Eure Lebensmittel- und andere Produkt-Tipps: Tops & Flops

  • Das Thema Smart-Watch für Kinder (8 Jahre) macht mich wuschig. Kurz gesagt: gibt solch eine, mit der man auch wirklich telefonieren kann, wenn es drauf ankommt? Andere Funktionen sind fast egal, völlig egal ist diese Ortung.

  • Neulich hat ein Kind auf dem Spielplatz mit so einer Uhr mit Mama telefoniert. Also die erste Frage kann ich mit ja beantworten. Hilfreicher wird es aber nicht

  • Habe jetzt auch mal was vom Bruch bestellt. Und etwas, das sich "Schichtnougat" nennt. Schmeckt bestimmt gar nicht (ist nicht mit Schokolade ummandelt).

  • Das Thema Smart-Watch für Kinder (8 Jahre) macht mich wuschig. Kurz gesagt: gibt solch eine, mit der man auch wirklich telefonieren kann, wenn es drauf ankommt? Andere Funktionen sind fast egal, völlig egal ist diese Ortung.

    Die gibt es hier im Wohngebiet zur Genüge. Ein Nachbarskind wird mit der Uhr regelmäßig nach Hause gerufen:-). Ihn damit telefonieren gesehen, habe ich aber nur, wenn er angerufen wurde. Passt nicht in unser pädagogisches Konzept, daher keine weitere Ahnung.

  • Unsere Tochter ist neun, fragt auch nach einem Handy oder Uhr. Bevor die Grundschule zu ende ist, gibt es kein Handy oder eine Uhr. Die Uhr als Übergang zum Handy sehe ich auch als unnötig an. Die Kinder arbeiten in der Schule mit Tablets unsere Tochter nutzt es auch zu Hause. Wenn sie mit einem Tablet umgehen können, können sie es auch mit dem Handy.

    Auch wenn du schreibst, dass du die Uhr nicht zur Überwachung einsetzten willst, suggeriert es dem Kind, in der Welt lauern überall Gefahren. Die scheinbare Sicherheit ist dann die Möglichkeit nach Hause zu telefonieren.


    Na klar, es gibt/gab Situationen, da würde ich sie mir auch wünschen. Z.B. diesen Sommer als ich mit dem Fahrrad meine Runden durchs Wohngebiet gedreht habe, um sie zum Abendbrot rein zurufen:-).


    Meine Frau ist Grundschullehrerin, sie hat es auch schon erlebt, dass ein Vater plötzlich in der Klasse stand, weil das Kind auf der Toilette zu Hause angerufen hat. Die Notfälle sind aus jeder Perspektive immer unterschiedlich:-). Für Klassenfahrten in der Grundschulzeit ist auch nicht ohne Grund die Mitnahme des Handys ein NoGo.

    Einmal editiert, zuletzt von finky ()

  • Bloß nicht! Das ist Marzipankartoffel-Frevel! Echt jetzt. :hochnäsig:


    Der wahre Frevel ist doch, dass die Kartoffel, dieses kulinarische Knollen-Kleinod, dieses nicht nur notdürftig nährende Nachtschattengewächs ihren Namen mit miesem Marzipan mischen muss.

  • Bei der "Handyfrage" wird mir immer viel zu oft aus dem Auge gelassen, daß ein Handy nicht unbedingt ein Smartphone sein muß. Es gibt auch solche Dinger, wo man nur mit Telefonieren und SMS schreiben kann. Wenn man da eine Prepaid reinmacht, die das Kind selbst aufladen muß, halte ich das für den Einstieg für garnicht verkehrt. Aber sowas wollen die Gören natürlich nicht. :D

  • Bevor die Grundschule zu ende ist, gibt es kein Handy oder eine Uhr. Die Uhr als Übergang zum Handy sehe ich auch als unnötig an. Die Kinder arbeiten in der Schule mit Tablets unsere Tochter nutzt es auch zu Hause. Wenn sie mit einem Tablet umgehen können, können sie es auch mit dem Handy.

    Bezüglich Handy bzw. Smartphone haben wir das auch so geplant. Mit Übergang ist nicht die Heranführung an die digitale Welt gemeint, sondern die Überbrückung hin zum eigentlichen Handy. Mit Tablet und den Smartphones, die hier Zuhause aktiv sind, kennt er sich schon gut aus.

    Auch wenn du schreibst, dass du die Uhr nicht zur Überwachung einsetzten willst, suggeriert es dem Kind, in der Welt lauern überall Gefahren. Die scheinbare Sicherheit ist dann die Möglichkeit nach Hause zu telefonieren.

    Also unser Sohn geht nicht in dem Ort zur Schule wo er wohnt. Wenn ich ihn also abholen möchte und im Stau stehe, wäre ein Anruf mit einer Information schon ganz praktisch. Warum nicht die Möglichkeit nutzen, damit er nicht ohne Information vor der Schule auf mich wartet und nicht weiß, wann ich komme?

    Na klar, es gibt/gab Situationen, da würde ich sie mir auch wünschen. Z.B. diesen Sommer als ich mit dem Fahrrad meine Runden durchs Wohngebiet gedreht habe, um sie zum Abendbrot rein zurufen:-).

    Wie gesagt, das wäre für mich überhaupt kein Grund, über solch eine Anschaffung nachzudenken.

  • Ich glaube ehrlich gesagt auch nicht, dass ein Kind sowas direkt (vor allem so ein junges) als Überwachung ansehen würde.

    Kenne nur eine 7 jährige hier in der Gegend, die freut sich eher wie die Schneekönigen, dass sie damit (Uhr) rumlaufen darf.


    Handy , Streaming und alles ist natürlich ein spannendes Thema. Mein Kind hat ein TV und Streaming Konsum von 0,96% , andere in dem Alter oder jünger (4...) Liegen da doch eher bei 96%. Wie das dann Mal mit dem Handy wird, bin ich auch gespannt ...

  • Falls mal wieder jemand auf der Suche nach neuen Pfannen ist und noch nie so das richtige gefunden hat.


    Aktuell gibt es die »Tim Mälzer« Edition von Springlane im Set für grandiose 59,90€. (Mein Set kostete noch über 100€)


    Ich habe die Pfannen seit 1,5 Jahren und sie sind bislang (ausschließlich von Hand gespült) kratzerfrei.


    Dazu gefällt mir der hohe Rand zum Schwenken und das Arbeiten damit macht Spaß.


    Im Ofen macht sie auch eine gute Figur.


    ABER: Es gibt wohl Nutzer, bei denen sich der Pfannenboden bei zu schneller Erhitzung in der Mitte wölbt und das Fett dadurch an den Rand fließt.


    Ich würde die Pfanne daher unbedingt nur für Gasherd-Nutzer empfehlen. Ich komme auf einem solchen gut damit zurecht.

  • Hat hier jemand eine smarte Haustürklingel mit einem normalen Gong gekoppelt? Ring, Nest, Netatmo oder so? Ich würde gerne wissen ob man darüber relativ simpel sagen kann: jetzt bitte zwei Stunden den Gong stumm schalten und mich nur noch über das Handy informieren

  • kann jemand eine Empfehlung für eine Powerbank abgeben, die auch gut solar geladen werden kann? Am liebsten von einem renommierten Hersteller. Ich finde irgendwie nur irgendwelche komischen "Marken".