Eure Lebensmittel- und andere Produkt-Tipps: Tops & Flops

  • Ich bin mal durch Zufall an Lowa Wanderschuhe geraten (plötzlich einsetzender massiver Schneefall im Winter 2010, falls sich noch wer erinnert) und habe die Schuhe dann weniger für klassische Wanderungen genutzt, aber als Winterschuhe bei unwirtlichem Wetter. Auch auf etlichen Fanmärschen leistenten sie gute Dienste (.oO Brügge... Heslsingborg). War damals auch ein Vorjahresmodell und sie haben 10 Jahre gehalten. Leider gingen sie beim letzten Umzug verloren, ich werde mir also ebenfalls neue kaufen müssen, werde wohl auch wieder auf Lowa zurückgreifen, zumindest mich darauf zunächst mal fokussieren. Den Tipp von RedSentinel kann ich nur unterschreiben, da die Schuhe eh länger als 12-15 Monate halten sollen, ist es doch völlig egal, ob man ein Vorjahresmodell wählt oder nicht.

  • Ich hab jetzt vom dem Modell das zweite Paar. Das erste hat mich letztes Jahr auf genau 1000km Wanderstrecke begleitet.

    Verstehe ich es richtig, dass du hier Wanderschuhe empfiehlst, die nur ein Jahr gehalten haben?

    Ansonsten halte ich Merrell für eine solide Wahl, es sind aber meiner Meinung nach halt keine Wanderschuhe. Ich weiß aber auch nicht, was der Feuerrabe damit anstellen möchte.

  • Hochgebirge? Felsiger Untergrund? Generell Outdoor-Urlaub inklusive Fußmarsch? Roadtrip mit hier und da 2 km querfeldein zum Aussichtspunkt?

  • Noch ein ergänzender Tipp: hole Dir, wenn du schon in den Schuhen sparen willst, gute Wandersocken. Vielleicht bleiben dir dann Blasen erspart. Gerade bei mehrtägigen Wanderungen kann dann schon am zweiten Tag der Wanderspass weg sein.

  • Genau, sehr guter Tipp. Daran hab ich gar nicht dran gedacht im Moment. Da habe ich auch gute Socken von Falke. Die sind rechts/links gekennzeichnet und entsprechend gewebt. Den Unterschied zu normalen Socken merkt man beim Wandern.

  • Ich hab jetzt vom dem Modell das zweite Paar. Das erste hat mich letztes Jahr auf genau 1000km Wanderstrecke begleitet.

    Verstehe ich es richtig, dass du hier Wanderschuhe empfiehlst, die nur ein Jahr gehalten haben?


    Vielleicht ist meine Rechnung jetzt zu sehr vereinfacht, aber hättest Du die entsprechende Frage auch gestellt, wenn Ufo1407 geschrieben hätte, er sei mit dem Paar zehn Jahre jedes Jahr 100 km gewandert?

  • 1.000 km finde ich für so einen* Schuh ziemlich normal.


    Edit * gemeint ist die Art von Schuh, nicht der konkrete Hersteller. Nach der Strecke ist wahrscheinlich auch ein vergleichbarer markenschuh durch, außer man lässt ihn 50 Wochen im Jahr gut ablagern und die Sohle wird härter 😉

  • Ohweia. Hier habe ich ja was ausgelöst. Ich laufe damit auf größtenteils befestigten Wegen. Hier und da mal ein bisschen über Wurzeln, aber nichts wildes. Trail? Trekking? Wandern? Für mich ist das alles das gleiche. 1000km? Wenn ich die Schuhe 30 Stunden im Jahr trage ist das vermutlich schon hoch geschätzt. Das mache ich heute alles in meinen Alltagssneakern. Ich habe mir 2 Modelle bei Sportscheck reserviert und nehme einen davon morgen mit. Beide unter 100€.

  • Ich hab mir wegen vieler positiven Berichte vor einiger Zeit Barfußschuhe zugelegt. Und ich bin richtig begeistert von den Dingern. Egal, was für ein Boden, ich spüre nichts. Auch schwitze oder friere ich nicht, keine Druckstellen. Über Stock und Stein im Wallis, Pflaster in Sachsen und Beton in Hannover. Überall bin ich damit gut gelaufen. Ich hoffe, sie noch etwas weiter tragen zu können, bis der Winter kommt.


    Um zu testen, ob ich überhaupt damit klarkomme, hab ich erstmal zu günstigen Tretern gegriffen. Die Firma klingt eigentlich gut, sitzt aber in einer komischen Stadt und lässt die Teile aus China schicken.


    Mir war im Moment wichtig zu probieren, ob ich die Barfüßer überhaupt vertrage. Und das habe ich. Ich mag im Moment gar nicht anderes mehr tragen. Ein Teil der nächsten Schuhe wird bestimmt auch hochwertiger, Giesswein oder so was. Bei den Freiluftkindern kaufe ich trotzdem wieder gern.

  • 1.000 km finde ich für so einen* Schuh ziemlich normal.


    Edit * gemeint ist die Art von Schuh, nicht der konkrete Hersteller. Nach der Strecke ist wahrscheinlich auch ein vergleichbarer markenschuh durch, außer man lässt ihn 50 Wochen im Jahr gut ablagern und die Sohle wird härter 😉

    Bei vielen Wanderschuhen (je nach Produktionsart) lässt sich die Sohle austauschen. Hab ich letztens bei meinen Lowa Mauria direkt beim Hersteller machen lassen. Günstiger als neue Wanderschuhe und nachhaltiger.

  • @Steini

    Ich bin sehr eigen, was meine Füße und ihr Schuhwerk angeht.

    Für eine Frau habe ich generell sehr wenige Paare Schuhe.


    In Hildesheim eröffnete ein Geschäft für Barfussschuhe. Fand ich interessant, aber die Zahlenkombinationen im Schaufenster hielten mich spontan davon ab, den Laden überhaupt zu betreten.


    Als ich mir dann überlegt hatte, wofür ich dieses Paar Schuhe nutzen möchte (regelmäßige Nutzung zu mehreren Gelegenheiten), was es können muss (mindestens wasserabweisend) und wozu es optisch passen sollte (dezente Farbe), wollte ich den Laden betreten.

    Leider war er nicht mehr da, anstelle dessen fand ich einen Pop-Up-Store für Handyhüllen vor.


    carpaccio hat mich bekräftigt, das werden wohl Schuhe, die ich sehr schätzen werde.