Eure Lebensmittel- und andere Produkt-Tipps: Tops & Flops

  • ich habe aktuell die hier ins Auge gefasst: https://www.springlane.de/prod…-5-l-942746?number=943578


    Edelstahlbehälter und alles kann in die Spülmaschine

    Beim Aldi-online gibt es heute eine Roll-Eis-Maschine im Angebot.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Roll-Eis schmeckt scheiße. Als würde man morgens den Nachtfrost von der Windschutzscheibe kratzen und dann essen.

  • Roll-Eis schmeckt scheiße. Als würde man morgens den Nachtfrost von der Windschutzscheibe kratzen und dann essen.

    Kann ich leider bestätigen. Hat mir auch nicht gemundet.

  • Vor allem, dann steht da so ein riesen Klotz von Maschine und die kann nur diese dünne Schicht da oben?

    Deine Nudelmaschine ist auch nicht gerade eine Augenweide :lookaround:.


    Rolleis finde ich ganz lecker, hatten wir mal in Breslau. Aber das Gerät ist ja schon sehr klobig. Wie lange wohl Ann eine neue Fuhre braucht?

  • Mal ganz sachlich: Das Problem an Rolleis ist, dass es nicht cremig werden kann. Normalerweise schlägt man die Eisrohmasse ja erst auf und versorgt sie schon mal mit ner Menge Sauerstoff. Das unterstützt dann die Eismaschine durch die rührende Verarbeitung beim Runterkühlen. Bei Rolleis klatscht man die Rohmasse auf eine kalte Platte und kratzt sie Sekunden später wieder ab. Dadurch ist das Eis spröde, hart und teils kristallisiert. Mir schmeckt das gar nicht.

  • Ich mochte früher am liebsten das selbstgemachte Eis aus Eispulver von Doktor Oetker. Bevorzugt Vanille. Das war so schön langfaserig, im Gegensatz zu den ganzen cremig gerührten Eissorten heutzutage.


    Kann vermutlich kaum jemand nachvollziehen, aber ich trauere diesem Eis nach. Aus heutigem Eis mache ich mir nicht besonders viel.

  • Was muss man denn bei einem Vakuumierer bzw dem Zubehör beachten. Ab morgen gäbe es sowas bei Feinkost Albrecht.

  • Du musst vor allem entscheiden, ob du nur trocken oder auch feucht vakuumieren möchtest. Kann der Vakuumierer nur trocken und saugt er zuviel Flüssigkeit (Fleischsaft, Marinade, etc.), dann ist er eventuell hin.

    Eine günstige Referenz zum Vergleich zum Angebot (kann nur trocken) ist der Caso VC10. Zubehör ist da keins dabei (außer Rollen mit Vakuumfolie).

    Edit: Ok, der kostet als Einstiegsmodell dennoch dreimal soviel.

  • Danke schonmal. Woran erkenne ich, dass der nur trocken kann? Steht doch da nirgendwo oder? Und wie funktioniert das mit der Folienrolle? Ist das quasi ein Schlauch, den man dann an beiden Enden verschweißt oder lege ich das doppelt?

  • Woran erkenne ich, dass der nur trocken kann?

    Wenn da nichts steht, kann der nur trocken.


    Zu den Beuteln: Ich habe einmal ne No Name-Rolle gekauft, die war eine einzige Katastrophe und hat nie dicht geschlossen. Die Originalrollen von Caso hingegen sind schon top. Nett klingt bei dem Ding von ALDI die Schneidefunktion für die Rollen. Wobei eine handelsübliche Schere das auch recht gut hinbekommt.

  • Gibts hier Kaffee-Nerds, die von Hand aufbrühen?


    Was für Filter nutzt ihr?


    Hatte jetzt ein gutes Jahr wiederverwertbare aus Hanf, die jetzt aber so zugeölt sind, dass der Kaffee zu langsam durchgeht und sauer wird.


    Überlege daher wieder die V60-02 von Hario zu nehmen.


    Oder hat noch jemand eine spannende Alternative?

  • Gar keinen Filter!

    Und die "spannende Alternative" nennt sich: Mokka.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.