es ginge - lieber gar nicht erst kaufen ( :D )

  • Das gilt aber nicht speziell für Olivenöl, sondern für alle kaltgepressten Öle. Insofern gibt es auch Olivenöle zum Braten. Das sind dann halt keine nativen Olivenöle.

  • Richtig, grundsätzlich kann man Olivenöl zum Braten nehmen. Kommt halt auf das Öl an.


    Und Balsamico mit dieser „Creme“ zu vergleichen wäre in etwa so, wie den FCB mit 96. Das sind unterschiedliche Welten. Zumal diese Creme noch was ganz anderes ist als guter Balsamico und nicht diese Supermarktplörre.

  • Das sind die Cremes "mit Aceto Bal. di Mod." auch. Eigentlich sind diese Cremes ja eher günstig und eher optisch als geschmacklich ein Highlight, eben süß und gut haftend.

    Die Cremes sind vor allem gar kein Balsamico. Die beinhalten einen gewissen Anteil (meist billigen) Balsamico, dazu aber halt auch noch diverse andere Inhaltsstoffe (in erster Linie Zuckerarten und Farbstoffe, dazu künstliche Aromastoffe und Konservierungsstoffe).

  • War auch keine Gegenrede zu dir. Inwieweit man dem Balsamicocreme-Geschmiere allerdings einen ästhetischen Wert beimessen kann, darüber würden bei uns wohl tatsächlich unterschiedliche Meinungen existieren. Mich lassen solche Sachen eher an der kulinarischen Expertise des Verursachers zweifeln und wären in einem Restaurant ein Grund, dieses nicht erneut zu besuchen.