Eure Lebensmittel- und andere Produkt-Tipps: Tops & Flops

  • Joah, Vio kann man machen.

    Ich schwöre in meiner jetzigen Cola-Abstinenzphase auf Vilsa Orange-Mango (süße, aber natürliche Limo mit unerreichtem Prickel), die dunkelrote Schorle von Extaler (ausgewogene Mischung a lá Waldbeere mit dem bekannt guten Mineralwasser) und Granini Maracuja-Orange (super erfrischend und lecker, vor allem, wenn man mal von dem ganz süßen Trip weg ist).

    Sprite kann jeder und hat auch jeder hergestellt, bevor es aus der Mode kam, ist total künstlich und langweilig. Nicht einmal mit Fanta zu vergleichen, denn die neuere Fanta enthält je nach Sorte beträchtliche Mengen von Fruchtsaft.

  • Ich habe für mich eiskaltes Mineralwasser (Kohlensäure! ) mit ein bisschen Tri Top Mandarine entdeckt.

    Lecker!

    Aber Zucker... :(

  • Pass auf, dass du nicht unbedacht den von San Pellegrino kaufst. Nestlé-Alarm!


    Zur Frage, nee. Noch nie getrunken. Der Wikipedia Artikel liest sich aber interessant.

  • Als Softtdrinkliebhaber macht es schon Sinn, von Chinotto Kenntnis genommen haben. Eine sehr, sehr eigenwillige bitter-fruchtige Sprudel-Spezialität, die einige indes als besonderen Genuss für den besonderen Moment schätzen werden. Als Grundlage dient gleichnamige Zitrusfrucht, nah verwandt mit der Bergamotte, mit der u.a. schwarze Tees verfeinert werden - werden vielleicht ein paar mehr kennen. Vor der maltesischen Adaption Kinnie (bin ich über einen Onlinehändler dran gekommen) warne ich jedoch dringend, denn da ist Wermut beigemengt und das setzt dem Bitteren die Krone auf. Schlehen-, Vogelbeerenmarmelade, Tonic ist da wirklich gar nichts gegen. Ich bekomme davon zudem Kopfschmerzen.

  • Kinnie fand ich eigentlich ganz lecker. Da war ich in meiner Reisegruppe jedoch auch ein Einzelfall.
    Aber gut, ich trinke grundsätzlich im Ausland immer die landestypische Limo, die ich in Deutschland gar nicht oder nur unter großen Aufwand bekommen kann. Einfach aus Neugier.

    Als Kind gab es gefühlt nur Cola, Fanta, Sprite in Deutschland, während ich in Grossbritannien plötzlich so Zeug wie Tango in diversen Geschmacksrichtungen, Lucozade oder Irn-Bru bekam. Selbst vom Marktführer - wobei Marktführer auf z. B. Schottland gar nicht zutrifft - standen nach damaligen deutschen Maßstäben exotische Sorten wie Vanilla oder Cherry Coke im Kühlregal.

    Ich glaube in Deutschland wurde der Softdrinkmarkt erst ab Mitte der 1990er langsam etwas diverser.

    Weil es zuhause nur zu besonderen Anlässen Cola & Co gab, wirkten Limonaden eh immer eine gewisse Faszination auf den kleinen Schneppe aus. Zum Glück konnte man mit seinem Taschengeld dem gesunden Kerker von Tee, Milch, Wasser, Saft und Schorle regelmäßig am Kiosk entkommen.
    Bis irgendwann Bier kam, sah und siegte :D

  • Nein, ich habe ein kleines Gefäß in dem ich das Mahlgut wiege und fülle es dann in den Siebträger.

    Zur Mignon Specialita gibt es unter anderem diesen Nerd, der sich zuhause sein Kaffee-Paradies zusammengestellt hat:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Und diese Schweizer machen sich auch eine Menge Gedanken zum Thema, die anderen Videos von denen finde ich auch sehr informativ, manchmal ein wenig langatmig...


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Weil es zuhause nur zu besonderen Anlässen Cola & Co gab, wirkten Limonaden eh immer eine gewisse Faszination auf den kleinen Schneppe aus.

    Klein-Pokalheld bei den Großeltern. "Was möchtest Du trinken?" - "Cola!" - "Kommt sofort..." Opa füllt ein Glas mit Milch bis zum Rand. "Das ist doch keine Cola?" - "Das ist was ganz Besonderes: Weiße Cola!" Stolz trank ich es in einem Zug aus. Alle Beteiligten waren zufrieden.

  • Btw.

    Bei Kartoffelchips gab es in UK auch eine schier unendliche Auswahl an Geschmacksrichtungen. Während in D die Geschmacksrichtung Paprika dominierte. Gefühlt gab es nur Paprikachips und vielleicht noch Gesalzen und Pepperoni.

    Dafür hatten die auf der Insel aber keine Flips / Erdnusslocken, wenn ich mich recht erinnere.

  • Bei Kartoffelchips gab es in UK auch eine schier unendliche Auswahl an Geschmacksrichtungen.

    Gefühlt gab es da nur Vinegar-Chips und so sauer, dass es dir die Backen zusammenzog. :mundzu: Vielleicht hat diese Erinnerung bei mir auch nur alle anderen verdrängt...

  • Vinegar Chips konnte ich als Kind auch überhaupt nicht beißen.

    Aber in meiner blumigen Erinnerung gab es auch schon Cheddar, Prawn Cocktail, Salt & Pepper, Roasted Chicken, Bacon, Cheese & Onion usw.


    Edit zur Einordnung: Ich rede von den frühen 1990ern

  • Ich habe für mich eiskaltes Mineralwasser (Kohlensäure! ) mit ein bisschen Tri Top Mandarine entdeckt.

    Lecker!

    Aber Zucker... :(

    Früher mochte ich Tri Top sehr gerne gemocht. Als es dann irgendwann seine Wiedergeburt erlebte, war Süßstoff drin. Sehr schade, das mag ich gar nicht. Wenn so eine Schorle, dann nehme ich das österreichische Produkt Yo Himbeere. Schmeckt genau wie in den 50ern das Himbeerkracherl bei meiner Tante in Kufstein. Schöne Kindheitserinnerung. :ja:

  • Edit zur Einordnung: Ich rede von den frühen 1990ern

    Bei mir wars die Klassenfahrt nach London Mitte der 80er. Da wurden wir ja verpflegt und so war der Besuch des Supermarkts eher interessehalber. Der Lehrer hatte uns viel Freiraum gelassen, wir konnten uns abends auch mal rausschleichen und zu Broken Bones in den 100 Club. Dieses Pfeiffen in den Ohren hinterher :D


    EDIT on topic: Walker's Prawn Cocktail finde ich auch wirklich lecker!

  • Ich finde es super, dass sie ohne Palmöl daherkommt, aber die Konsistenz geht leider gar nicht. :nein: Da finde ist das palmölfreie Nudossi besser.
    Ich perfekte Alternative gibt es immer noch nicht.

    Die Haselnusscreme von Milka ist top, leicht nussiger als Nutella und ein bisschen geschmeidiger. Dafür ohne Palmfette

  • Da werfe ich ungefragt nochmals die Produkte aus dem Hause Brinkers ins Rennen:


    https://www.brinkers.com/de/brands/

    „Its my Life“ ist bio und transfair und lecker.


    „La Vida“ ist zusätzlich noch vegan und lecker.


    Wir waren bis dato ziemliche Nutellajunkies und haben alle Alternativen immer verworfen. Brinkers haben wir dann mal in Holland entdeckt und dann bei Edeka!