Eure Lebensmittel- und andere Produkt-Tipps: Tops & Flops

  • AQUA, GLYCERIN, C12-15 ALKYL BENZOATE, ALCOHOL DENAT., DICAPRYLYL ETHER, CAPRYLYL CAPRYLATE/CAPRATE, BUTYL METHOXYDIBENZOYLMETHANE, AMMONIUM ACRYLOYLDIMETHYLTAURATE/VP COPOLYMER, ETHYLHEXYL TRIAZONE, PANTHENOL, APHANIZOMENON FLOS-AQUAE EXTRACT, CERATONIA SILIQUA SEED EXTRACT, PARFUM, CAPRYLYL GLYCOL, XANTHAN GUM, HYDROGENATED STARCH HYDROLYSATE, DISODIUM EDTA, LINALOOL, SODIUM BENZOATE, LIMONENE, CITRIC ACID, TOCOPHEROL, PHENOXYETHANOL, POTASSIUM SORBATE, SODIUM CHLORIDE, SODIUM SULFATE, CI 42090.

    Wenn Produkte nur mit deutscher Betriebsanleitung bei uns verkauft werden dürfen, wie kann es dann sein, dass rein engl. Inhaltsangaben zulässig sind? (Ist ja inzwischen Standard)

  • Weil die EU-Kosmetikrichtlinie englische (und lateinische) Begriffe vorschreibt. Kenne ich aber auch nicht anders. Vorher waren es andere Standards, deutsche Begriffe meines Wissens nach aber nie.

  • Für die Industrie ist das natürlich vorteilhaft, so können sie in jedem Land den identischen Aufdruck verwenden.Verbraucherfreundlich finde ich das aber nicht. Wer weiß z.B. schon, dass Sodium auf Deutsch Natrium bedeutet? Wer nach den Inhaltsstoffen sucht und wenig nur Englischkenntnisse besitzt, käme da sicher ins Schwitzen.

  • Es gab doch auch die gefüllten Gegenspieler der Toppas, ohne Zucker drauf aber dafür war irgendwas drin, Pflaumenmus oder so. Wie hießen die denn noch gleich? Früher habe ich mir die gemischt, ein Träumchen.

    Splitz.

  • Die Vio Limo habe ich jetzt mal vom Einkaufen mitgebracht. Die anderen Vorschläge hatte mein kleiner Stadtteilrewe allerdings nicht im Sortiment, dafür aber von der Eigenmarke das „Aqua Mia Plus Pfirsich-Mango“. Keine Limo, aber war mir einen Versuch wert. Mangofreunde stay tuned – ich werde berichten.

    Die Vio ist schon mal keine Alternative. Ist an sich ganz lecker, auch nicht so süß. Aber geschmacklich merkt man nix von der Mango. Da dominiert ganz klar die Maracuja.

    Ähnliches Bild beim Rewe-Getränk aus der Kategorie aromatisiertes Wasser: Dort steht der Pfirsichgeschmack im Vordergrund. Auch ganz brauchbar, auch nicht so süß, aber ebenfalls unbefriedigend für den Mangofreund.


    Es gibt allerdings noch Hoffnung. Ich habe zwei weitere Kandidaten vom letzten Einkauf mitgebracht: Schweppes Fruity Mango & Passionsfrucht und Volvic Juicy Orange-Mango. Letzteres allerdings ohne Kohlensäure, dafür laut Etikett mit dem höchsten Mangoanteil aller bisherigen Probanden. Und die empfohlene Fassbrause steht ja auch noch aus.


    Besten Dank an sasa übrigens alleine schon dafür, dass ich jetzt überhaupt nach Alternativen suche. Ich hatte bislang nie wahrgenommen, dass es außer Fanta noch andere Limonaden mit Mangogeschmack gibt.

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Die Coolen sprechen es Mandscho aus.